Wann und wie macht ihr eine Sicherung von euren Festplatten?

vom 04.01.2014, 22:36 Uhr

Ich muss zugeben, dass ich mit den Sicherungen meiner Festplatten immer etwas schludere und sie vielleicht alle halbe Jahre mal mache, wenn überhaupt. Ich bin da wahrscheinlich für manche Computerfreaks fahrlässig. In meinem Bekanntenkreis gibt es wirklich Leute, die jeden Monat eine Sicherung machen und einige auch alle zwei Monate. Es gibt aber auch welche, die noch nie eine Sicherung gemacht haben.

Wie oft macht ihr eine Sicherung und haltet ihr diese auch für wirklich notwendig oder denkt ihr euch, dass es schon reicht, wenn man nur das System sichert? Wie macht ihr diese Sicherung? Habt ihr dafür eine externe Festplatte oder brennt ihr es auf DVD?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe einen Apple MacBook Pro Laptop mit dem MacOS X Mavericks Betriebssystem. Das System bringt ein Programm namens "Time Machine" mit, welches die Sicherung der Festplatte sehr einfach macht. Hierzu habe ich mir eine externe Festplatte gekauft und nach dem ersten anstecken an den Computer kam eine Meldung mit der Frage, ob ich diese Platte zur Datensicherung benutzen möchte, welche ich bejahte. Seit dem wird die im Laptop eingebaute Festplatte jedes mal gesichert, wen ich die externe Festplatte anstecke.

Solltest du auch einen Apple-Computer haben, dann kann ich diese Art der Datensicherung nur empfehlen.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich habe einen großen Teil meiner Daten auf einer externen Festplatte gespeichert. Ein Teil der Daten ist noch auf der Festplatte des Laptops gespeichert, den ich über einen langen Zeitraum nahezu täglich benutzt hatte. Momentan habe ich einen anderen Computer in Benutzung, der ebenfalls verschiedene Daten auf der internen Festplatte gespeichert hat. Normalerweise achte ich sehr darauf, dass ich die gesamten Daten auch auf einer externen Festplatte speicher. Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass mir dazu auch die Lust fehlt. Immerhin müsste ich alle Daten neu sortieren, was sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Somit würde ich behaupten, dass ich wahrscheinlich nur einmal im Jahr eine Sicherung meiner Daten mache.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wichtige Daten habe ich grundsätzlich auf zwei externen Datenträgern. Ich habe eine große externe Festplatte, auf der ich alle Daten speichere und ansonsten eben einen Stick für Fotos, einen für Media, einen für Schriften und so weiter. Auf die kleinen Datenträger kommen die Daten immer sofort und wenn ich dann mal Zeit und Lust habe, kommt eine Sicherheitskopie auf die große Festplatte. Das kommt nicht zu oft vor, vielleicht zwei oder drei mal im Jahr.

Dadurch habe ich auf dem Rechner bzw. den Laptops kaum Daten, so dass ich dort nie eine Systemsicherung mache. Wenn der jeweilige Rechner mal nicht mehr läuft, habe ich somit keinerlei Probleme, ihn einfach platt zu machen und neu auf zu setzen. Damit fahre ich eigentlich sehr gut.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich sichere meine kompletten Daten einmal im Monat auf einer externen Festplatte. Ich habe zwei Festplatten, die ich immer im Wechsel nutze, so dass mir, bei einem Defekt einer Festplatte zumindest nur ein Monat verloren geht und nicht gleich komplett alles. Ganz wichtige Dinge, wie z. B. eine Datensicherung vom Warenwirtschaftsprogramm sichere zusätzlich nochmal auf einem USB-Stick und einem Rohling, denn da kann ich mir eigentlich sicher sein, dass nichts verloren geht.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^