Der erste Arbeitstag nach dem Urlaub - Horror!
Ich kenne dieses Gefühl nur zu gut. Es stellt sich ein, wenn man einfach zu lange Urlaub nimmt und einfach in Urlaubsstimmung ist. Das ist ganz normal. Rückt dann wieder die Arbeitszeit näher, werde ich auch total depressiv. Man denkt dann nur an Stress, denn es war vielleicht zu schön zu Hause. Ich denke, dass sich das Gefühl vielleicht etwas verflüchtigt, je nachdem wie lange man schon dieselbe Arbeitsstelle hat. Dann geht man mit weniger Angst zur Arbeit. Was man dagegen machen kann? Nicht so lange Urlaub nehmen, denn dann kommt man auch nicht so schnell raus aus der Sache.
Das kann niemanden kalt lassen, der nach einem in Ruhe und Harmonie verbrachten Urlaub montags wieder früh aufstehen und zur Arbeit muss. Man trauert der schönen, stressfreien Zeit hinterher. Ein unbekanntes, flaues Gefühl stellt sich meist ein, das man nicht genau beschreiben kann. Nach ein paar Stunden Arbeit ist es verschwunden. Meist geht der erste Arbeitstag schnell vorbei und der Alltag hat uns wieder. Ich habe einmal vier Wochen Urlaub gemacht. Nach solch einem langen Urlaub ist es sehr schlimm, wieder Fuß zu fassen.
Ich kenne das beschriebene Gefühl nur zu gut und sehne mich auch meistens am ersten Arbeitstag wieder in den Urlaub zurück. Man denkt immer an den letzten Arbeitstag vor dem Urlaub und es wird einem dann ganz plötzlich bewusst wie schnell die schöne Zeit, auf die man teilweise ein ganzes Jahr wartet, vergangen ist. Außerdem kommt noch erschwerend hinzu, dass man am ersten Arbeitstag nach einem langen Urlaub auch meistens noch extrem viel zu tun hat. Die Ablage ist bis oben hin voll, der E-mail Ordner quillt über und die Kollegen nerven mit Fragen, die sie während der Urlaubszeit aufgeschoben haben. Sicherlich ist das ganz normal und jeder kennt es, aber das macht die ganze Sache auch nicht viel besser.
Mir geht es ganz genauso, dass ich den ersten Tag nach dem Urlaub am liebsten vergessen würde. Ich bin dann schon den Tag vorher nervös und frage mich, was mich wohl erwarten wird und was während meiner Abwesenheit passiert ist. Morgens kann ich an meinem ersten Arbeitstag nach einem längeren Urlaub kaum etwas essen und ich habe das Gefühl, dass sich meine ganze Entspannung aus dem Urlaub wieder verflüchtigt. Wenn ich dann erst bei der Arbeit angekommen bin und alles soweit in Ordnung ist, geht es mir erst mal besser, bis ich dann mein überfülltes Fach sehe.
Darin sind dann all die Dinge zu finden, die meine Kollegen mir übrig gelassen haben, weil sie eben in mein Gebiet fallen und nur von mir bearbeitet werden. Wenn ich diese Dinge dann erst mal bearbeitet habe, bin ich wirklich angekommen. Dann geht es mir auch besser und es fällt mir dann auch leichter, wieder zu arbeiten. Aber die Nervosität vor dem ersten Arbeitstag und die Zeit, bis ich mich wieder eingearbeitet habe, ist jedes Mal wieder sehr nervig. Eine Zeit lang hatte ich eine Abmachung mir einer Kollegin, dass wir uns gegenseitig am letzten Urlaubstag angerufen hatten. Dann konnten wir schon mal erfahren, wie die momentane Stimmung so ist und was uns ungefähr erwartet.
Ich denke, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass man sich nach dem Urlaub überhaupt nicht auf die Arbeit freut. Immerhin hat man im Normalfall ja auch nie so lange frei und auch wenn man seine Arbeit generell gerne mag, wäre es natürlich schöner, länger seine freie Zeit genießen zu können. Der Urlaub geht im Normalfall immer viel zu schnell vorbei und wenn es so weit ist und man wieder zur Arbeit gehen muss, dann weiß man ganz genau, dass es wieder ziemlich lange dauern wird, bis man wieder einige Tage frei haben wird. Von daher ist es eigentlich auch klar, dass man nicht gerade motiviert an die Sache geht. Schließlich kenne ich auch niemanden, der freiwillig arbeitet, wenn man frei haben kann. Es ist doch viel schöner, immer ausschlafen und sogar verreisen oder verschiedene Unternehmungen machen zu können, als jeden Tag zur Arbeit zu müssen.
Mir geht es auch so, dass ich nach dem Urlaub absolut keine Lust darauf habe, zur Arbeit zu gehen. Meistens muss ich dafür ja auch früh aufstehen, was ich überhaupt nicht mag und außerdem ist die Aussicht, den ganzen Tag arbeiten zu müssen, auch nicht gerade verlockend. Trotzdem ist es so, dass mir einfach nichts anderes übrig bleibt und von daher muss ich dann auch wohl oder übel zur Arbeit gehen, da ich einfach nicht drum herum komme.
Meistens ist es so, dass ich mir gleich nach dem Ende des Urlaubs verschiedene Sachen vornehme, die ich in nächster Zeit noch machen möchte. Dabei handelt es sich um verschiedene Ausflüge in Freizeitparks oder ein Besuch im Kino oder im Restaurant. Manchmal nehme ich mir auch vor, an einem bestimmten Tag shoppen zu gehen und von daher habe ich dann auch eine Motivation für die Arbeit. Ich denke dann nämlich gar nicht so sehr wehmütig an den vergangenen Urlaub, sondern eher an das, was mir bevor steht und dabei freue ich mich natürlich auch auf das, was ich mir vorgenommen habe. Ich bin dann auch immer sehr motiviert und von daher finde ich es dann auch nicht mehr ganz so schlimm, arbeiten gehen zu müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166539-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?