Wozu und wie wird Blumenwachs benutzt?

vom 12.01.2014, 01:27 Uhr

Ich habe neulich, bei einem Besuch in einem Blumenladen, gesehen, dass dort auch Fläschchen mit der Aufschrift "Blumenwachs" herumstanden. Diese wurden wohl nicht oder nicht nur intern gebraucht, sondern auch verkauft. Ich vermute mal, dass es sich dabei irgendwie um ein floristischen Utensil handelt, denn der Blumenladen bot auch verschiedenste floristische Artikel an, beispielsweise auch Drähte und Schleifen. Leider habe ich nicht nachgefragt, und wundere mich nun, wozu dieses Blumenwachs nun genau verwendet wird.

Möglicherweise kann man Blumen damit ja haltbar machen? Oder wird das Wachs nur zur Zierde und als farblicher Akzent auf die Blumen aufgetragen? Was macht man mit Blumenwachs genau? Ist es farblos oder hat es eine Farbe? Wenn man damit Blumen konservieren kann, sind sie dann ewig haltbar, oder ist ihre Haltbarkeit nur ein wenig verlängert, gegenüber dem Normalzustand? Was muss man bei der Prozedur beachten? Behalten die Blumen dabei ihre natürliche Farbe?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das Wachs wird vor allem für Rosen verwendet um diese zu konservieren. Die Blüten werden in das heiße Wachs getaucht und sind dann von einer dünnen Wachsschicht umhüllt. Nach dem Tauchen in Wachs werden sie sofort in Eiswasser gehalten damit die zarten Blütenblätter nicht zerstört werden. So halten sie sehr lange. Das Wachs kann farblos oder eingefärbt sein, so dass man verschiedene Farbakzente erreichen kann, je nach Blüten- und Wachsfarbe.

Benutzeravatar

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nach dem Eintauchen in das Blumenwachs werden die Blumen also in Eiswasser getaucht, und das soll sogar schützend wirken? Wie heiß ist das Wachs denn bei der Anwendung? Wenn man das dann in eisig kaltes Wasser taucht, müsste der Temperaturunterschied die Blütenblätter nicht eigentlich noch mehr angreifen? Andererseits kann ich mir natürlich auch eine schädliche Wirkung von zu heißem Wachs alleine vorstellen. Das erscheint mir etwas kompliziert.

Wie lange halten eingewachste Blumen eigentlich? Und Du schreibst, dass die Methode meistens bei Rosen angewendet würde. Geht es auch bei anderen Blumen? Geht es vielleicht auch bei Blättern, beispielsweise bei einem dekorativen Farnblatt? Können mit diesem Verfahren auch sehr feine Strukturen konserviert werden, oder verklumpt das dann eher auf eine unansehnliche Weise? Und sieht man es den Blumen bei farblosem Wachs an, dass sie in Wachs getaucht wurden, oder ist diese Art der Konservierung relativ unauffällig, also, optisch betrachtet?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron