Müssen Gebetsteppiche immer nach Mekka ausgerichtet sein?

vom 09.01.2014, 20:31 Uhr

Die gläubigen Anhänger des Islam müssen fünfmal täglich zu Allah beten. Für Ihr Gebet benutzen sie einen Gebetsteppich, auf dem sie niederknien und beten. Dabei berühren sie mit der Stirn auch den Boden.

Der Gebetsteppich soll dafür sorgen, dass sie nur auf sauberem Untergrund zu Allah beten. Hat nun jeder Muslim zu hause einen Gebetsteppich liegen? Oder gilt ein großer Teppich im Haus auch als Gebetsteppich, obwohl jeder Gast und sie selbst darüber hinweg gehen? Wenn ein Muslim unterwegs ist und seiner Arbeit oder Geschäften nachgeht, nimmt er sich immer einen kleinen Gebetsteppich mit, um die vorgeschriebenen Gebete vorschriftsmäßig einhalten zu können?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich denke mal, dass jeder seinen eigenen Gebetsteppich zu Hause hat. Aber der Wohnzimmerteppich ist in dem Sinne auch sauber, weil man in muslimischen Häusern immer die Schuhe auszieht. Also alle Familienmitglieder aber auch alle Besucher. Für unterwegs gibt es auch kleine Gebetsteppiche. Sie müssen ja auch nicht zwangsläufig aus dicker Wolle und gewebt sein. Ein "Teppich" aus dünnerem Stoff nimmt unterwegs weniger Platz weg.

Es ist aber auch nicht so, dass es unter allen Umständen so gemacht werden muss und wenn man es nicht macht, wird das Gebet nicht anerkannt. Der Islam gesteht immer Ausnahmen zu, wenn man nicht in der Lage ist, die Bedingungen zu erfüllen. Kranke Menschen müssen z.B. nicht fasten. Und wenn man so arm ist, dass man sich keinen Teppich leisten kann, kann es auch ein schmutziges Tuch sein. Beten allerdings kann jeder, der denken und bis 5 zählen kann.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Der Betende sollte sich nach Mekka richten. In der Moschee sagt der Imam in welche Richtung Mekka liegt, im Alltag gibt es die Möglichkeit sich an der Sonne zu orientieren, oder es gibt sogar Gebetsteppiche mit eingebautem Kompass. oder Webseiten die einem, je nach Standort die Gebetsrichtung anzeigen.

Der Gebetsteppich wird in Räumen verwendet um sich vor Unreinheiten zu schützen. In der Natur ist das Nutzen eines Gebetsteppichs verpönt weil die Erde als reinigend gilt. Für die Reise gibt es kleine leichte, für den Haushalt größere Teppiche. In vielen Moscheen gibt es große Gebetsteppiche mit Mustern die nach Mekka ausgerichtet sind so dass die Richtungsfindung hier weg fällt. Ein Gebetsteppich gehört zu den Orientteppichen, mit der Besonderheit dass er als Muster eine Gebetsnische aufweist.

Benutzeravatar

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^