Habt ihr schon eine Schnüffelkiste für euren Hund?

vom 12.01.2014, 21:09 Uhr

Hunde wollen ja meistens beschäftigt werden. Auch wenn man sich zeitweise mit seinem Hund beschäftigt, geht das nicht den ganzen Tag. Spielzeug ist nur für eine Weile interessant, dann muss etwas anderes her. Kennt ihr eine Schnüffelkiste? Ein alter, mittlerer oder größerer Karton, je nach Größe des Hundes, den man mit verschiedenen Sachen füllt. Dort hinein gibt man zerknülltes Packpapier oder anderes, alte Korken, alten Stoff und was es sonst noch so gibt. In diesem Durcheinander wird ein Futterstückchen versteckt.

Damit der Hund das Suchen lernt, sollte man das erste Mal das Futterstück obenauf legen und dann immer weiter nach unten und wenn er weiß, wie es funktioniert, dann richtig vergraben. Der Hund riecht das Stückchen Futter und freut sich, wenn er es endlich gefunden hat.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe eine solche Schnüffelkiste vor einigen Wochen ausprobiert. Eigentlich war mein Hund recht begeistert. Wobei sie bei allen Spielen mit Futter dann einfach richtig Hunger bekommt und zu ihrem Napf geht. Das muss ich dann eben unterbinden.

Ich hatte die Kiste erst mal mit dem gefüllt, was ich gerade gefunden habe. Das war zunächst Zeitung. Wobei ich Zeitung immer etwas kritisch sehe wegen der Druckerschwärze. Die Mäuse, die ich mit 13 Jahren hatte, waren auch ganz begeistert von diesem Nestmaterial. Bis sie daran gestorben sind. Ein großer Hund stirbt nicht gleich dran, aber ich mag es nicht ständig verwenden.

Dann habe ich unsere Feuerholzkiste geplündert. Also das Zeug, dass von den großen Hölzern so abfällt und dann in der leeren Kiste verbleibt. Das hat ihr Spaß gemacht, aber das Zeug wurde immer kleiner und staubig. Sie hat öfter mal gehustet. Also ging das nicht mehr.

Ich wollte im Winter Kastanien sammeln, musste aber leider feststellen, dass hier nirgendwo eine Kastanie steht. Korken wären richtig gut, aber da müsste ich schon echt viel Wein trinken. Bei der jetzigen Menge dauert das extrem lange, weil das ungefähr ein Korken im Jahr wäre. Vielleicht sollte ich einfach welche kaufen. Mir tut sie nämlich schon leid im Winter. Ist halt langweilig ständig im Haus. Aber einige andere Spielsachen habe ich schon nachgebastelt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wir haben so etwas wie eine richtige Schnüffelkiste nicht, aber unsere beiden Hunde sind trotzdem ungewollt Meister im Erschnüffeln und Ergaunern von Leckerbissen jeglicher Art.

Erst vorgestern stand auf unserem Küchentisch ein Karton mit drei Schinken, die wir zum Räuchern weggegeben hatten und die uns in einem verschlossenem Karton wiedergebracht worden sind. Man hat sich daher nichts dabei gedacht, diesen Karton kurz auf dem Küchentisch stehen zu lassen. Man selber hat auch nichts gerochen, aber die lieben Hunde haben ja eine viel feinere Nase als wir menschlichen Hausbewohner. Normalerweise gehen sie nicht auf den Tisch, weil sie das natürlich nicht dürfen. In diesem Fall war es jedoch so, dass zumindest der große Hund auf dem Tisch gewesen sein muss. Der Karton war so stark angesabbert, dass die Pappe durchgeweicht war und die Hunde sie aufreißen konnten. Und in dem Moment müssen wir dann auch schon zur Haustür reingekommen sein.

Zum Glück waren die Schinken noch in einer extra Folie verpackt und wir konnten sie dennoch essen. Aber eine Schnüffelkiste würde bei uns wohl keine große Überlebensdauer haben.

Die Hunde hätten sicherlich sehr viel Spaß an so einem Teil, aber sie würden nicht lange dafür benötigen, die Leckereien die darin versteckt gewesen sind zu erhaschen. Deswegen wird es wohl dabei bleiben, dass unsere Hunde so etwas zur Beschäftigung nicht bekommen werden.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^