Nehmt ihr im Urlaub Schulsachen mit?
Bis jetzt war ich immer der Meinung, dass Urlaub unbedingt schulfrei sein muss. Beim letzten Zelturlaub habe ich für meine Tochter allerdings eine Ausnahme gemacht. Da sie sehr faul ist und vor dem Abi dieses Jahr keine Hürden mehr reißen darf, habe ich ihr Physikbuch eingepackt und den kurzfristigen Urlaub über die Faschingstage nur gebucht, falls sie mir verspricht, mit mir zusammen Physik, speziell Astronomie, zu lernen. Das haben wir dann auch getan, beziehungsweise im Wesentlichen habe wohl ich nur etwas gelernt, weil meine Tochter sich ziemlich gegen das Fach gesträubt hat.
Ich habe einen Jungen in der Bekanntschaft, der in jedem Urlaub seine Schulsachen mitnehmen muss. Ich finde das nicht in Ordnung, weil Kinder in meinen Augen unbedingt eine Zeit brauchen, in der sie Abstand zur Schule gewinnen dürfen. Wie macht ihr das? Müssen eure Kinder im Urlaub lernen? Nehmt ihr als Schüler vielleicht sogar freiwillig eure Bücher und Hefte mit ans Meer?
Als ich noch zur Schule gegangen bin, habe ich im Urlaub bzw. in den Ferien eigentlich nie für die Schule gelernt, egal ob ich zu Hause war oder weggefahren bin. Manchmal hatte ich mir das vorgenommen, dann aber doch nicht gemacht. In den Urlaub habe ich die Bücher auch nie mitgenommen, weil ich wusste, dass ich da nicht reingucken werde. Ich habe höchsten dann mal in den Ferien gelernt, wenn ich direkt nach den Ferien eine Klassenarbeit geschrieben habe. Da habe ich dann aber auch nicht den ganzen Urlaub gelernt, sondern höchstens an den letzten zwei oder drei Ferientagen, das hat mir dann auch meistens gereicht.
Wenn ich Kinder hätte, würde ich sie nicht dazu zwingen, die Schulbücher mit in den Urlaub zu nehmen. Nur wenn die Noten sehr schlecht sind und es wirklich erforderlich ist, dass sie Lernen, weil sie viel nachzuholen haben, würde ich darauf achten, dass sie das auch in den Ferien tun. Ansonsten ist es meiner Meinung nach ausreichend, sich den Stoff in den letzten paar Tage vor Schulbeginn noch mal anzugucken, wenn man kurz darauf eine Klassenarbeit schreibt, ansonsten sollten Ferien wirklich schulfreie Zeit sein.
Ich habe zwar drei Kinder, die aber alle noch nicht in die Schule gehen. Aber definitiv würde ich sagen, dass meine Kinder ihre Schulsachen nicht mit in den Urlaub nehmen müssen. Immer hin haben die Kinder dann Ferien, wenn wir in den Urlaub fahren würden und die Ferien sind dafür da, meiner Meinung nach, um sich von der Schule zu erholen und Spaß zu haben und desgleichen.
Wenn meine Kinder total schlecht in der Schule wären und beispielsweise die Versetzung in die nächste Klasse gefährdet wäre, dann müssten meine Kinder ihre Schulsachen auch nicht mit in den Urlaub nehmen, aber trotzdem müssten sie in den Ferien etwas Lernen und in ihre Schulbücher schauen.
Ich musste früher auch nie meine Schulbücher mit in den Urlaub nehmen, wenn wir Ferien hatten und wir in den Urlaub gefahren sind. Auch wenn ich mal schlecht in der Schule war, sahen meine Eltern keinen richtigen Grund, weshalb ich meine Schulbücher mit in meinen Koffer packen müsste, um im Urlaub zu lernen. Ich musste dann nur allgemein zwischendurch mal in den Ferien in meine Schulbücher schauen, aber das war es dann auch schon.
Ich finde den Gedanken total schrecklich, wenn Kinder im Urlaub lernen müssten, und ihre Schulsachen mit im Reisegepäck wären. Schließlich soll sich jeder im Urlaub erholen und relaxen. Die Kinder müssen schließlich das ganze Jahr über lernen, da kann man ihnen doch wenigstens in den Ferien mal eine Pause gönnen.
Meine Schwester hatte aber einmal Pech, als wir als Kinder in den Sommerferien in den letzten 3 Wochen mal in den Urlaub gefahren sind. Sie hatte die Versetzung nicht geschafft, dürfte aber zur Nachprüfung, um dann doch noch versetzt zu werden. Es war abgemacht, dass sie in den ersten 3 Ferienwochen lernt, um doch in die nächst höhere Klasse zu kommen, dann hätte sie den Urlaub genießen können. Da sie aber zu faul war, sich durch den Schulstoff zu lesen, musste sie leider im Urlaub lernen. Unsere Eltern waren echt sauer, weil sie auch ihnen dadurch die Urlaubsstimmung vermiest hat.
Ich gehe ja noch zur Schule. Und wenn wir mit der Familie in den Urlaub fahren, bleibt alles was mit Schule zu tun hat zu Hause. Ich denke ein Urlaub ist zum entspannen da, aber wenn ich meine Schulsachen mit im Urlaub habe, kann ich nicht richtig abschalten. Es nervt ja schon, wenn mich einer meiner Freunde während ich im Urlaub bin anruft und mir Fragen bezüglich irgendwelcher Hausarbeiten macht. Das geht gar nicht.
Ich habe einen Bruder, der zur Zeit kurz vor seinem Abitur ist. Wenn er mit und jedoch in den Urlaub fährt, passiert es schon dass ich ihm einige Bücher und Hefter aus seinem Koffer packen sehe. Auf die Frage, wieso er denn Schulsachen mit auf einem Urlaub hat, antwortet er dass er hier viel besser lernen kann. Aus dieser Sicht hatte ich das Ganze noch gar nicht gesehen gehabt. Es scheint für jeden unterschiedlich zu sein, wie und wo er am besten lernen kann.
Er kann eben bei Meeresrauschen besser lernen, ich könnte das nicht. Bin ein Mensch, der Sachen gerne trennt. Sinnlich sowie bildlich. In der Schule will ich nichts vom Urlaub hören, oder an den Urlaub denken. Und im Urlaub nichts von der Schule hören.
Bei mir kam es während meiner Schulzeit immer darauf an, was nach den Ferien so angestanden hat. Hatte ich eine Nachprüfung, meistens in Mathematik, so habe ich mein Übungsheft mitgenommen und auch im Urlaub jeden Tag mindestens fünf Aufgaben gelöst, damit ich mich einfach mit dem Thema beschäftigt habe und so einigermaßen sicher in die Prüfung gehen konnte. Ansonsten waren die Ferien schulfreie Zone, jedenfalls die längeren Ferien.
Ich muss jedoch auch gestehen, dass ich am Meer oder in der Nähe von Wasser deutlich besser lernen kann. Auch Wälder wirken sich positiv auf mein Lernverhalten aus, deswegen bin ich in meiner Schulzeit im Sommer öfters auf die Wiese in Waldnähe gefahren und habe dort einige Stunden verbracht und gelernt. Oder ich habe neben dem Planschbecken gelegen oder bei einer Urlaubsreise am Sandstrand.
Als Schülerin habe ich meines Wissens nach nie Schulsachen mitgenommen. Kurz vor dem Abi habe ich keine Reise unternommen, vielleicht hätte ich da schon etwas eingesteckt, um nochmal drüber zu lesen; in den früheren Schuljahren empfand ich das als unnötig, ich hatte nie eine Nachprüfung zu meistern oder war versetzungsgefährdet, sodass es also auch kein Problem war, mal ein paar Wochen die Schule Schule sein zu lassen und einfach nur die Freizeit zu genießen.
Als Studentin habe ich allerdings mal auf einer Reise Lernsachen mitgenommen; recht bald danach stand eine Zwischenprüfung an und ich musste eine Menge auswendig lernen an historischen Fakten und habe daher ein paar Lernblätter sowie ein kompaktes Handbuch mitgenommen. Ich hatte eine lange Anreisezeit und da dann ein paar Stunden auf Hin- und Rückweg zum Lesen und Lernen genutzt, hat sich auch bewährt. Ich hätte es bereut, nichts mitgenommen zu haben, weil ich schon das Bedürfnis hatte, in der Zeit mal draufzuschauen.
Habe ich bisher in meiner Schullaufbahn bisher noch nie so gehandhabt. Entschuldigung, wir reden hier vom Urlaub! Urlaub ist nicht dafür da, um zu lernen, sondern sich zu erholen und eventuell die Sonne und den Strand zu genießen. Überlegt euch das mal: Ich sitze am Strand und habe mein Heft um zu lernen. Nein, auf keinen Fall. Vielleicht war es bei mir aber auch so, dass nicht unbedingt etwas großes nach dem Urlaub anstand.
Ich gehe zwar nicht mehr zur Schule, dafür aber in die Uni. Dabei habe ich noch nie irgendwelche Sachen zum Lernen mitgenommen und ich würde das auch nie machen. Immerhin ist ein Urlaub für mich ganz einfach nur zum Entspannen da und ich möchte von meinem Alltag abschalten können. Dabei möchte ich auch nicht an die Uni denken und ich bin froh, wenn ich einige Tage lang nicht lernen muss. Immerhin habe ich im Sommer immer zwölf Wochen frei, wobei ich durchaus einige Wochen davon etwas für die Uni mache. Dabei möchte ich jedoch im Urlaub nichts damit zu tun habe und wenn ich zu Hause bereits einige Wochen mit Lernen verbringe, dann muss ich das auch nicht unbedingt auf meiner Reise tun. Immerhin gibt es genügend Leute, die in den Ferien rein gar nichts für das Studium tun und wenn ich einige Wochen meiner Ferien dafür opfere, um zu lernen, dann habe ich mir im Urlaub auf jeden Fall auch meine Ruhe verdient.
Ehrlich gesagt bin ich im Urlaub auch immer sehr faul und ich genieße es, wenn ich am Strand liegen kann, während ich dabei nichts tun muss. Dabei kann ich wieder richtig Energie tanken und ich hätte dabei auch absolut keine Lust darauf, noch etwas für die Uni zu tun. Ich könnte mich wohl absolut nicht dazu motivieren und mit Sicherheit würde ich dann auch kein einziges Mal in meine Bücher schauen, weshalb ich die auch gar nicht erst in meinen Koffer packen würde. Das wäre nur Platzverschwendung und diesen Platz könnte ich dabei eher für etwas anderes gebrauchen.
Ein Urlaub ist für mich auf jeden Fall zum Entspannen da und ich finde es auch nicht richtig, wenn man dabei noch ständig an die Schule oder an die Uni denken muss. Immerhin geht ja man extra in den Urlaub, um Abstand vom Alltag zu bekommen und man kann sich ja auch nicht erholen, wenn man jeden Tag lernen muss. Dabei finde ich es viel besser, wenn man sich die Ferien richtig einteilt und vor und auch nach dem Urlaub immer viel für die Uni macht, so dass man den Urlaub auch richtig genießen kann, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Dabei sollte das auch gut funktionieren, wenn man sich die Zeit richtig einteilt und ich finde nicht, dass es nötig ist, auch noch auf Reisen so viel zu lernen, wenn man vor und nach dem Urlaub genügend tut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212358.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2996mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?