Schwägerin bucht 2 Wochen und bleibt nur 1 Woche
Ich habe ja hier schon mal gefragt wie eine Hartz IV Familie für zwei Wochen in den Urlaub fahren können mit de eigenen Mutter die auch nur sehr wenig Rente bezieht, worauf mir ja gesagt wurde von einigen User hier, dass sowas garnicht gehen kann ohne Finanzieller Unterstützung. Mittlerweile habe ich heraus gefunden das sie Monate Urlaubsbeginn die Zahlung für das Haus in Raten bezahlt hat, das macht das ja um einiges leichter und meine Schwiegermutter hat auch was dazu gegeben.
Sie haben sehr viel Glück gehabt und haben ein Haus gemietet was für beide Wochen nur 300 Euro gekostet hat, was ja sehr sehr günstig ist für Dänemark. Ich hatte meiner Schwiegermutter vorher geraten nicht soviel Strom zu verbrauchen, da Strom sehr teuer abgerechnet wird. Na ja nun sind sie letzte Woche schon losgefahren und sie wussten ja auch das es dort klat werden wird, haben aber nur drei Säcke Holz mitgenommen damit sie nicht per Strom heizen müssen. Zu meiner anderen Schwägerin haben sie gesagt wenn es zu kalt werden würde, würden sie auch schon eine Woche früher kommen da sie es nicht leisten könnten, wegen dem Strom. So jetzt waren sie ja eine Woche und einen Tag dort und kamen aber heute wieder nach Hause, weil der Strom wohl wirklich zu teuer gewesen ist.
Meine Schwiegermutter hat sich bis jetzt noch nicht zurück gemeldet, würde ich an ihrer Stelle wohl auch nicht so schnell, weil ich das ganz schön peinlich finden würden wenn man sich dabei so verrechnet. Schließlich wussten sie das Dänemark ein teures Pflaster ist und da hätte eine Woche Urlaub mit zwei Erwachsenen und fünf Kindern doch auch gereicht. Jetzt haben sie Geld aus dem Fenster geschmissen und haben nichts mehr davon.
Wie seht ihr das man bucht doch lieber nur eine Woche Urlaub, wenn man weiss man hat kein Geld und genießt es richtig, als zwei Wochen zu buchen und nach einer Woche wieder nach Hause zu kommen und Geld verloren hat oder?
Ich denke mal, dass deine Schwägerin da nicht alleine steht. Viele buchen so günstige Angebote und "übersehen" die Nebenkosten, denn gerade wenn man mit mehreren Kindern in Urlaub fährt, kommt da einiges zusammen. Da heißt es vorher genau rechnen und vergleichen. Es gibt auch Angebote, da ist der Stromverbrauch und der Wasserverbrauch mit drin, die sehen auf den ersten Blick teuer aus, aber wenn man sich den Verbrauch ausrechnet kommen sie dann doch günstiger. Gerade in Ferienhäusern muß man auch aufpassen, wenn z.B. eine Sauna und eine Schwimmbad dabei sind, oft ist die Versuchung zu groß und man nutzt es und dann hat man die hohen Kosten.
Was nun das frühere zurückkommen betrifft, mir wäre es nicht peinlich, denn schließlich hätte das Wetter auch gut sein können und sie hätten wirklich zwei schöne Wochen gehabt. Wir waren gerade eine Woche am Wohnwagen, da haben wir dann auch so gefroren, dass wir zurück gefahren sind (unsere Heizung war kaputt) Ich stehe dann auch dazu und sage, dass es mir zu kalt war und ich versäumt hatte den Techniker zu rufen, dass er die Heizung repariert, dann mache ich doch lieber noch eine Woche gemütlich zu Hause Urlaub. Wir haben übrigens auch für den ganzen Sommer bezahlt und waren nur zwei Wochen insgesamt dort.
ich denke mal, dass deine Schwägerin zu schnell und unüberlegt gebucht hat. Wahrscheinlich hat sie sich über die ganzen Nebenkosten die entstehen keine Gedanken gemacht und erst im Nachhinein bemerkt, dass es doch ganz schön teuer wird. Neben Strom, evt. auch Wasser, sind einige Lebensmittel in Dänemark auch teurer als bei uns. Vielleicht war ihnen das auch nicht so bewußt.
Abgesehen davon, hätte ich in deren Situation von Anfang an nur eine Woche gebucht. Aber in deren Fall würd ich sagen, lieber eine Woche genoßen, als garnicht gefahren.
Sicherlich ist es auch ein bisschen schwierig die Nebenkosten und die Versorgungskosten in einem anderen Land einzuschätzen, aber wenn sie vorher schon wusste, dass es so teuer mit dem Strom werden kann, verstehe ich wirklich nicht, warum sie gebucht hat. Ich finde es auch sehr blöd für die Kinder, die sich sicherlich über die paar Tage mehr sehr gefreut hätten.
Ich würde das so buchen, wie ich es mir eben leisten kann. Würde man so ein Haus buchen, kann man sich das mit dem Strom ja auch ausrechnen und wenn nicht würde ich es erfragen. Ich würde auf keinen Fall losfahren, wenn ich weiß, dass das Geld zu knapp kalkuliert ist. Ich lasse mir da lieber noch ein paar hundert Euro Puffer, sodass ich noch mal shoppen gehen kann oder auch mal essen gehen kann.
Ich könnte es mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass mir einmal so etwas passieren könnte. Immerhin weiß ich bereits vor Antritt der Reise, dass ich Urlaub noch weitere Kosten auf mich zukommen werden. Auch wenn ich vor Beginn der Reise alle Kosten für das Hotel und den Flüge gezahlt habe, weiß ich, dass ich im Urlaub nicht nur im Hotel sitzen möchte, sondern auch einiges erleben möchte. Und dafür brauche ich eben auch Geld. Die Ausflüge kosten auch und auch wenn ich immer ein Hotel mit allem inklusive buche, so denke ich dran, dass ich womöglich trotzdem hin und wieder außerhalb vom Hotel essen oder trinken möchte. Außerdem denke ich daran, dass auch jederzeit ein Notfall passieren könnte, weshalb ich dann auch Geld für Medikamente oder eine ärztliche Versorgung bräuchte. Von daher nehme ich mir immer genügend Taschengeld mit und ich denke mir auch immer, dass ich lieber zu viel als zu wenig mitnehme.
Bevor ich mir eine Reise buche, überlege ich mir auch immer genau, welche Kosten auf mich zukommen werden und ob ich mir den Urlaub überhaupt leisten kann. Wenn ich merke, dass es knapp mit dem Geld wird, dann buche ich mir entweder gar keinen Urlaub oder ich schaue eben, dass ich einfach für einen kürzeren Zeitraum verreisen, so dass es nicht zu teuer wird. Dabei möchte ich auch auf immer sicher gehen und wenn ich mir nicht sicher wäre, ob ich mir zwei Wochen Urlaub überhaupt leisten könnte, würde ich einfach eine Woche buchen. Das würde mir auch reichen und ich wäre zufrieden, überhaupt in den Urlaub gehen zu können.
Ich finde es ehrlich gesagt einfach nur peinlich, wenn man zwei Wochen Urlaub bucht und dann bereits nach einer Woche wieder nach Hause kommt, weil man merkt, dass das Geld nicht gereicht hat. Ich würde mich wirklich schämen, da jeder sehen könnte, dass ich mit dem Geld überhaupt nicht kalkulieren könnte. Zudem kann man sich ja auch vorher genug Gedanken über alle Kosten machen, so dass so eine Situation gar nicht erst eintreffen muss. Von daher würde mir so etwas wohl nie passieren und falls doch, dann würde ich mich unheimlich darüber aufregen, für zwei Wochen bezahlt zu haben und dann nur eine Woche dort geblieben zu sein. Immerhin hätte ich dann Geld für eine ganze Woche aus dem Fenster geschmissen und das würde mich wirklich tierisch aufregen, da es sich dabei ja auch um eine große Summe handeln würde, die ich einfach verloren hätte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43015.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3136mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4207mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5653mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen