Beziehung auch ohne Zuneigung möglich und denkbar?
Ich habe mich neulich mit ein paar Leuten unterhalten. Wir saßen in einer Runde und kamen auf ein Gespräch, welches wohl auch sehr interessant verlief. Eine meinte, dass ihre Eltern von den Eltern bestimmt waren, dass sie irgendwann mal heiraten werden. Die Eltern haben sich aber nie wirklich gemocht. Dennoch haben sie den Eltern zuliebe, weil wohl 2 Firmen miteinander verbunden werden sollten geheiratet. Die Eltern haben dann wohl erzählt, dass Zuneigung und Liebe dann wohl irgendwann mal gekommen ist. Aber das hat eine ganze Zeit gedauert.
Ein anderer aus unserer Clique meinte, dass es ja in vielen Kulturen üblich ist, dass man eben verheiratet wird oder versprochen wird. Die Ehen halten länger als Ehen, die aus Liebe geschlossen werden, weil Liebe wohl immer etwas vergängliches ist. Und eine Beziehung ohne Liebe kann auch eine erfüllte Liebe sein.
Wie seht ihr das? Kann eine Beziehung ohne Zuneigung wirklich möglich und denkbar sein oder ist diese sofort zum Scheitern verurteilt?
Ich finde so etwas wirklich furchtbar. Ich meine man sollte sich doch seinen Partner selber aussuchen dürfen und vor allem auf sein Herz hören dürfen. Es ist ja auch für die Kinder sicher nicht schön, wenn die Eltern sich nie wirklich füreinander entschieden haben.
Ich könnte mit niemanden zusammenleben und dann auch heiraten, denn ich nicht liebe. Das entspricht nicht meinem Bild von einer Ehe. Für mich müssen sich 2 Leute ineinander verlieben und dann heiraten und Kinder machen. Ich verstehe aber auch, wenn es Religionen und Kulturen gibt, in denen es sich anders verhält. Das ist dann eben so und man muss danach leben, aber für mich wäre das absolut nichts.
Ich finde eine solche Beziehung ganz und gar nicht gut und würde eine solche Beziehung erst gar nicht anfangen. So eine Beziehung geht nämlich sehr schnell in die Brüche, da man sich in einer Beziehung auch Zuneigung etc. geben muss. Dies gehört nun einmal zu einer Beziehung dazu.
Selbstverständlich gibt es hier auch wieder sehr viele unterschiedliche Meinungen, welche teilweise zu einer solchen Beziehung zustimmen würden. Aber es stellt sich die Frage, ob eine solche Beziehung generell eine Chance haben kann. Ich sage nein und dies mit guten Grund.
Natürlich wäre es sehr schön, wenn so eine Beziehung halten würde aber wie schon erwähnt, muss man normalerweise genügend Zuneigung etc. in einer Beziehung bekommen.
Ich finde solche Ehen einfach schrecklich. In vielen Ländern ist das immer noch üblich und meist werden die Frauen dann so dermaßen unterdrückt, dass sie irgend wann keine Lust mehr haben und einfach fliehen. Ich halte von so einer Ehe gar nichts und ich finde, man sollte sich seinen Partner selbst aussuchen dürfen. Ich denke nicht, dass eine Ehe sehr viel Sinn macht, wenn man keine Zuneigung zueinander hat. Man kennt sich ja gar nicht und es kann sich dann im Nach Hinein heraus stellen, dass man sich vielleicht sogar hasst. Wir leben in einer Zeit, wo so etwas meiner Meinung nach verboten werden sollte. Meist ist es ja sogar so, dass solche Zwangsehen in der Verwandtschaft vollzogen werden.
Zuneigung sollte schon da sein. Wenn man sich von Anfang an unsympathisch ist und man den anderen nicht riechen kann, auch im wahrsten Sinne des Wortes, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich da im Laufe der Jahre ändert. ich glaube, diese Ehen halten nur, weil es einfach kulturell nicht möglich ist, sich zu trennen.
Es kann natürlich möglich sein, dass man verheiratet wird, ohne den Partner zu kennen und trotzdem Zuneigung empfindet. Das kann dann vielleicht wirklich in lebenslanger Liebe enden. Aber du redest ja von fehlender Zuneigung. Das kann meiner Meinung nach nicht gutgehen.
Ich muss sagen, dass ich diesbezüglich ganz ähnliche Dinge gehört habe. Es ist ja so, dass sich teilweise die Ehepaare vor der Hochzeit gar nicht kennen, so ist das doch beispielsweise in der indischen Kultur. Es kann sein, dass es sich um jemanden bekannten handelt, ist aber nicht immer zwangsläufig der Fall, zumal einige Eltern die potentiellen Ehepartner für ihre Kinder auch im Internet oder in der Zeitung durch Anzeigen suchen und finden. Das heißt, man sieht sich vor der Hochzeit vielleicht höchstens einmal und das war es. Ehrlich gesagt kann ich mir schon auch sehr gut vorstellen, dass solchen Personen dennoch eine gute Beziehung auf die Reihe bekommen.
Man muss sich bewusst machen, dass in einer solchen Beziehung die emotionale Basis keine große Rolle spielt und das kann einem viele Dinge erleichtern. Starke emotionale Ausbrüche können in einer Beziehung einiges kaputt machen, starke Eifersucht führt zur Unterdrückung, Menschen werden besitzergreifend, wenn Emotionen im Spiel sind, dann ist es sehr einfach jemanden zu verletzen und letztendlich die Beziehung in die Brüche zu führen. Man hat einen klaren Kopf und kann sich besser verständigen, würde ich mal sagen.
Wenn man sich nun nicht kennt, dann stelle ich mir eine Ehe irgendwie anders vor. Ich denke, dass man sich erstmal kennen lernen muss und irgendwo kann man sich auch mehr oder weniger darauf verlassen, dass man auf ungefähr der gleichen Ebenen ist, weil die Eltern natürlich auch darauf schauen, dass der zukünftige Ehepartner einen gewissen Bildungsstandard hat und einen guten Beruf und so weiter. Diesbezüglich entstehen daher meistens keine Probleme, beide Ehepartner sind gebildet und verdienen Geld, keiner nutzt den anderen aus und man arrangiert sich miteinander. Ich kann mir daher schon sehr gut vorstellen, dass eine derartige Ehe besser verläuft, als eine Ehe in der Liebe im Spiel war, die sich dann nachher verflüchtigt hat. Nicht selten passiert es dann in solchen Beziehungen doch, dass die Liebe ins Spiel kommt, die dann nachher vielleicht etwas mehr hält, als eine spontane Verliebtheit.
In meinen Augen handelt es sich ja dann nicht um eine Beziehung, sondern um eine Zweckgemeinschaft. Und so etwas finde ich einfach nur schrecklich. Es muss doch teilweise unerträglich sein, mit einem Menschen auf engstem Raum zusammen leben zu müssen, für den man keine Gefühle hat, nur weil die Familie vielleicht beschlossen hat, dass aus irgendwelchen Gründen geheiratet werden soll.
Ich könnte so etwas nicht, denn für mich ist das wichtigste in einer Beziehung die Zuneigung und Liebe.
Ich könnte mir vorstellen, dass solche Ehen, die aufgrund irgendwelcher Verpflichtungen geschlossen werden und nicht auf gegenseitiger Zuneigung beruhen, einer komplett anderen Erwartungshaltung unterliegen und somit auch mit anderen Anforderungen an den Partner einhergehen als die, die eben aus Liebe geschlossen werden. Wenn ich an niemanden die Erwartung habe, dass er mir wie auch immer treu bleibt, dann ist es mir auch egal, mit wem er sich vergnügt und daran wird diese Beziehung also nicht scheitern. Wenn der Grund für diese Eheschließung der ist, dass zwei Familien irgendwelche Firmen verbinden können, dann wird genau das geschehen, daran ändert sich also nichts. Der Zweck dieser Eheschließung wird umgesetzt und das ist wohl die einzige Anforderung an diese Beziehung, also eine rationale und keine emotionale. Dass diese Beziehungen dann dementsprechend lange halten, liegt irgendwie auf der Hand, denn man ist an den anderen ja in keiner Weise emotional gebunden und ihm wohl auch keine Rechenschaft schuldig. Im Grunde genommen ist es dann doch nur der Status, der nach außen hin verkörpert wird, der diese Ehe überhaupt als Beziehung wirken lässt.
Für mich wäre das jedenfalls in keiner Weise vorstellbar, weil ich von einer Beziehung erwarte, dass ich darin Gefühle ausdrücken darf und vor allem will. Ich will nicht mit jemandem zusammen sein, für den ich nichts empfinde und der mir bestenfalls ein guter Freund ist, da habe ich einfach andere Erwartungen und Vorstellungen. Ich möchte in einer Liebesbeziehung keine Kontakte in Form irgendwelcher wirtschaftlichen Beziehungen knüpfen oder anderen ermöglichen, sondern ich möchte lieben und geliebt werden. Ich will geben und vor allem geben wollen, aber auch empfangen und empfangen wollen. Anders macht eine Beziehung für mich keinen Sinn und ich führe lieber keine Beziehung als eine Liebesbeziehung ohne Liebe.
Allerdings glaube ich schon auch, dass diese Beziehungen, die ohne Zuneigung und nur aufgrund irgendwelcher rationaler Entscheidungsgrundlagen geschlossen werden, sicherlich die sind, die aufgrund der fehlenden emotionalen Grundlage nicht so schnell scheitern. An den rationalen Beweggründen wird sich sicherlich nicht so schnell etwas ändern wie an den emotionalen, da teile ich die Meinung des jungen Mannes aus Deiner Clique. Liebe mag zwar nicht immer vergänglich sein, aber sie ist teilweise doch sehr empfindlich und ich denke, dass die emotionale Grundlage auch wiederum die ist, die Beziehungen oft so kompliziert macht.
Für mich wäre es trotzdem nichts, eine solche Beziehung zu führen, die ich irgendjemandem zum Gefallen und beruflichen Vorankommen schließe. Ich würde mich auf so etwas nicht einlassen wollen, weil es gegen meine Überzeugung spricht und ich denke, dass es auch andere Möglichkeiten geben muss, beruflich voranzukommen, als jemanden dazu zu bringen, irgendwelche Verbindungen einzugehen, die verhindern, dass er sich mit jemandem zusammentun kann, den er liebt und der ihm dieses Gefühl zurückgibt. Das empfände ich als zu großes Opfer – sowohl auf Seiten desjenigen, der die Beziehung eingeht als auch von demjenigen verlangt oder angenommen, der davon profitiert. Beide Seiten kann ich in diesem vorliegenden Fall nicht verstehen.
Ich denke, dass eine Beziehung ohne Zuneigung auf jeden Fall gut möglich ist. Immerhin gibt es viele Paare, die sich nicht mehr richtig lieben und die sich gegenseitig keine Zuneigung geben, dabei aber trotzdem zusammen bleiben. Auch wenn das für mich selbst nicht vorstellbar wäre, gibt es genügend Paare, die so eine große Angst vor einer Trennung haben, weshalb sie trotzdem mit ihrem Partner zusammen bleiben, auch wenn sie ihn nicht mehr lieben. Das ist vor allem bei älteren Paaren der Fall, die Angst haben, aufgrund ihres Alters keinen neuen Partner mehr finden zu können. Dabei wohnen sie trotzdem zusammen und verhalten sich wie Mitbewohner, wobei sie sich gegenseitig keine Zuneigung zeigen.
Manche gehen ja auch eine Beziehung nur deshalb ein, weil sie es für vernünftig halten. Das kann beispielsweise dann der Fall sein, wenn die Familie sich einen bestimmten Partner für ihr Kind wünscht oder wenn man selbst als Frau mit einem Mann zusammen leben möchte, wenn man ein Kind von ihm erwartet. In solchen Fällen ist ja auch nicht immer Liebe im Spiel, wobei die Leute trotzdem nicht immer unzufrieden mit ihrer Situation sind. Manche Leute wollen auch ein eher freundschaftliches Verhältnis zu ihrem Partner, weil sie viel lieber alleine sind und nur jemanden brauchen, um nicht völlig allein zu sein. In so einem Fall können die Personen ja auch zufrieden mit der Situation sein.
Für mich selbst würde jedoch eine Beziehung ohne Zuneigung niemals in Frage kommen. Für mich gehören Liebe und Zuneigung ganz klar zu einer Beziehung dazu und wenn das fehlen würde, dann würde ich auch keine Beziehung mit der entsprechenden Person eingehen wollen. Immerhin könnte ich auf diese Weise auch gar nicht glücklich werden und mir würde einfach etwas fehlen. Von daher würde ich auch niemals nur aus Gründen der Vernunft eine Beziehung eingehen wollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192227.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?