Würdet ihr eine Urne zu Hause behalten?

vom 11.01.2014, 14:01 Uhr

In Deutschland herrscht Friedhofszwang, das heißt dass ein Verstorbener auf einem anerkannten Friedhof beigesetzt werden muss. Das kann im Sarg in einer Grabstelle passieren oder in einer Urne. Die Urne kann in einer Grabstelle mit Stein, anonym "unter dem Rasen" oder in einem Friedwald beigesetzt werden.

Es gibt Menschen, denen es schwerfällt Abschied zu nehmen. Manche behalten die Urne zu Hause und verstoßen damit gegen deutsche Gesetze. Nun gibt es einen Schweizer Anbieter der ein Komplettpaket verkauft in dem auch eine Grabstätte auf einem Schweizer Berghang enthalten ist. Die Urne wird dem Angehörigen in Deutschland übergeben der 50 Jahre Zeit hat die Urne in die Schweiz zu bringen. So soll das deutsche Gesetz erfüllt sein und der Angehörige bekommt die Trauerzeit, die er braucht.

Was haltet ihr von einem solchen Angebot? Könntet ihr euch vorstellen eine Urne im Wohnzimmer aufzubewahren oder würdet ihr ein übliches Begräbnis vorziehen? Ich selbst könnte es mir nicht vorstellen, aber ich kann auch Menschen verstehen die mehr Zeit brauchen als die in Deutschland übliche.

Benutzeravatar

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Aufbewahrung der Urne in Zukunft auch zuhause möglich?
Eine Urne im Wohnzimmer - könntet ihr es euch vorstellen?

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^