Wie schnell geht euer monatliches Datenvolumen zuneige?

vom 26.12.2012, 21:55 Uhr

Bei meinem Handytarif von Base, den ich vor Jahren abgeschlossen habe, ist nirgends schriftlich festgehalten welches Datenvolumen ich zur Verfügung habe. Da ich es irgendwann getestet habe, aus Neugier, kann ich nur sagen, dass es für fünf Euro im Monat sehr hoch sein muss. Ich schaue generell viele Videos oder höre Musik über Youtube, welches ja auch per Video erfolgt. Auch nach fast täglichem, mehrstündigem nutzen habe ich keine Drosselung erlebt.

Ich denke ich bin da mit meinem Tarif ein bisschen die Ausnahme, aufgrund der Videos würde ich eine Tarif-Flat aber wohl bei einem neuen Vertragsabschluss sehr hoch ansetzten, da ich auf das schauen von Videos im Internet nur ungern verzichten möchte.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin derzeit bei Simyo und habe monatlich ein Datenvolumen von 500 MB, was ich völlig angemessen finde, denn ich zahle lediglich 25 € und kann dafür eine komplette Telefonflatrate, eine SMS-Flatrate und eben besagte Internetflatrate nutzen. Wie viel Datenvolumen ich eigentlich benötigen würde, kann ich gar nicht genau sagen, darüber macht man sich eigentlich keine Gedanken, wenn man nicht regelmäßig abgemahnt wird, dass sich das monatliche Volumen dem Ende neigt - und das ist mir während meiner kompletten Vertragslaufzeit noch nie passiert.

Ich schätze, dass ich im Schnitt nicht mehr als 100 oder 150 MB im Monat benötigen würde und damit immer noch völlig bequem auskäme. Ich rufe lediglich hin und wieder einige Mails ab, tausche mich über diverse Messenger aus oder lese gelegentlich Nachrichten im Netz. Manchmal suche ich auch nach Informationen oder sehe mir einen Trailer für einen Kinofilm an, allerdings hätte ich unterwegs keinerlei Nerv, mir Videos anzusehen oder Musik aus dem Internet zu hören, was das benötigte Volumen wohl deutlich erhöhen würde.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Datenvolumen von 300 Megabyte geht monatlich sehr schnell zur Neige und hält meistens so zwischen zwei - drei Wochen. Glücklicherweise wird danach mein Internet nur gedrosselt, was trotzdem noch zum Mail lesen und zum Versenden von IM-Nachrichten reicht. Lediglich beim Aufrufen bildhaltiger Websites und beim Anschauen von Videos kommt es zu erheblichen Problemen und Verzögerungen.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe ein Gigabite zur Verfügung. Meistens bekomme ich so um den zwanzigsten rum dann die Meldung dass die Hälfte meines Datenvolumens verbraucht wurde. Gegen Monatsende sind es dann meistens so um die 700 Megabte. Gut ist, dass ich im Büro und zu Hause ständig mit dem WLAN verbunden bin und somit keine Daten per UMTS abrufe. Für alle die Probleme haben die Datenmenge zu überwachen oder zu kontrollieren kann ich das gratis APP 3G Watchdog empfehlen.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Soweit ich weiß, habe ich ein Datenvolumen von 500 MB, wobei mir das zu Anfang wirklich wenig vorkam. Ich habe mir gedacht, dass mir das sicherlich niemals reichen würde und von daher habe ich mich dann auch gleich nach Alternativen umgeschaut, wobei ich trotzdem erst einmal ausprobieren wollte, wie lange ich überhaupt damit auskommen würde. Dabei habe ich herausgefunden, dass mir das Datenvolumen locker ausreicht und obwohl ich diese Flatrate bereits seit einem Jahr habe, ist es mir noch nie passiert, dass ich das ganze Volumen verbraucht habe. Stattdessen hatte ich bisher immer etwas übrig, was ich am Anfang nie gedacht hätte. Das finde ich allerdings gut und von daher werde ich meine Flatrate auf jeden Fall beibehalten.

Ich muss sagen, dass ich meine mobilen Daten jedoch auch nicht besonders oft brauche. Immerhin halte ich mich meistens zu Hause oder in der Uni auf, wobei ich da immer auf das Internet zurück greifen kann, weshalb ich meine mobilen Daten dann auch immer ausgeschaltet lasse. Und wenn ich bei meinen Freuden oder bei meinem Freund bin, greife ich da ebenfalls immer auf das Internet zurück und von daher benötige ich meine mobilen Daten eigentlich auch wirklich nur dann, wenn ich gerade unterwegs bin. Allerdings kommt es jedoch nicht so häufig vor, dass ich unterwegs ausgiebig im Internet surfe, da mir dafür mein Akku auch zu schade ist, der davon schnell leer geht. Stattdessen schreibe ich einfach hin und wieder eine Nachricht oder schaue, wann mein Zug fährt, während ich dann meistens ein Buch lese oder mich anders beschäftige.

Wenn ich unterwegs bin, habe ich meine mobilen Daten zwar immer eingeschaltet, wobei eben kaum etwas davon weg geht, wenn ich ab und zu etwas im Internet nachschaue oder mit meinen Freunden schreibe. Und da mir das Volumen immer mehr als gut ausreicht, muss ich auch keine Angst haben, wenn ich im Internet doch einmal ausgiebig im Internet surfen möchte. Das kann ich problemlos machen, wobei mir mein Volumen trotzdem immer gut ausreicht und von daher bin ich mit der Menge meines Datenvolumens auch voll und ganz zufrieden bin.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Mittlerweile habe ich auch ein Smartphone und einen Tarif für 7,95 € monatlich. Darin enthalten sind 250 Frei-SMS, 250 Minuten und 500 mb Daten. Ganz ehrlich verbrauche ich die nie, denn unterwegs steckt mein Smartphone in der Tasche und zu hause habe ich einen PC und W-Lan. Da nutze ich auch nicht mein Smartphone. Das nutze ich höchstens mal, wenn ich unterwegs den Weg wissen will, wo ich hin muss.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^