Habt ihr mehrere Handys in Verwendung?

vom 26.12.2013, 15:18 Uhr

Ich habe neulich einen Film gesehen, in dem die Hauptperson vier Handys besaß, die auch gleichzeitig in Betrieb waren. Das eine war nur für berufliche Anrufe. Das hatte er am Wochenende und abends ausgeschaltet, wenn er nicht erreichbar sein wollte. Ein anderes hatte er für seine Geliebte, denn er wusste, dass seine Frau sein Handy kontrollierte. Wiederum ein anderes war sein Standardhandy für alle Personen, außer den eben erwähnten. Die vierte Handynummer war für Werbeanrufe, soweit ich mich erinnere.

Ich besitze neben meinem Festnetzanschluss nur ein einziges Handy. Mehrere zu verwalten wäre mir viel zu kompliziert. Wie viele Handy besitzt ihr? Warum reicht euch nicht ein einziges?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich besitze keinen richtigen Festnetzanschluss, aber ich habe noch ein zweites Handy, das auch eine Festnetznummer hat. Mein altes Handy habe ich dennoch behalten und mir dann noch ein Smartphone gekauft. Also habe ich drei Stück. Ich habe aber meist nur eines davon an, nämlich mein altes Handy. Habe ich mal kein Geld mehr drauf, nehme ich eines der anderen und das Smartphone nutze ich auch nur, wenn ich unterwegs mal was online nachsehen möchte. Da es mir aber schon ab und an passiert, dass mein Prepaid-Guthaben alle ist und ich wochenlang nicht auflade, ist es praktisch, für Notfälle noch ein Handy nutzen zu können, auf dem noch etwas Geld ist.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kenne so etwas eigentlich nur von Teenagern und anderen sehr jungen Leuten. Nur dort habe ich es bislang erlebt, dass manche mehrere Handy mit Sim-Karten unterschiedlicher Anbieter verwendet haben. Die Leute machten dies, weil netzinterne Gespräche oft etwas günstiger sind als Gespräche in ein anderes Mobilfunknetz. Weil im Freundeskreis verschiedene Mobilfunkanbieter vertreten waren, haben sie sich eben verschiedene Handys mit den entsprechenden Sim-Karten zugelegt, um dann stets zum günstigsten Tarif mit den Freunden telefonieren zu können. Das fand ich schon sehr kurios und ich frage mich, ob die Ersparnis den ganzen Aufwand am Ende wirklich wert ist.

Sinnvoller finde ich es da schon, wenn man zwischen Firmenhandy und Privathandy unterscheidet. In einem solchen Fall könnte ich mir auch vorstellen, zwei Geräte zu nutzen. Mehrere Privathandys würde ich mir aber nicht anschaffen, denn das finde ich reichlich übertrieben. Ich habe nun seit knapp zwei Jahren ein Smartphone. Davor hatte ich jahrelang kein Handy, weil ich nicht viel Wert darauf lege zu telefonieren und der mobile Internetzugang zu dem Zeitpunkt noch nicht so komfortabel und günstig war wie das jetzt der Fall ist. Ein Handy für eine heimliche Geliebte benötige ich nicht, denn solche Geschichten würde ich nicht vor dem Hauptpartner verheimlichen und wenn doch, dann ginge das auch mit einem Handy. Mein Partner hat schlichtweg nichts an meinem Handy zu suchen.

Zum telefonieren verwende ich den normalen Festnetzanschluss. Mein Smartphone haben ich in erster Linie, damit ich unterwegs schnell etwas nachschauen oder mir längere Wartezeiten mit Surfen im Netz vertreiben kann. Da es sich um ein Handy mit Vertrag handelt, muss ich auch nicht befürchten, dass das Guthaben zwischendurch leer ist. Also grundsätzlich komme ich gut mit meinem einen Handy aus.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe theoretisch ein Festnetzanschluss, allerdings habe ich ihn nicht angeschlossen. Also habe ich nur ein Handy. Neulich war mein Handy spurlos verschwunden und ich hatte keine Möglichkeit, mich anzuklingeln. Da habe ich mir dann schon ein zweites Handy gewünscht. Wenn ich nicht zufällig in just dem richtigen Moment eine SMS bekommen hätte, dann hätte ich es wohl immer noch nicht gefunden.

Ich kenne aber auch ziemlich viele Leute, die mindestens 2 Handys haben. Ich werde mir sicherlich bei Gelegenheit auch mal noch eines zulegen. Ich kenne auch jemanden, der 4 Handys hat. Eines, wo er eigentlich immer erreichbar ist, ein Diensthandy, eines für das Wochenende und ein Ersatzhandy. Das finde ich dann schon mehr als übertrieben und so richtig kann man das auch nicht mehr rechtfertigen, finde ich.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich habe 2 Handys im Einsatz - ein Privat- und ein Diensthandy. Und mehr werden es auch nicht, da ich keine Geliebte neben meiner Frau habe.

Es ist schon ziemlich krass, wie viele Handys einige Mitmenschen unter uns haben. Ich verstehe nicht, warum man für bestimme Personen in seinem Bekannten- oder Freundeskreis unterschiedliche Handys haben muss? Ich habe 1 Privathandy mit Flatrates in alle Netze sowie eine 1 GB Datenflat. Somit ist es mir egal, bei welchem Anbieter meine Freunde und Bekannte sind, da meine Gespräche eh über die Flatrates abgedeckt sind.

Mit meinem Diensthandy werden eh nur Telefonate mit Kunden, Lieferanten oder Kollegen geführt. Somit habe ich hier eine eindeutige Trennung, denn diese Gespräche würde ich nie mit meinem Privathandy führen.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe im Alltag immer nur ein einziges Handy in Gebrauch, was mir auch voll und ganz ausreicht. Immerhin würde ich es gar nicht für nötig ansehen, mehrere Handys zu haben und ich bräuchte so etwas gar nicht. Immerhin bin ich noch Student und von daher erhalte ich auf meinem Handy ausschließlich private Anrufer, weshalb ich auch kein Handy für geschäftliche Zwecke benötige. Und auch sonst habe ich generell nichts zu verheimlichen und mir macht es gar nichts aus, wenn alle Anrufe auf mein normales Gerät geleitet werden. Das kann auch mein Freund sehen und ich habe da nichts zu verbergen, weshalb ich auch noch nie daran gedacht habe, mir ein zweites Handy zuzulegen.

Ehrlich gesagt bekomme ich aber auch nicht sonderlich häufig Anrufe. Meistens ist es nämlich so, dass ich mit meinem Freund einfach kommuniziere, indem wir miteinander schreiben, wenn wir uns gerade nicht sehen. Und mit anderen Freunden schreibe ich eigentlich auch immer über das Internet, statt zu telefonieren und deshalb bekomme ich eher selten Anrufer. Von daher fühle ich mich auch nicht belästigt dadurch und deshalb benötige ich auch nicht mehrere Handys.

Wenn ich in den Urlaub gehe, dann nehme ich jedoch meistens ein altes Handy mit. Immerhin nehme ich mein Handy dann auch mit an den Strand und habe es eigentlich auch immer in der Tasche dabei. Dabei hätte ich jedoch zu große Angst vor Diebstahl, oder einfach davor, dass ich mein Handy ganz einfach verlieren könnte und von daher greife ich da am liebsten auf ein altes Gerät zurück. Immerhin verbringe ich im Urlaub ohnehin nicht sonderlich viel Zeit mit elektronischen Geräten und von daher reicht mir rein altes Telefon auch voll und ganz aus. Immerhin bin ich ja auch nie sonderlich lange im Urlaub und in diverser Zeit kann ich eigentlich gut auf mein aktuelles Handy verzichten, da ich ja genau weiß, dass ich es wieder nutzen kann, wenn ich wieder zu Hause bin.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Naja also ich habe ein privates Handy und ein geschäftliches. Ich finde das einfach praktischer, auch weil ich immer dazu tendiere privates und geschäftliches zu trennen. Sicher ist es einfach er nur ein Handy verwalten zu müssen, aber man muss auch bedenken, dass vielleicht nicht alle Leute die private Nummer kennen müssen, denn sonst bekommt man schnell ungewollte Anrufe und das ist wirklich nicht schön.

Ich kann also nur allen raten, sich zwei Handys zuzulegen, aber da muss natürlich jeder selbst entscheiden. Etwas komplizierter wird das Ganze dann, wenn man zwei Verträge abschließen müsste. Deshalb lieber ein Handy mit Prepaid Karte benutzen und das andere dann mit Vertrag oder wie auch immer.

» Belitor » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich besitze auch nur ein einziges Handy. Mehrere zu haben wäre mir schon alleine wegen der Aufladerei viel zu anstrengend. Dafür zu sorgen, dass ich die richtigen Nummern auf beiden habe ist mir selbst ebenfalls zu viel.

Als ich damals eine neue SIM Karte bekommen habe, hatte ich 2 Handys gleichzeitig genutzt. Das geschah aus dem Grund, dass ich nicht jedem die neue Nummer zukommen lassen konnte und einige mich noch auf der alten angerufen hatten. Das ging allerdings auch nur so lange bis die alte SIM Karte von keinem mehr angerufen wurde. Danach wurde das zweite Handy auch entsorgt.

Ich denke aber, dass so etwas relativ sinnvoll sein dürfte, wenn man ein privates und ein geschäftliches Handy hat. So kann man beides gut voneinander trennen und bekommt zum Beispiel am Wochenende, wenn das eine Handy aus ist auf dem anderen keine Geschäftsanrufe.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^