Sagt ihr euren Kollegen immer eure Meinung?

vom 15.01.2014, 14:53 Uhr

Wir haben derzeit ein sehr zerrüttetes Team. Bei uns stehen Kündigungen ins Haus und jeder hat natürlich Angst, dass es einen selbst trifft. Das sorgt unter den Kollegen immer wieder für Spannung und Missgunst. Es ist teilweise sogar so schlimm, dass man die Fehler der anderen sucht und versucht bei dadurch für schlechte Stimmung zu sorgen.

Oftmals habe ich mir schon gedacht, dass ich gerne einigen Kollegen mal sagen würde was ich denke, weil ich vieles auch unfair finde, aber das ist echt nicht einfach. Mit Kritik kann nicht jeder umgehen und viele deuten dies als Angriff, aber es sollte eher als Wachrütteln dienen.

Mein Chef sagt immer, es sei nicht gut immer alles so offen auszusprechen weil jeder Mensch anders ist und auch nicht alle damit umgehen können. Da ich selbst aber sehr direkt bin fällt mir das oft sehr schwer. Wie ist das bei Euch? Sagt ihr euren Kollegen immer was ihr denkt oder was nicht okay ist? Oder haltet ihr euch damit auch zurück, weil ihr keine Unruhe wollt?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde in der Hinsicht hat dein Chef schon recht. Jeder Mensch geht mit Kritik anders um und manche Menschen können es auch nicht ab, wenn man ihnen offen die Meinung sagt. Weshalb es manchmal einfach besser ist, den Mund zu halten und einfach nichts zu sagen und sich seinen Teil zu denken. Immer hin kann man so vielleicht die Ruhe auf der Arbeit und im Team bewahren. Wenn man aber seine Meinung einem Arbeitskollegen sagt und er die Kritik aber nicht gut verträgt, dann kann es zu Unruhen auf der Arbeit beziehungsweise im Team kommen, die sich auch nicht gut auf das Arbeitsklima und desgleichen auswirkt.

Wenn ich genau weiß, dass der Arbeitskollege die Kritik gut verträgt, dann sage ich ihm meine Meinung schon, aber auf nette Art und Weise. Immer hin muss ich es auf unfreundliche Art und Weise nicht machen, da ich mich letztendlich dann nicht wundern muss, wenn das Arbeitsklima den Bach hinuntergeht und Unruhen im Team entstehen. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit den Arbeitskollegen nach der Arbeit oder in einer ruhigen Minute anzusprechen und ihm auf nette Art und Weise deine Meinung zu sagen. Wenn es dir wirklich schwerfällt, nichts zu sagen. Aber vor versammelter Mannschaft oder desgleichen würde ich es nicht unbedingt machen­.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn man schon länger mit seinen Kollegen zusammenarbeitet, weiß man auch wie diese mit Kritik umgehen können und dann kann man eben auch entscheiden, wen man was sagen kann. Ich finde schon, dass man dazwischen gehen sollte, wenn sich die Kollegen nicht fair verhalten. Man muss das ja aber auch nicht so angreifend formulieren. Ich spreche Sachen schon an, wenn sie mich nerven, aber ich kritisiere auch nur, wenn es angebracht ist.

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» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich halte bei meinen Kollegen mit meiner Meinung meistens hinter dem Berg, wenn es sich nicht gerade um Angelegenheiten handelt, die für die Arbeit absolut wichtig sind. Ein Kollege nimmt nämlich jede kleine Bemerkung prinzipiell als Kritik wahr und fühlt sich persönlich angegriffen. Er scheint es generell schlecht zu vertragen, wenn Menschen andere Dinge gut finden, gut können oder bevorzugen als er selber. Das macht Privatgespräche und Diskussionen sowohl fruchtlos als auch anstrengend.

Dazu kommt dann noch eine Kollegin, die absolut keine eigene Meinung hat und immer das Letzte toll findet, was sie gehört hat. Da ist es natürlich auch nicht besonders produktiv, die eigene Meinung, womöglich noch in Form von Kritik, vorzubringen. Normalerweise bin ich auch eher der direkte Typ, der gerne sagt, was Sache ist und Probleme unmittelbar und ohne viel Drama lösen möchte. Aber damit stehe ich bei mir in diesem kleinen Unternehmen ziemlich alleine da, weswegen ich mir meistens die Mühe erspare, in unwichtigen Fällen meine Meinung kund zu tun.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Bei mir würde ich sagen, dass es auf die Kollegen ankommt. Bei manchen bringt es gar nichts, wenn man diese kritisiert, sie arbeiten doch so, wie sie das wollen. So eine Kollegin hatte ich mal, da habe ich es mir am Ende echt gespart, etwas zu sagen, weil es ja sowieso nichts geändert hat. Dann gibt es natürlich auch die Kollegen, die nicht mit Kritik umgehen können und dabei wäre ich dann auch vorsichtig mit dem, was ich sage. Aber in dem Team, in dem ich momentan arbeite, sage ich schon, wenn mich etwas stört und so ist es mir auch lieber.

Wenn jemand mit mir ein Problem hat, ist es mir ja auch lieber, wenn derjenige direkt zu mir kommt und es klärt und nicht zu anderen Kollegen rennt. Das sorgt doch nur für noch mehr ärger zwischen den Kollegen. Wichtig ist es mir nur, wie ich es herüber bringe, wenn mir mal etwas nicht passt. Das sage ich dann einfach ganz ruhig und mache Verbesserungsvorschläge. Wenn man sie nicht direkt aggressiv formuliert, sollte Kritik an den Kollegen doch möglich sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


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