Beweglicher Hühnerwagen - kennt ihr so etwas? Meinungen?

vom 02.09.2012, 17:44 Uhr

Wir waren heute auf einem schönen Hoffest. Dort gab es dann einen beweglichen Hühnerwagen und das fand ich dann doch sehr interessant. Der Hühnerwagen kann mit Rädern versehen werden, oder abgestellt werden. Die Türen dazu sind für die Hühner immer offen. Sie können wählen ob sie auf die Wiese oder in den Wagen möchten. Außerdem gibt es einen Bereich, in welchen die Hühner die Eier ablegen können. Dieser Bereich kann von außen geöffnet werden und die Hühner gehen gerne hinein, da es geschützt ist und die Eier auf ein weiches Material gelegt werden können. Der Wagen kann dann immer wieder verschoben werden und die Hühner können immer wieder neues Gras und neue Gebiete kennenlernen.

Ich finde es eine super Idee, die Tiere mit einem solchen Wagen zu versorgen und ihnen immer wieder neue Futterflächen zur Verfügung zu stellen. Wie seht ihr das? Kennt ihr diese großen, beweglichen Hühnerwagen auch? Was haltet ihr davon? Gibt es auch Nachteile bei einem solchen Wagen?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir wollen uns dieses Frühjahr auch endlich Hühner anschaffen. Und dafür planen wir auch ein Hühnerhaus auf Rädern. Alles, was du vom Inneren beschreibst, brauchen die Hühner so oder so. Egal ob nun das Haus beweglich ist oder nicht. Die Nester zum Eierablegen, eine Stange zum Schlafen und eine Tür nach draußen. Draußen brauchen sie noch ein Staubbad. Die Nester haben oft eine Hintertür, damit man die Eier rausholen kann ohne durch den ganzen Stall zu gehen, aber zwingend notwendig ist es nicht.

Der große Vorteil an der Beweglichkeit ist tatsächlich, dass man sie immer wieder umstellen kann. Hühner scharren ja die Wiese auf, weil sie nach Regenwürmern und Insekten suchen. Daher sind zu kleine Auslaufflächen von Hühnern oft nur noch Matsch, was doch ein ziemlich trostloser Anblick ist. Wenn man das Hühnerhaus öfter mal umstellt, kann sich der Rasen im alten Auslauf wieder erholen.

Nachteile gibt es eigentlich nicht. Auch ein Hühnerhaus auf Rädern kann schlecht oder gut gebaut werden, so wie unbewegliche Häuser auch. Es ist ganz gut, dass das Haus durch die Räder nicht auf dem Boden steht. Aber das kann man ja auch durch andere Sachen als Räder ermöglichen.

Allerdings sind Hühner ziemlich ängstlich. Sie in einen anderen Stall zu verfrachten, kann Probleme mit sich bringen. Sie müssen sich erst umgewöhnen. Allzu häufig sollte man sie also mit dem beweglichen Haus auch nicht umstellen. Da nehmen sie ihren Stall zwar mit, aber dennoch sind es viele Veränderungen, mit denen sie klar kommen müssen. Vor allem der Hahn, der ja auf die Hennen aufpasst, fühlt sich wahrscheinlich wohler, wenn er das Terrain und seine Gefahren kennt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^