Schreibt ihr Urlaubskarten an eure Arbeitsstelle?

vom 09.07.2013, 09:32 Uhr

Ich bin vor einiger Zeit wieder aus einem Urlaub zurück gekommen und habe dabei daran gedacht, dass ich bei meinem ersten Urlaub an der aktuellen Arbeitsstelle noch eine Karte dorthin geschickt habe. Meine Kollegin fand das allerdings nicht so toll und sagte mir, dass sie es als Angeberei empfand, dass ich diese Karte geschickt hatte. Seither habe ich an meine Arbeitsstelle keine Karte aus dem Urlaub mehr geschickt. Ich wollte ja keinen ärgern, sondern nur zeigen, dass ich auch im Urlaub an meine Kollegen denke.

Schreibt ihr aus eurem Urlaub Ansichtskarten an eure Arbeitsstelle oder habt ihr es mal getan, als noch mehr Postkarten verschickt wurden? Habt ihr bei der Arbeit schon mal Karten von Kollegen erhalten? Wie habt ihr dann reagiert? Habt ihr euch darüber gefreut, dass der Kollege an euch denkt oder habt ihr so wie meine Kollegin gedacht, dass es ja doch nur Angeberei ist?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe noch nie eine Karte aus dem Urlaub an meine Arbeitsstelle verschickt. Das würde sich bei einem Nebenjob auch nicht lohnen. Immerhin sehe ich die Leute nicht sooft. Auch kenne ich es von meinen Kollegen nicht, dass sie Karten schicken. Würde einer eine Karte schicken, würde ich das sehr nett finden und nicht denken, dass der Kollege angeben möchte. Immerhin ist es doch nett, wenn man auch im Urlaub an Kollegen denkt. Das sagt ja aus, dass man die Kollegen mag.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe immer Urlaubskarten verschickt an meine Arbeitsstelle. Das hat mir sogar Spaß gemacht, weil ich genau wusste, dass sich meine Kollegen und Kolleginnen darüber freuten. Auch meinem Chef und seiner Familie habe ich immer eine Karte extra geschickt, weil er mir stets eine Karte schickte. Es war üblich, dass jeder einen Kartengruß schickte. Neid oder Missgunst konnte ich bei keinem feststellen. Angabe fiel auch unter nicht vorhanden.

Was deine Kollegin dir da gesagt hat, finde ich total böse von ihr. Das ist eine gemeine Unterstellung und zeigt ihren missgünstigen Charakter. Ärgere dich nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe schon mehrere Urlaubskarten an meine Arbeitsstelle geschrieben. Zum einen hängt dort eine Ansichtskarte des Ortes, wo wir unsere Hochzeitsreise verbracht haben und dann noch ein oder zwei weitere Karten von mir. Ebenso hängen dort aber auch Karten von meinen Arbeitskolleginnen.

Bei uns sieht man es tatsächlich als nette Geste, dass man an seine Arbeitskolleginnen denkt und nicht als Einschleimen oder etwas dergleichen. So ist es für alle auch kein Problem. Zudem hängen dort auch die Geburtskarten unserer Kinder, was ich sehr schön finde.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe schon mal eine Urlaubskarte an meine Kollegen geschickt. Dort war das so verbreitet, also hab ich das ganze auch gemacht, was auch daran lag, dass ich meine Kollegen mochte. Warum also nicht? Wer da neidisch ist hat eben Pech gehabt, aber das ist mir dann völlig egal. Die beiden Frauen, die in meiner Abteilung waren, haben sich jedenfalls sehr darüber gefreut und die Karte hängt heute noch im Büro an der Pinnwand. Auch meine Chefin hat sich sehr über die Karte gefreut, weil man eben zeigt, dass man auch im Urlaub an seine Kollegen denkt, die im Büro hocken müssen, während man selbst entspannt am Strand liegt. Jeder hat mal Urlaub, deswegen hat das auch nichts mit Angeberei zu tun.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich selbst habe noch nie im Urlaub eine Postkarte an meine Arbeit geschickt und würde das nicht tun. Immerhin denke ich im Urlaub ehrlich gesagt auch absolut gar nicht an meinen Job und ich bin froh, wenn ich mir über so etwas keine Gedanken machen muss. Zudem ist es auch nicht so, dass ich mit meinen Arbeitskollegen sonderlich gut befreundet bin. Man versteht sich eben, wobei ich jetzt nicht unbedingt das beste Verhältnis zu meinen Kollegen habe. Von daher sehe ich es auch gar nicht als nötig an, eine Postkarte zu schreiben und ich spare mir das Geld und die Mühe lieber.

Einige meiner Arbeitskollegen schreiben jedoch regelmäßig Postkarten aus dem Urlaub. Diese werden dann auch immer auf der Pinnwand bei der Arbeit aufgehängt, was ich eigentlich ganz schön finde. Ich finde es eigentlich sogar sehr nett und freundlich, wenn jemand im Urlaub auch an seine Arbeitskollegen denkt und von daher freue ich mich auch immer über solche Postkarten, auch wenn sie nicht direkt für mich bestimmt sind.

Als Angeberei würde ich es niemals bezeichnen, wenn jemand eine Postkarte aus dem Urlaub an die Arbeit schickt. Dabei würde ich auch gar nicht erst daran denken, dass jemand damit angeben wollen würde. Stattdessen empfinde ich das einfach nur als nette Geste.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wenn ich in den Urlaub fahre, dann verschicke ich prinzipiell nur an ganz wenige Menschen eine Karte. Das sind meist die Menschen, die mir wirklich wichtig sind und die auch wissen wo ich im Urlaub bin. Alle anderen finde ich geht das auch einfach nichts an, wie und wo ich meinen Urlaub verbringe. Am wenigsten meine Arbeit. Der Urlaub heißt für mich Abstand und Erholung von der Arbeit. In der Zeit möchte ich keinen Kollegen sehen und auch nichts davon hören, was aktuell passiert. Ich möchte abschalten und meine Reserven wieder füllen.

Wenn ich da noch die "Pflicht" hätte eine Karte zu schreiben, dann wäre das alles für mich schon wieder dahin. Außerdem geht es echt einfach auch niemanden etwas an, ob ich überhaupt wegfahre und wenn ja, wohin. Am Ende heißt es dann, oh der muss aber viel verdienen, wenn er da oder dort hin kann oder es heißt eben, kann er sich nicht mehr leisten?

Nein, das kommt überhaupt nicht in Frage. Ich möchte das nicht und ich werde das auch niemals machen. Wenn allerdings die Kollegen eine Karte schicken, dann ist das ihr gutes Recht und ich lese dann auch was geschrieben wird. Ich mach mir dann aber keine Gedanken, ob ich jetzt neidisch sein muss oder nicht. Ich nehm es einfach zur Kenntnis und gut ist. Stehe ich mir nahe mit dem Kollegen, dann frag ich nach dem Urlaub auch mal nach, wie es denn gewesen ist und ob man sich gut erholt hat. Aber ich würde es niemals von einem Kollegen verlangen oder gar erwarten, dass er einen Karte zur Arbeit schicken muss.

Urlaub ist Privatleben und Arbeit ist Arbeit. Ich finde man sollte beides sehr gut trennen, gerade eben, wenn man im Urlaub ist und sich erholen soll oder möchte.

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe noch nie eine Urlaubskarte auf Arbeit geschickt und habe es auch noch nicht erlebt, dass einer meiner Kollegen das gemacht hat. Bei mir auf Arbeit habe ich Kollegen, mit denen ich privat auch verkehre, denen habe ich dann eine Karte zukommen lassen.

Hier stellt sich für mich auch die Frage, wenn ich die Karte verschicken würde, wie wird dann sicher gestellt, dass sie jeder liest oder das sie überhaupt in Umlauf kommt. Die Handhabung finde ich eher schwierig. Muss aber auch sagen, dass noch nie gesagt wurde, dass man darauf wert legt. Da von den anderen Kollegen auch nichts kommt, finde ich es nicht schlimm.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^