Ständig das neuste Smartphone - Ein Muss in der Gesellschaft
damomo hat geschrieben:Man muss dann immer gleich das neuste Gerät zur Hand haben und dies auch in der Gesellschaft präsentieren, obwohl dies einfach total unnötig ist.... Trotzdem will jeder immer das neuste haben und hier auch auf seine Kosten kommen, dabei ist es völlig egal, ob das neuste Smartphone mal eben bis zu 600 Euro oder mehr kostet.
Das ist doch aber eher ein selbst auferlegter Zwang als dass dieser Zwang von der Gesellschaft vorgegeben würde. Zumindest sind mir sehr viele Personen bekannt, die sich diesem Zwang nicht beugen und immer noch recht alte Handys besitzen nicht einmal ein Smartphone.
Natürlich gibt es einige Personen, die immer das neueste Gerät besitzen wollen, für die das quasi ein Zwang ist. Aber das sind meiner Beobachtung nach Personen, die nicht in sich ruhen und ihre Bestätigung von den Mitmenschen brauchen. Wer aber selbst in sich ruht, der braucht auch weniger ein solches Gerät, mit dem er glänzen kann.
Ich besitze inzwischen auch ein Smartphone. Mein altes Handy ist zwar noch in Ordnung, aber das nutzt inzwischen der Kleine, wenn er unterwegs ist und in dann ein Handy gern gesehen wird. Das Smartphone war für mich kein Muss, aber damit ist es einfacher für mich im Beruf auf dem aktuellen Stand zu bleiben und so ist es auch leichter Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen, da ich vieles eben mobil erledigen kann.
Ich persönlich habe immer noch kein Smartphone und ich habe auch wirklich nicht vor, mir eins zu besorgen. Ich habe immer noch mein altes Sony Ericcson, welches ich mittlerweile bestimmt schon 5 Jahre benutze. Das läuft immer noch sehr gut und ich sehe auch keinen Grund, es zu ersetzen. Generell war ich ohnehin nie jemand, der immer nur dem neusten Trend hinterher gelaufen ist, um einfach dazugehören zu können.
Alle meine Bekannte besitzen ein Smartphone und sie auch wahnsinnig stolz darauf. Ich werde auch immer wieder gefragt, warum ich noch so ein altes Handy benutze, denn die Smartphones würden mittlerweile doch gar nicht mehr so viel kosten. Aber ich brauche es einfach nicht und mir ist mein Geld dafür wirklich viel zu schade. Ich hatte in meinem Leben bisher auch erst drei Handys und bin gut damit klargekommen.
Ich benutze mein Handy ohnehin selten. Ich möchte damit weder tolle Fotos machen, noch im Internet surfen. Ich habe einen Laptop dafür. Ich benutze das Handy nur, wenn ich mit meinem Kleinen unterwegs bin oder arbeiten gehe, weil ich immer erreichbar sein möchte. Insofern muss ich mit dem Handy nur telefonieren und SMS schreiben können und das ist mit meinem alten Modell möglich. Insofern brauche ich mir auch kein neues Handy zu kaufen, wenn das alte noch voll funktionsfähig ist. Wäre es jetzt kaputt, wäre das etwas anderes, aber auch dann würde mich kein Smartphone reizen.
Die meisten wollen dieses Handy ohnehin nur als eine Art Statussymbol benutzen und das war wirklich noch nie mein Ding. Ich brauch keine Bestätigung von meinem Mitmenschen und ich muss mit meinem Handy auch niemandem zeigen, was ich mir leisten kann. Ich benutze mein altes Handy nicht, weil ich mir kein neues leisten kann. Das wäre kein Problem, aber ich gebe mein Geld eben lieber für andere Dinge aus, die mir wichtiger sind.
Wir sind alle Menschen, die sich mit Informationen gegenseitig bedingen und beeinflussen. Was materielle Sachen angeht, so schiebt man immer der Werbung und dem Marketing die Schuld zu. Natürlich. Was ist denn Werbung und Marketing? Nichts anderes als Information und Kommunikation. Man spielt mit Begriffen und Bildern, versetzt diese mit Bedeutung und übernimmt diese "Haltung", wobei ich das ganze nicht Haltung nennen würde, sondern ein Hinterherrennen nach etwas scheinbar besseren. Haltung resultiert aus "lebensexistenten" Situationen.
Was ist "besser"? Besser, weil es "neu" ist? Weil es anders aussieht und man sich irgendwie innerhalb einer bestimmten Gegend, in der man wohnt, von anderen "utnerscheiden" kann? Besser, weil man insgesamt zu einer scheinbaren "Elitegruppe" dazugehört. Was ist und wer ist diese "Elite"? Es sind einfach Informationen, die wir bekommen, Infos, von anderen Menschen, die diese scheinbare "Elitewelt", den "Fortschritt" verkünden. Die Menschen, nicht alle, glauben es, wollen "dazugehören" und rennen wie Schäfchen hinterher. Jeder im Glauben etwas "besseres" zu sein.
Alles ist nur Illusion und letztlich haben nur diejenigen etwas davon, die diese Marke , also diese konstruierte Informationswelt erschaffen haben und sammeln das Geld ein, also die "Zustimmung" von uns allen gegenüber dieser wenigen Menschen. Geldfluss ist nichts anderes als Zustimmungsfluss. Daraus entsteht dann ein "Zeitgeist", ein Infovirus, der sich in jedem Kopf befindet. Wenn man nicht genügend darüber reflektiert und sich nicht als ein gesteuertes Wesen ansieht, denn das sind wir alle in irgend einer Form, dann kann es beim Folgen von solchen Massennachrichten zur Schädigung der Umwelt kommen & letztlich unserer Existenz. Die Natur ist das einzige, von welcher ich mich gerne abhängig mache und die die Legitimation von Macht in sich im Kern, nämlich "Existenz", trägt.
Beim Galaxy S3 wird wohl ziemlich sicher auch noch ein neues Display mit höherer Auflösung eingesetzt werden, was das Lesen und Browser sehr angenehm machen könnte.
Ich besitze ein Samsung Galaxy Note, das hat schon eine Auflösung von 1280*800 Pixel und das ist meiner Meinung nach mehr als genug bei Smartphones. Texte sind ausreichend scharf dargestellt und selbst bei Zoom noch sehr gut zu lesen. Damals war der Unterschied noch deutlich von den ersten Touchscreens von Samsung die noch auf Druck reagierten auf die ersten Kapazitiven Displays.
Zum Angeben taugt solch eine super-Grafikkarte dann allemal und für die Zukunft ist man dann auch bestens gewappnet
Im Pc Bereich ist das aber nicht so stark vertreten wie zum Beispiel unter Smartphone Besitzern. Wenn ich nur mal gucke was manchmal in Handy Foren abläuft und was dort für aussagen getroffen werden, da fasse ich mir persönlich an den Kopf. Erst streiten sich Apple und Android User und mittlerweile sogar die Android User untereinander von wegen "Mein Handy hat 0.2mhz mehr als deins oder mein Handy hat 12 Megapixel". Ich kaufe mir erst ein neues Handy oder neue Pc Teile wenn die Leistung nicht mehr ausreicht oder kaputt gehen. Ich habe mir vor 2 Jahren einen Rechner zusammengeschraubt, Preis 550€ und kann damit heute noch alle Spiele in guter Qualität spielen wozu sich dann neue Teile anschaffen die unnötig Geld Kosten? Oder neues Handy Kaufen bevor es kaputt ist?
Ich hatte wirklich einige Jahre überhaupt kein Handy, da ich das nicht als notwendig erachtet habe. Als Jugendlicher hatte ich zwar recht früh ein Handy und habe dieses auch immer wieder mal benutzt. Allerdings wurde das Gerät im Laufe der Zeit immer uninteressanter. Mobiles Internet war zu dem Zeitpunkt auch noch ziemlich teuer und nicht in dem Ausmaß verfügbar wie das jetzt der Fall ist. Daher blieb es bei den normalen Anwendungen, also telefonieren und SMS-schreiben. Da ich es irgendwann nicht mehr eingesehen habe, dafür Geld auszugeben, habe ich meinen Vertrag gekündigt. Das Handy lag ohnehin mehr in der Ecke als sonst wo. Lustigerweise haben sehr viele Leute beinahe entsetzt reagiert, wenn ich ihnen gesagt habe, dass ich kein Handy besitze. Dieser Handy-Wahn ist also soweit ausgeprägt, dass Leute schon mit Unverständnis reagieren, wenn man kein solches Gerät besitzt oder lediglich ein älteres Modell vorweisen kann. Es muss also schon immer das neueste Modell sein.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch damals, also bei den normalen Handys, darauf geachtet habe, dass die Geräte gut aussehen. Da habe ich durchaus auch mal nach wenigen Monaten ein neueres und ziemlich teures Modell ohne Vertrag gekauft. Im Grunde genommen war auch das ziemlich überflüssig, aber ich vertrete nach wie vor die Meinung, dass die Sachen, die ich regelmäßig um mich habe, meinen Ansprüchen genügen müssen. Das trifft vor allem in optischer Hinsicht zu. Dennoch muss ich auch zugeben, dass es eigentlich nicht notwendig ist, alle paar Monate oder selbst alle zwei Jahre ein neues Handy zu kaufen, vorausgesetzt das alte Gerät funktioniert einwandfrei. Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, erkennt man auch, dass es sich in den allermeisten Fällen nur um eine Spielerei handelt.
Mittlerweile besitze ich selbst wieder ein Handy, sogar ein Smartphone. Dabei handelt es sich auch um das aktuelle iPhone 4S, allerdings denke ich, dass mich dieses Telefon so lange begleiten wird, solange es einwandfrei funktioniert. Ich habe es im Grunde genommen auch mehr als Spielzeug angeschafft. Ich wollte ein Gerät, das klein ist und mit dem ich unterwegs ins Internet gehen kann. Mobile Erreichbarkeit spielte bei mir keine Rolle, so etwas ist mir eigentlich immer noch nicht so wichtig. Für den Zweck, für den ich das Handy angeschafft habe, also mobiles Internet, werde ich vermutlich in absehbarer Zeit kein neues Gerät benötigen. Noch vor einigen Jahren hätte ich dann vielleicht gesagt, dass man sich ja dennoch ein neues Gerät kaufen könnte, sobald der Nachfolger auf den Markt kommt. Mittlerweile erscheint mir das einfach albern und überflüssig, immer irgendwelchen Technik-Highlights hinterherzurennen. Ich habe auch nicht mehr so viel für Technik übrig, wie das früher mal der Fall war.
Ich glaube, dass dieser Hype um die modernsten Smartphones vor allem etwas ist, das Jugendliche und sehr junge Erwachsene zwischen 18 und 23 betrifft. Ich denke, dass es ganz natürlich ist, dass das Statussymbol Handy irgendwann an Bedeutung verliert. Zuerst ist es das Handy, dann kommt das Auto und schließlich das Haus. Im Grunde genommen ist das, was du beschreibst, auf ganz viele andere Dinge anwendbar. Viele Menschen brauchen einfach ihre kleinen Statussymbole. Und ein Handy, das vielleicht schon ein ganzes Jahr alt ist (oh Schreck) taugt für viele nicht mehr als richtiges Statussymbol. Im Grunde genommen ist das eine merkwürdige Entwicklung. Wenn ich heute ein Gerät kaufe, das meinen Ansprüchen entspricht, würde es mich erschrecken, wenn mir das bereits in wenigen Monaten schon wieder zu wenig wäre.
Ich finde nicht, dass es mittlerweile ein Muss in der heutigen Gesellschaft ist, dass man immer das aktuellste Smartphone besitzt. Ich kenne eigentlich kaum Menschen mit Handys oder Smartphones die nicht älter als ein Jahr sind. Wenn man nun bedenkt, dass Apple und auch Samsung eigentlich jedes Jahr mindestens ein neues Smartphone auf den Markt schmeißen, ist das doch sehr zurückhaltend von meinem Bekanntenkreis.
Ich hätte statt meinem Samsung Galaxy S I-9000 natürlich lieber das momentan aktuellste Galaxy SIII. Aber mir ist das einfach viel zu teuer und abgesehen davon reicht mir die Hardware, zumindest momentan, noch vollkommen aus.
Wieso sollte das ein Muss sein, das neuste Smartphone zu besitzen? Das verstehe ich nicht. Mein jetziges Handy ist sechs oder sieben Jahre alt. Von smart kann wirklich nicht die Rede sein. Es hat keine Kamera und auch keinen Internetzugang. Aber ich kann damit telefonieren und SMS schreiben und bin bis jetzt sehr gut damit ausgekommen. Während viele Smartphone-Besitzer ihr Handy jeden zweiten Tag aufladen müssen, hält der Akku bei mir nach all den Jahren immer noch mindestens zwei Wochen.
Zwischenzeitlich hatte ich ein anderes Handy, als ich meinen Vertrag damals abschloss. Dieses ist mir allerdings nach sieben Monaten kaputt gegangen. Mein Jetziges hat schon dagegen so viel mitgemacht und funktioniert immer noch. Da aber vom Runterfallen sich mittlerweile solche Pixelfehler gebildet haben, dass es manchmal schwer ist, was zu erkennen, werde ich mir wohl Ende dieses Jahres ein neues Handy zulegen. Wahrscheinlich wird es ein Smartphone sein. Aber ich hoffe, dass es dann mindestens genauso lange hält, wie mein jetziges.
Ich kenne viele Leute, die noch das alte klassische Handy haben, aber auch viele, die sich wirklich jedes Jahr als neues Smartphone zulegen. Wenn sie sonst nicht wissen, wohin mit ihrem Geld, wünsche ich viel Spaß. Ich weiß, dass ich diesem Trend nicht folgen muss, ohne mir mittelalterlich vorzukommen.
Für mich selbst ist es absolut nicht wichtig, ständig das neueste Smartphone besitzen zu müssen und es reizt mich auch absolut nicht, mir immer wieder ein neues Gerät zu kaufen. Immerhin kostet das ja auch eine ganze Menge Geld und wenn es eben so ist, dass ich mit meinem alten Gerät noch voll und ganz zufrieden bin, dann sehe ich auch keinen Grund, mir ein neues zu kaufen. Das wäre für mich nur absolute Geldverschwendung, zumal so ein Smartphone heutzutage ja auch alles andere als günstig ist, zumindest dann, wenn man unbedingt das neueste Modell haben muss. Dabei spare ich mir das Geld lieber und gehe davon dann in den Urlaub oder kaufe mir etwas anderes davon. Das ist mir auf jeden Fall lieber, als immer das neuste Smartphone haben zu müssen, zumal mir das auch gar nicht wichtig ist. Ich muss einfach zufrieden mit meinem Gerät sein und es muss meinen Ansprüchen genügen. Und solange das der Fall ist, habe ich auch nicht das Bedürfnis danach, mir ein neues Modell kaufen zu müssen.
Im Normalfall habe ich meine Handys immer zwei bis drei Jahre, wobei ich das eigentlich als einen guten Zeitraum empfinde. Immerhin ist mein aktuelles Handy nach zwei Jahren noch nicht ganz veraltet und immer noch einigermaßen in Mode, wobei trotzdem genügend andere gute Modelle auf den Markt gekommen sind, die sich sehr von meinem aktuellen Modell unterscheiden. Dabei würde ich es gar nicht einsehen, mir alle zwei bis drei Monate ein neues Gerät zu kaufen. Immerhin unterscheiden sich die Modelle dann ja gar nicht so sehr voneinander und auch wenn das neueste Modell natürlich um einiges besser ist, ist der Unterschied nun auch wieder nicht so ausschlaggebend, dass es sich dafür lohnen würde, ständig Unmengen von Geld dafür auszugeben. Zudem muss man sich dann ja auch ständig an ein neues Gerät gewöhnen und das finde ich immer wieder sehr lästig und auch nervig.
Ich finde nicht, dass man quasi dazu gezwungen ist, immer das neueste Smartphone zu besitzen. Immerhin gibt es ja niemanden, der einen dazu zwingt und gerade als Student kann man sich das ja auch gar nicht leisten. Dabei finde ich solche Leute, die sich ständig ein neues Handy kaufen, eher merkwürdig als bewundernswert. Ich frage mich, wieso sie ständig so viel Geld für so etwas ausgeben, wenn sie es doch viel lieber anders investieren könnten. Immerhin finde ich, dass sich ein Kauf eines neuen Geräts nur dann lohnt, wenn die neuesten Modelle wirklich sehr viele andere Funktionen haben und um einiges besser sind. Ansonsten lohnt sich der Kauf nicht und ich finde es dann auch nicht komisch, wenn jemand ein älteres Modell besitzt. Solange man selbst damit zufrieden ist und überhaupt ein Handy besitzt, spricht ja auch gar nichts dagegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186247-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?