Habt ihr schon geschafft Balkonpflanzen zu überwintern?

vom 25.12.2013, 14:55 Uhr

Ich habe dieses Jahr erstmals mal meine Balkonpflanzen aus gepflanzt und in den Keller getan. Man sagte mir, dass ich die Wurzelballen nur in Zeitung einwickeln soll und sie dann bis zum Frühjahr im dunklen Keller lassen soll. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das was bringt. Neulich hatte ich sie in den Händen und wollte sie schon wegschmeißen.

Wie überwintert ihr Balkonpflanzen im Keller und habt ihr es schon mal geschafft, dass sie dann im Frühjahr wieder ausgeschlagen sind? Wurden die Pflanzen dann auch wieder schön groß? Welche Balkonpflanzen eignen sich besonders gut zum überwintern und welche kann man direkt wegschmeißen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Du schreibst nun nicht, welche Balkonpflanzen du hattest. Denn es gibt da schon Unterschiede, vor allem, wenn man einjährige Pflanzen hatte. Die überstehen den Winter mit keiner Methode. Ich selbst habe jedes Jahr Geranien, die ich ohne Probleme über den Winter bekomme. Man stellt das Pflanzgefäß einfach nur in den Keller und muss erst mal nichts weiter machen. Ab und an ein wenig Wasser schadet aber nicht. Wobei man die Pflanzen schon ausputzen und etwas zurück schneiden sollte.

Allerdings habe ich nun den zweiten Winter meinen Balkonkasten einfach nur in einer dunklen Ecke im Büro stehen. Dort ist es nicht sonderlich warm und die Pflanzen sind im Frühjahr auch sehr gut gewachsen. Wichtig ist eben, dass die Pflanzen, wenn sie sich für die Überwinterung eignen, auch frostfrei aufbewahrt werden. Aber aus den Pflanzgefäßen würde ich sie nicht holen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Die erste Frage, die ich mir stelle ist, welche Balkonpflanzen möchtest du gerne überwintern. Ich überwintere eigentlich alle meine Pflanzen und muss sagen, dass ich mich jedes Jahr wieder drüber erfreuen kann und mir eigentlich noch nicht eine eingegangen ist. Meistens mache ich das so, dass ich die Pflanzen im Keller aufbewahre. Dort ist es nicht kalt bzw. friert es dort nicht. Im Frühjahr bekommen dann die Pflanzen neue Erde und ein wenig Dünger und blühen dann ganz entsprechend im Frühling / Sommer wieder in voller Pracht.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^