Katze gestorben - Kind davon erzählen, aber wie?
Vor ca. 20 Minuten musste ich leider feststellen, dass irgend so ein Idiot unsere Katze überfahren hat. Natürlich sind wir alle total traurig über diesen Verlust, gerade meine jüngste Tochter versteht es nicht. Die Katze gehört nicht ihr sondern meiner Enkeltochter. Nun will meine älteste Tochter ihr davon nichts erzählen, stattdessen will sie bis Morgen abwarten, denn Morgen am Vormittag hat sie ihre Einschulungsuntersuchung.
Ich finde allerdings, dass das unmöglich ist von ihr, außerdem meint sie, dass sie die Katze dort liegen lassen will. Warum? Ich weiß es nicht, ich verstehe es auch nicht.
Wie erklärt man einem sechs jährigen Kind, dass sein geliebtes Haustier gestorben ist? Was würdet ihr machen, würdet ihr es eurem Kind sagen oder doch abwarten bis die Untersuchung vorbei ist? Würdet Ihr die Katze einfach da liegen lassen oder doch woanders hinlegen und am nächsten Tag beerdigen?
Das tut mir wirklich sehr leid für euch. Ich denke, dass ich dem Kind nun auch erst mal nichts sagen würde und die Untersuchung abwarten würde. Allerdings würde ich Bescheid geben und die Katze entsorgen lassen. Immerhin muss das Kind ja nicht die Katze in dem Zustand finden. Es ist auch denke ich besser, wenn man nicht noch sieht, was mit der Katze auf der Straße passiert. Ich würde es dann morgen ganz behutsam erzählen. Sicherlich wird sie viel weinen und traurig sein, aber vor der Untersuchung macht das sicherlich wenig Sinn, weil sie dann nur durcheinander kommt und die Untersuchung vielleicht nicht schafft. Immerhin werden da ja auch Fragen gestellt, die sie beantworten muss.
Man kann ruhig bis morgen nach der Untersuchung abwarten. Es ist nicht nötig, das Kind jetzt zu wecken. Und morgen kann es ruhig die Untersuchung hinter sich bringen. Ich weiß ja nicht, ob sie wegen der Untersuchung nervös ist oder ob es für sie total egal ist. Aber wenn sie da heulend ankommt, ist es sicher nicht schön. Außerdem fände ich es besser, wenn sie Zeit hat zum Trauern und für die Beerdigung und nicht gleich nach der Nachricht zu dem Termin muss.
Aber eine Beerdigung sollte schon sein. Ich würde die Katze jetzt in eine Decke wickeln und dann in einen Schuhkarton legen. Und diesen Karton würde ich dem Mädchen morgen zeigen. Reinschauen will sie sicher nicht, aber dann ist etwas da. Das klingt jetzt blöd, weil es nur ein Karton sein wird. Aber nur die Nachricht ist zu abstrakt.
Und die Nachricht selber? Ich würde ihr einfach sagen, wie es ist. Ohne seltsame Umschreibungen, wie z.B. "sie ist für immer eingeschlafen". Das ist nur verwirrend. Ich würde auch den Fahrer nicht so verteufeln, sondern sagen, dass er es wahrscheinlich gar nicht gemerkt hat. So etwas kann passieren. Und mein Beileid euch allen!
Ihr habt wahrscheinlich schon Recht, sie sollte es ihr wohl doch lieber nicht sagen da sie auch leicht nervös ist. Genau dass habe ich ihr auch gesagt, wenn sie Morgen mit ihr Kind losfährt sieht sie die Katze schließlich auf dem Gras liegen, dass will sie wohl nicht verstehen. Dann werde ich die Kleine wohl selbst in einem Karton legen, es muss ja nicht sein, dass sie sie so sieht.
Wir glauben zu wissen wer der Fahrer war, mein Neffe. Er war zu Besuch bei meinem Sohn und fährt immer recht schnell mit seinem Auto, was meine Tochter aber nicht versteht ist, warum sie gestorben ist direkt neben unserem Haus auf dem Gras und nicht auf der Straße. Ok, am besten wäre es also wenn man einfach es so erzählt wie es ist.
Ich würde auch erstmal die Untersuchung abwarten und anschließend dem Kind es vorsichtig beibringen. Es ist vielleicht sinnvoller es so zu machen, als direkt davor. Ich habe die Vermutung, dass es sich dann negativ auswirken könnte, was zum Nachteil des Kindes sei.
Das man das Tier einfach liegen lässt, dafür finde ich keine Worte. Ich würde einen Schuhkarton nehmen und die Katze dann behutsam dort hineinlegen und nachdem man mit dem Kind gesprochen hat, entscheiden, was ich mit dem Leichnam mache. Ich finde es ist immer besser, auch wenn es nicht die eigene Katze ist, dass man Abschied nimmt bzw. nehmen kann.
Wenn es in der Tat jemand Bekanntes ist und dann auch noch aus dem Familienkreis wüsste ich nicht, wie ich da reagieren würde. Ich finde es schon ziemlich hart.
Ich würde es dem Kind auch nicht vor der Untersuchung erzählen. Gerade bei kleinen Kindern muss man einfach davon ausgehen, dass sie dieses Erlebnis nicht für eine gewisse Zeit verdrängen können, um normal "funktionstüchtig" zu sein. Es wäre mir persönlich ein viel zu großes Risiko, dass das Kind sich nicht auf die Untersuchung konzentrieren könnte und dann letztlich negative Konsequenzen zu tragen hätte.
Die Katze einfach liegen zu lassen, finde ich aber völlig daneben und auch herzlos -sowohl gegenüber der Katze als auch gegenüber dem Kind, das die Katze dann vielleicht so finden könnte. Das muss einfach nicht sein. Ich würde das arme Tier erst einmal in einen Karton legen und dem Kind dann nach der Untersuchung vorsichtig beibringen, dass die geliebte Katze nicht mehr wiederkommt. Ob ich erzählen würde, dass die Katze von einem Auto überfahren wurde, weiß ich nicht. Das käme wohl darauf an, wie weit und wie vernünftig das Kind schon ist und inwiefern es die Angelegenheit wirklich versteht. Generell finde ich, sollte man Kinder nie belügen, muss ihnen aber auch nicht irgendwelche grausamen Dinge auf die Nase binden. Anschließend würde ich mit dem Kind darüber sprechen, dass die Katze jetzt in dem Karton ist und man sie gemeinsam begraben kann.
Ich würde auch die Untersuchung abwarten und dem Kind dann erzählen, dass die Katze gestorben ist. Ich denke auch, dass es das Untersuchungsergebnis beeinträchtigen könnte, wenn man es schon vorher sagen würde. Die Katze würde ich allerdings nicht so lange dort liegen lassen, sondern sie vielleicht in einen kleinen Karton packen. So kann das Kind dann auch mit helfen, um die Katzen zu beerdigen. Für Kinder ist es oft wichtig, dass sie so noch Abschied vom Haustier nehmen können. Außerdem verarbeiten sie es so meistens noch schneller.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231616.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?