DNA Spuren noch aus menschlicher Asche auslesbar?
Es kommt vor, dass Menschen, im lebenden wie im toten Zustand, verbrannt werden. Im besten Fall ist es eine erwünschte Feuerbestattung nach dem Tod einer Person, im schlimmsten Fall könnten Menschen natürlich auch bei Brandkatastrophen oder bei schweren Verkehrsunfällen verbrennen. Möglicherweise gibt es auch Mörder, die versuchen, eine Leiche loszuwerden, indem sie sie verbrennen. Wie stark der Körper verbrennt, mag unterschiedlich sein, aber gehen wir bei meiner Fragestellung mal davon aus, dass tatsächlich nur noch Asche auffindbar wäre.
Wäre es möglich, aus der Asche noch irgendwelche DNA-Spuren zu gewinnen, um damit die verstorbene und verbrannte Person zu identifizieren? Bis zu welchen Temperaturen ist die menschliche DNA denn hitzebeständig? Oder ist es so, dass man aus Asche gar keine Schlussfolgerungen mehr ziehen kann, zu welchem Menschen sie mal gehörte?
Gerade muss ich auch daran denken, dass wohl mal ein Kleinlaster eines Bestatters, der mehrere Urnen ins Ausland überführen sollte, gestohlen wurde. Die Urnen waren zu dem Zeitpunkt im Auto. Der Fahrer war wohl nur kurz ausgestiegen, ich weiß nicht mehr, ob er tanken oder kurz etwas zu trinken kaufen wollte, aber als er zurück zu seinem Auto wollte, war dieses jedenfalls, inklusive der geladenen Urnen, verschwunden. Einen ähnlichen Fall gab es übrigens auch mal mit ganzen Särgen, aber das sollte jetzt hier nicht das Thema sein.
Wenn die Diebe nun die Urnen irgendwo in der Wildnis abladen würden, weil sie an denen ja kein Interesse haben, sondern lediglich am Auto des Bestatters, könnte man die Urnen durch die darin enthaltene Asche noch jemandem zuordnen? Mal abgesehen davon, dass Urnen vermutlich auch irgendwelche Markierungen haben, die genau aussagen, wessen Asche sich darinnen befindet. Aber wer weiß, ob diese Markierungen nicht auch beispielsweise durch langen Regen verwischen könnten, oder vielleicht verschwinden ja auch die Unterlagen, in denen Genaueres zu den Markierungen verzeichnet war. Also Gründe, wieso es wichtig sein könnte, menschliche Asche einer Person zuzuordnen, gäbe es meiner Meinung nach viele.
Aus der Urnenasche wird man keine DNA Spuren mehr gewinnen können. Bei der Verbrennung bleiben ja nur DNA Fragmente zurück und damit wird man keinen mehr identifizieren können. Man kann aber durchaus normal verbrannte Leichen identifizieren können. Man hat dann in der Regel noch die Knochen und diese kann man dann zur Bestimmung nutzen. Auch die Zähne sind wichtig zur Bestimmung der Leiche. Man erkennt also schon wer das ist, wenn jemand verbrennt.
Die Asche aus den Urnen ist meist so fein dass keine Knochenstücke oder Zähne mehr enthalten sind aus denen man die DNS extrahieren könnte. In den USA haben Wissenschaftler aber ein Verfahren entwickelt mit dem man die Spurenelemente in der Asche untersucht und auch Metallteile identifizieren kann die der Tote im Körper hatte. So kann es in Einzelfällen möglich sein die Asche einer Person zuzuordnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231315.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2522mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1256mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur