Enttäuscht! Sterne falsch gedeutet - Böser Brief an Verlag

vom 06.01.2014, 00:40 Uhr

Ich hatte gerade etwas beantwortet, wo sich jemand 10 Zeitschriften kaufte, nur wegen des Horoskops. Möglich ist, dass diese Person schon dem Erscheinungstag der neuen Zeitschriften entgegen gezittert hat. Nun wird sie erst alle Horoskope vergleichen und sich das Beste heraussuchen. Jeden Tag und Monat für Monat wartet sie nun auf die Ereignisse.

Was macht solch ein Mensch, wenn nichts von dem eintritt, was in dem Horoskop steht? Wahrscheinlich wird er erst einmal mit Gleichgesinnten darüber sprechen. Vielleicht kommen sie überein, dass alles Betrug in ihren Augen ist oder dass der Verlag die Sterne nicht richtig gedeutet hat. Kann es sein, dass solch ein enttäuschter Mensch, der fest daran glaubte, was in der Zeitschrift stand, dem Verlag einen bitterbösen Brief schreibt und die Enttäuschung zum Ausdruck bringt? Habt ihr da mal etwas gehört oder gelesen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



@Cid: Hast du dir einmal die Horoskope nur aus Spaß durchgelesen? Wenn ja, dann hast du sicher gemerkt, dass alles so allgemein gehalten ist, dass alles ein wenig eintritt. Wenn nein, solltest du mal eines dieser Jahreshoroskope lesen. Es ist dermaßen allgemein gehalten, dass alles mit einem identifiziert werden kann. Wenn du bei Zwilling dann Schütze drüber schreibst oder dein Horoskop, dann trifft das auch zu. Denn es ist so geschrieben, dass sich jeder alles daraus lesen kann. Ich würde an deiner Stelle erst mal solche Horoskope lesen. Dann wirst du sehen, dass sich im Prinzip keiner aufregen kann. Auch nicht am Ende des Horoskop-Jahres.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich stimme Diamanten und ihren Erfahrungen mit Horoskopen zu. Die sind alle austauschbar und haben nichts mit seriöser Sterndeutung zu tun. Oder glaubt wirklich jemand daran, dass sich die gesamte Menschheit in nur zwölf Gruppen einteilen lässt und dann ein jeder Gruppe an einem Tag das gleiche passiert? Dass also etwa ein Zwölftel der Menschheit am gleichen Tag Nachricht von einem lieben Menschen bekommt oder was auch immer gerade vorher gesagt wurde?

Solche Horoskope sind Humbug. Und weil sich gute Nachrichten und Skandale besser verkaufen, stehen auch nur solche Mitteilungen in den Horoskopen. Dabei wird natürlich darauf geachtet, dass es möglichst wahrscheinlich ist. Im Januar steht also etwas davon drin, dass unbedingt noch Rechnungen zu bezahlen sind, denn dann sind normalerweise die ganzen Versicherungen fällig.

Ansonsten sind die Vorhersagen eben so allgemein gehalten, dass jeder etwas für sich heraus ziehen kann. Und wie will man etwa nachprüfen, ob ein lieber Mensch an einen gedacht hat? Und wenn dort nur steht, dass man etwa vorsichtig im Straßenverkehr sein soll, kann man das auch nicht überprüfen. Zum einen ist das eine selbsterfüllende Prophezeiung, denn man wird so aufgeregt sein, dass bestimmt etwas passiert. Und ansonsten sagt man sich, dass man eben vorsichtig genug war.

Dass jemand verärgert an den Verlag geschrieben hat, habe ich noch nie gehört und kann ich mir auch kaum vorstellen. Schließlich will derjenige seine Sterne ja auch nicht verärgern. Und meistens tritt von den Sachen etwas ein oder es lässt sich nicht prüfen.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch noch nie etwas davon gehört oder gelesen, dass jemand einen bösen Brief an den Verlag einer Zeitschrift geschrieben hätte, weil die Sachen nicht eingetroffen sind, die dort standen. Ich denke auch wie Diamante, dass die Horoskope schon so verfasst sind, dass sich niemand beschweren wird. Ein Jahreshoroskop habe ich noch nie gelesen, aber bei den Wochenhoroskopen in den Zeitschriften, die ich aus Spaß selten mal lese, sehe ich auch immer, dass die Aussagen so allgemein sind, dass immer etwas zutreffen und man immer irgendetwas daraus lesen kann, auch wenn man an das Horoskop glaubt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



@Diamante, ich bin nicht solch ein Mensch, der einem Jahreshoroskop entgegen zittert. Aber trotzdem habe ich mir die Horoskope schon angesehen und weiß dass mancher Unsinn darin steht. Nur weiß das auch eine Person, die ich beschrieben hatte? Wenn von Supermami geschrieben wird, dass 10 Zeitschriften gekauft werden wegen der Horoskope, dann kann ich wohl davon ausgehen, dass solche Menschen einen leichten Knacks haben, oder? Stell dir mal vor, ich habe solche Horoskope gelesen, weil du meinst, ich solle das erst mal lesen. Auch das von dir zitierte Horoskop der Zwillinge habe ich mir angesehen. Ich nehme an, das es das gleiche aus der TV ist, die auch du hast. Hier steht unter anderem auch geschrieben, dass Jupiter den Zwillingen ab September Gewinne verspricht.

Nun wartet diese Person, die daran glaubt - falls sie im Zeichen der Zwillinge geboren ist, auf die Gewinne. Da steht ja nicht, wie viel. Da sie wahrscheinlich vergeblich wartet, könnte das eintreten, was ich beschrieb. Leider gibt es solche einfältigen Menschen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich glaube ebenfalls nicht, dass sich da jemals irgendwer beschwert hat oder beschweren wird. Und selbst wenn das einmal jemand machen sollte, sehe ich das wie viele andere auch, dass man wohl jedes Horoskop unterschiedlich interpretieren kann. Ein Gewinn muss dann ja zum Beispiel nicht gerade ein finanzieller oder materieller Gewinn sein, sondern ist dann eben plötzlich ein persönlicher Gewinn, der die Freizeit die Partnerschaft oder was auch immer betrifft.

Und selbst wenn sich jemand beschweren sollte. Was bringt es einem? So ein Horoskop ist ja kein Garantieschein. Im Radio gibt es ja auch immer wieder solche Horoskopsendungen oder zumindest fällt mir eine Sendung ein, wo eben auch eine Dame eben für Zuhörer ein individuelles Horoskop für bestimmte Bereiche macht. Da wird dann auch immer extra erwähnt, dass die Sternenkonstellation für dies und jenes eben sehr günstig und positiv ist, aber es natürlich nicht eintreffen muss und so weiter.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es gibt sicher Leute, die dumm genug sind, die Horoskope nicht nur ständig zu lesen, sondern auch noch an den Mist zu glauben. Solche Leute leben aber vermutlich häufig ohnehin in Traumwelten und drehen sich alles so zurecht, wie sie es gerne hätten. Ich könnte mir schon vorstellen, dass manche davon dämlich genug sind, ihre ganzen Erwartungen in die Horoskope zu setzen und dann auch tatsächlich darauf warten, dass irgendwelche Dinge eintreten, die die Leute aus den Horoskopen herausgelesen haben.

Da es viele dumme Menschen gibt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es auch welche gibt, die enttäuscht sind, wenn die vermeintlichen Prophezeiungen aus den Horoskopen nicht eintreten. Ob diese ihren Unmut dann auch tatsächlich artikulieren und vielleicht sogar eine Beschwerde verfassen, kann ich nicht beurteilen. Das wäre schon ziemlich abenteuerlich und dürfte bei den verantwortlichen Personen in der Redaktion für ziemlich viel Heiterkeit sorgen. Wenn überhaupt, wird es wahnsinnig selten vorkommen, dass sich jemand ernsthaft über ein „falsches“ Horoskop beschwert.

Falls eine solche Beschwerde doch mal vorkommen sollte, wird der Horoskop-Fan nicht sehr viel Erfolg mit seinem Gemecker haben. Schließlich sind die Horoskope ziemlich allgemein gehalten und lassen viel Spielraum offen. Etwas verbindliches kann man aus keinem Horoskop herauslesen und wenn sich jemand beschwert, wird er genau deswegen nicht mit seiner Beschwerde durchkommen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne niemanden, der so sehr an Horoskope glauben würde, dass er dem Jahreshoroskop entgegen fiebern würde und alles glaube würde, was darin geschrieben wird. Ich muss auch sagen, dass ich froh bin, solche Leute nicht zu kennen, da ich diesen übertriebenen Glauben an Horoskope ein wenig lächerlich finde. Ab und an lese ich auch mein Horoskop - vor allen Dingen, wenn ich beim Arzt warte, aber daran glauben tue ich nicht.

Es scheint aber genügend Leute zu geben, die sich mit Horoskopen befassen und diese dann auch noch für bare Münze nehmen. Aber solche Leute leben auch in einer Traumwelt, in der sie auf ihre Märchenprinzessin oder ihren Märchenprinzen warten. Auch richten solche Personen ihr Liebesglück nach einem Horoskop aus und das kann ich nun ganz und gar nicht nachvollziehen. Gerade bei solchen Menschen könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie irgendwann einen Beschwerdebrief an einen Verlag schreiben, um sie für ihr Unglück verantwortlich zu machen. Aber viel Erfolg haben sie damit wohl nicht, wie viele schon erwähnt haben: solche Horoskope sind einfach viel zu allgemein halten und auf gar keinen Fall so spezifisch, dass eine Beschwerde gerechtfertigt wäre.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Cid hat geschrieben:Nun wartet diese Person, die daran glaubt - falls sie im Zeichen der Zwillinge geboren ist, auf die Gewinne. Da steht ja nicht, wie viel.

Das steht nur nicht wie viel, da steht wahrscheinlich auch nicht in welcher Form sich dieser Gewinn manifestieren wird. Ich habe heute beim Einkaufen Zeit gewonnen, weil ich einen guten Parkplatz bekommen habe und direkt vor mir eine neue Kasse aufgemacht hat. Und letzte Woche habe ich endlich mal meine selber gebrannten CDs durchgeschaut und eine ganze Menge entsorgt. Die übrig gebliebenen Hüllen wird ein Freund abholen. Und wieder habe ich etwas gewonnen - nämlich Platz in meinem Regal im Arbeitszimmer und ich habe einem Freund eine Freude gemacht, was ich auch als Gewinn empfinde. Du siehst, man kann alles so interpretieren, dass es irgendwie zur aktuellen Lebenssituation passt und ich bin noch nicht mal Zwillinge.

Ein Astrologe wird dir übrigens erzählen, dass du dich natürlich nicht nur auf deine Sterne verlassen kannst und dann die Hände in den Schoß legst und wartest, dass etwas passiert. Du musst natürlich auch aktiv werden um die gut stehenden Sterne optimal nutzen zu können. Dadurch, dass du aber mehr unter Leute gehst um die interessante Bekanntschaft, die dir versprochen wurde, nicht zu verpassen, steigerst du automatisch die Chancen tatsächlich eine Bekanntschaft zu machen. Die Prophezeiung erfüllt sich dann praktisch von selber.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^