Habt ihr eine Handyflatrate ?
Ich selber habe keine Flatrate in diesem Sinne, da ich einfach nicht soviel telefoniere. Ich habe ein Package, wo ich 300 Freiminuten habe + 1000 FreiSMS, das reicht mir deutlich. Desweiteren kriege ich für jede angerufene Minute 6 Cent gutgeschrieben, dass ich im Monat um die 6€ für diesen Tarif bezahlen muss. Zuhause kann ich unser Haushandy benützen, wo weitere Freiminuten sind, aber ich nicht weiß, wieviele Freiminuten wirklich inkludiert sind. Ansonsten benütze ich noch Skype und MSN Talk, sodass ich gut im Monat auskomme, da die meisten Freunde eh online sind, somit erübrigt sich ein Telefonat im eigentlichen Sinne.
Flatrates kosten nicht allzu viel, zumindest Heuzutage in Österreich, dennoch sollte man aufpassen, welche Aktion man wahrnimmt, da dann eine FairUser-Regelung in Kraft tritt, wo im Monat 1000 Minuten als FairUser-Grenze im Durchschnitt gehalten werden.
Ich habe eine Internetflatrate, die ich auch benötige, damit ich auch unterwegs mal mit meinem Smartphone im Internet etwas nachsehen kann. Auch Aktualisierungen macht das Smartphone ja mal zwischendurch, da fände ich es viel zu stressig, immer die Datenverbindung auszuschalten oder sonst den Schock bei der Handyrechnung zu bekommen. Beim Telefonieren und den SMS habe ich keine richtige Flatrate, diese würde ich auch gar nicht ausnutzen. Für das Telefonieren habe ich allerdings 60 Freiminuten und eine Wochenend- Flatrate in mein Handynetz und das deutsche Festnetz. Das reicht mir auch aus.
Ich habe eine teilweise Mobilfunk-Flatrate bei der Telekom. Der Vertrag beinhaltet eine Flatrate für das deutsche Festnetz, eine netzinterne Flatrate für Telefonate zu anderen Telekomkunden sowie eine Internetflatrate mit einem Gigabyte Highspeed-Volumen, nach dem die Geschwindigkeit dann gedrosselt wird. Auch eine netzübergreifende SMS-Flatrate ist im Vertrag inbegriffen. Zusätzlich zu diesen Flatrates habe ich noch 120 Minuten frei, die ich für andere Netze "ausgeben" kann. Das reicht vollkommen und wirkt für mich in der Benutzung schon immer wie eine komplette Flatrate, weil ich dort eigentlich nie drüber komme.
Da ich das meiste sowieso über das Telekom- und Festnetz regeln kann oder iMessage beziehungsweise Whatsapp nutze, bekam ich noch nie Probleme mit den Minuten. Ich zahle für diesen Vertrag seit diesem Jahr 40 Euro als Bestandskunde, habe aber auch für mein iPhone 5 nur 199 Euro zahlen müssen. Da das Netz das beste und zuverlässigste ist, bin ich auch mit dem Preis vollkommen zufrieden.
Ich habe für mein Handy lediglich eine Internet-Flatrate sowie eine SMS-Flatrate. Gespräche kann ich aber am Wochenende in das Vodafone-Netz sowie in das deutsche Festnetz führen, ohne dass weitere Kosten anfallen. Die SMS-Flatrate habe ich auch nur, weil ich bei diesem Vertrag einen Studentenrabatt bekommen konnte und der Vertrag somit insgesamt lediglich zwei Euro teurer ist als der ganz günstige Vertrag. Da ich einige Leute in meinem Umfeld habe, die kein Smartphone mit irgendwelchen Messengerprogrammen benutzen, nutze ich die SMS-Flatrate doch relativ häufig.
Wirklich wichtig ist mir nur die Internet-Flatrate. Ich telefoniere nicht besonders gerne und wenn, dann reicht mir das Festnetz-Telefon vollkommen aus. Eine Flatrate zum Telefonieren auf dem Handy brauche ich definitiv nicht. Es kommt hin und wieder vor, dass ich mal kurz irgendwo anrufe. Ich habe aber noch nie für mehr als zwei Euro im Monat telefoniert seit ich das Smartphone benutze. Da das Gerät für mich natürlich nur ein Spielzeug ist, brauche ich keine teuren Verträge und weiß bessere Dinge mit dem Geld anzufangen als eine höhere Summe in das Handy zu stecken.
Inzwischen haben wir das Jahr 2012 und man kann sich aus vielen Anbietern seinen Tarif selbst heraussuchen. Das einzig Blöde dabei ist, dass man bis zu zwei Jahren an den Vertrag gebunden ist beziehungsweise man kostenlos upgraden kann, aber das Upgrade nur gegen Kosten wieder rückgängig machen kann. Zumindest ist es bei meinem Anbieter so, daher werde ich wohl den Vertrag dann kündigen lassen, wenn es so weit ist und mir einen für mich passenderen Tarif heraussuchen, wobei ich mit einem Prepaid-Handyvertrag durchaus zufrieden gestellt werden kann.
Im Moment habe ich lediglich eine Flatrate für die Internetnutzung inklusive eine Flatrate ins Festnetz und ins gleiche Netz wie mein Handy, aber nur am Wochenende. Ziehe ich von meinem Festbetrag, der monatlich fällig wird, die Gebühr für das Handy ab, bin ich bei fünfzehn Euro im Monat. Es ginge auch noch etwas günstiger, ja, aber da kostet mich der Tarifwechsel mehr, als eben die Restlaufzeit des Handyvertrags noch dauert, sodass es sich nicht lohnt. Ich telefoniere kaum und meine SMS-Nachrichten lassen sich auch aufgrund diverser Apps an einer Hand abzählen. Eine richtige Flatrate würde sich für mich derzeit nicht lohnen, aber geben tut sie es zu inzwischen recht preisgünstigeren Alternativen.
Ich habe eine Flatrate, da ich das einfach am praktischsten finde. Immerhin fände ich es schrecklich, immer wieder daran denken zu müssen, Geld auf mein Handy zu laden und ich denke, dass ich das auch oftmals vergessen würde, so dass ich dann mein Handy im Ernstfall gar nicht nutzen könnte. Außerdem würde es mir ehrlich gesagt auch mehr weh tun, regelmäßig einen Betrag aus eigener Tasche in bar zahlen zu müssen, als wenn mir jeden Monat zur gleichen Zeit ein bestimmter Betrag vom Konto abgebucht wird. Daran habe ich mich immerhin mittlerweile gewöhnt und es ist für mich auch völlig normal, dass eben immer Geld von meinem Konto für mein Handy wegkommt, wobei es sich monatlich um einen Betrag von zwanzig Euro handelt.
Obwohl ich eigentlich nicht mehr so viel mit meinem Handy telefoniere, finde ich es unglaublich praktisch, eine Flatrate zu haben. Immerhin muss ich mir keine Gedanken um das Geld machen, wenn das Gespräch länger gehen sollte und ich kann auch jederzeit jemanden anrufen, egal wie oft das nun ist. Außerdem kann ich auch unterwegs ständig auf das Internet zurück greifen, was ich praktisch finde. Immerhin ist es auch wahnsinnig teuer, ohne Flatrate ins Internet zu gehen und in so einem Fall wird man auch sehr schnell viel Geld los. Von daher ist es wirklich praktisch, gleich auf eine Flatrate zurück zu greifen, wenn man ab und zu mit dem Smartphone ins Internet gehen möchte.
Ich hätte keine Lust darauf, mir ständig Sorgen machen zu müssen, dass ich bloß nicht zu viel Geld für Internet oder für Anrufe auszugeben. Das würde mich nerven und ich hätte auch Angst vor einer bösen Überraschung auf der Rechnung. Von daher fühle ich mich mit einer Flatrate einfach auf der sicheren Seite und ehrlich gesagt ist mir die Tatsache, ob sich die Flatrate überhaupt für mich lohnt oder nicht, gar nicht so wichtig. Am wichtigsten ist es mir nur, dass ich mir keine Sorgen um hohe Rechnungen haben muss und jederzeit die Möglichkeit habe, das Internet ausgiebig zu nutzen oder jemanden anzurufen.
Ich besitze seit mehreren Jahren einen Vertrag und dementsprechend auch eine Flatrate. Ich kann unbegrenzt ins Festnetz, aber auch ins Mobilnetz telefonieren. Dazu kann ich so viele SMS schreiben wie ich möchte und 500 MB Datenvolumen im Monat versurfen. Dafür zahle ich 30 Euro im Monat im E-Plus-Netz. Für 5 Euro mehr habe ich nun ein monatliches Datenvolumen von 1 GB sowie eine Festnetznummer auf meinem Handy. Somit weiß ich von vornherein, was ich am Ende des Monats für meine Handyrechnung ausgeben muss.
Als ich noch ein Festnetzanschluss hatte bis vor einem Jahr, hatte ich auch dort eine Flatrate. Internet sowie Telefon ebenfalls für 30 Euro im Monat. Da konnte ich dann allerdings nur von Festnetz in Festnetz telefonieren und nicht ins Mobilfunknetz. Insofern kommt mich meine Flatrate auf dem Handy jetzt viel günstiger als damals, wo ich noch einen Festnetzanschluss hatte. Beim Festnetzanschluss war allerdings das Datenvolumen nicht begrenzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-12776-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3130mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4201mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5647mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17139mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?