Kofferpacken am Morgen der Abfahrt oder früher?
Generell kommt es eigentlich primär darauf an, wann ich Zeit habe. Schließlich will man am Urlaubsort ja (zumindest meistens) noch was "erleben" und da denke ich oft erst in letzter Sekunde ans packen, da dies ja mit der, meist ungeliebten, Rückfahrt verbunden ist.
Wenn ich also am letzten Abend noch weggehe, packe ich eben erst am nächsten Morgen meinen Koffer. Das ist auch oft gar nicht mehr so viel. Zwar packe ich zunächst bei der Ankuft alles aus und ordentlich in den Schrank, aber die Schmutzwäsche wird dann nach dem Tragen sofort in dem Koffer verstaut (oder in einer extra Tüte). Am letzten Urlaubstag hat man dann ja (so sollte es zumindest sein ) einen Großteil der Sachen getragen, sodass sie gar nicht mehr im Schrank hängen.
Viele Gegenstände wie Zahnbürste und Kosmetikartikel kann man ja eh erst kurz vor der Abfahrt einpacken. Also wird dann eigentlich nur noch alles wild in den Koffer geworfen.
Es kommt bei mir ganz auf die Länge der Reise an, wann ich meinen Koffer zur Abreise packe. Wenn es ein Kurzurlaub ist, der nur über ein verlängertes Wochenende gemacht wird, dann packe ich meinen Koffer meist gar nicht erst aus, sondern lebe aus dem Koffer. Bei längeren Reisen verstaue ich alles ordnungsgemäß im Kleiderschrank, damit der Koffer nicht sinnlos im meist sowieso zu engen Hotelzimmer herumsteht. Der Koffer landet dann platzsparend auf dem Kleiderschrank. Doch für Kurzreisen lohnt sich das ganze Auspacken nicht. Dann wird der Koffer eben auf den Tisch gelegt. Dementsprechend braucht er dann auch nicht zur Abreise aufwendig wieder eingepackt zu werden.
Einen großen Teil der Zeit, die für das Packen des Koffers benötigt wird, geht bei mir für das sichere Verstauen von Urlaubssouveniren drauf. Meistens kaufe ich nämlich Tassen oder Teller aus den Touristenläden der jeweiligen Stadt. Dadurch, dass ich meist per Flugzeug reise, müssen die Sachen halt auch besonders sicher zwischen den Klamotten platziert werden, sodass auch beim recht rabiaten Verladen der Koffer in das Flugzeug nichts zu Bruch geht. Wenn ich also besonders viele Mitbringsel eingekauft habe, geht das Kofferpacken meist schon am Tag vor der Abreise los, damit ich mich nicht am frühen Morgen abhetzen muss, wenn man dann sein Hotelzimmer früh räumt.
Bei Kurzreisen, also, wenn ich nur über 2, 3 Tage verreise, packe ich meinen Koffer oder meine Tasche gar nicht erst aus, sondern lebe aus der Tasche. Das ist auch nicht weiter tragisch und ich habe dadurch auch nicht das Gefühl, dass ich mich nicht richtig entspannen kann oder ähnliches. Ich nehme ja für diesen Zeitraum in der Regel nicht so viel mit, als dass ich nicht wüsste, was ich eingepackt habe. Somit erübrigt sich auch die Frage, wann ich nun für die Abreise wiederum meinen Kram zusammensuche.
Etwas anders verhält es sich natürlich bei längeren Reisen, wenn die Sachen ausgeräumt wurden und ich mich ein wenig persönlicher eingerichtet habe. Aber meistens ist es so, dass ich, je nachdem, wie ich Zeit habe, am Tag vor der Abreise das Zeug einpacke, was ich nun nicht mehr brauche. Das ist auch recht schnell erledigt, sofern ich entscheidungswillig bin und weiss, was ich für die restliche Zeit noch tragen kann. Es ist ja nun nicht so, dass man an seinem letzten Urlaubstag, also der Tag vor der Abreise, noch richtig volles Programm hat oder so. Zumindest würde ich da keinen Tagesausflug oder ähnliches mehr veranstalten wollen, sondern den Tag noch zum Ausspannen nutzen und eben, um einigen Kram einzupacken. Ich finde, dass man am Tag der Abreise sich oftmals mehr Stress macht und vielleicht in Hektik verfällt, wenn man jenes und dieses nicht wiederfindet, während die nachfolgenden Gäste schon auf der Matte stehen. Daher finde ich es wirklich angenehmer, schon am Vortag das Zeug so weit es geht zusammenzusuchen.
Ich packe den gröbsten Kram schon mal nach und nach ein. Beispielsweise getragene Klamotten: Unterwäsche und Socken trage ich nur einen Tag - danach können sie schon mal in den ausgeräumten Koffer. Bei anderer Kleidung wird nach dem ausziehen dran gerochen und entschieden, ob es schon nach Schweiß stinkt und in den Koffer kommt oder ob es noch mal getragen werden kann. Da man ja auch meistens keine Tausend Klamotten mitnimmt (ich jedenfalls nicht), sondern eher so viele, wie man ungefähr braucht, bleibt dann am Ende auch nicht mehr so viel übrig, was man noch einpacken müsste.
Den Badkram nehme ich meistens gar nicht mit zurück. Fast leere Duschgels oder Shampoos entsorge ich meistens (oder nehme lieber mehrere von diesen Miniduschgels mit) und bei Zahnbürsten nehme ich für den Urlaub meistens eine für unter einem Euro und die kommt dann auch weg. Der Rest wird einfach schnell zusammengepackt. Das geht aber auch logischerweise erst, nachdem man am Morgen der Abreise im Bad war. Aber es verschlingt ja auch nicht so viel Zeit.
Bei kürzeren Trips lasse ich aber auch nicht alles eingepackt sondern packe auch aus. Ich war kürzlich erst für 1 Übernachtung im Hotel, da hatte ich nur einen großen Rucksack mit und den konnte ich nicht eingepackt lassen, weil ich sonst nichts wiedergefunden hätte. Da habe ich dann nach dem Duschen am Abfahrtstag alles wieder eingepackt. Das einpacken am Ende eines Urlaubs finde ich aber auch nicht gerade zeitaufwändig, da man ja im Gegensatz zum Packen zu Hause nicht großartig überlegen muss, was man alles einpacken muss, sondern einfach alles im Gepäckstück verstauen muss, was einem gehört.
Bei mir kommt es auch darauf an, wie lange ich verreise. Ist es nur ein Wochenende oder ein paar Tage, dann lasse ich das meiste im Koffer. Bin ich für 2 Wochen an einem Ort, dann ist es mir zu umständlich immer alles im Koffer zu suchen. Dann packe ich meinen Koffer lieber komplett aus.
Prinzipiell packe ich meinen Koffer eher auf die letzte Minute. Ich schaffe es leider selten, einen stressfreien Abreisetag zu haben. So passiert es leider öfters, dass ich das ein oder andere Teil vergesse einzupacken und wieder mit nach Hause zu nehmen. Habt ihr schon vieles im Hotel/ Ferienanlage/ Ferienhaus vergessen?
Beim Einpacken fange ich ziemlich früh an, meistens schon ein paar Tage vorher um auch an alles zu denken und notfalls noch einmal etwas Gewicht raus zu nehmen. Dinge wie die Zahnbürste kommt jedoch erst am Tag der Abreise wirklich in den Koffer rein, und ich finde so habe ich den wenigsten Stress beim verreisen.
Am Zielort packe ich meinen Koffer gar nicht erst großartig aus und lebe immer aus dem Koffer, egal wie lange der Aufenthalt dort ist. Ich hätte einfach zu viele Bedenken, dass ich am Ende doch etwas im Schrank vergessen würde wenn ich mich dort breit machen würde auch wenn man das ganze durchschaut bevor man Abreist. So habe ich immer alles passend zusammen auf einem Haufen und muss gar nicht erst großartig suchen und am Abreisetag kommt auch kein Stress auf, da das meiste sowieso nicht den Weg aus dem Koffer gefunden hat.
Es würde bei mir drauf ankommen, wie lange ich im Urlaub bin. Wenn ich nur 3 oder 4 Tage im Hotel bin, würde ich meine Sachen erst an dem Morgen meiner Heimreise packen. Meistens ist es ja dann nicht viel und die Sachen sind schnell vor dem Frühstück gepackt. Wenn ich allerdings 14 Tage dort wäre, würde ich mich auch für eine Mischung entscheiden. Ich würde einen Teil schon am Abend vorher packen und den Rest am Morgen vor dem Frühstück. Würde ich alles vor dem Frühstück packen, wäre mir persönlich das zu stressig. Den ich würde gerne an dem morgen, noch in Ruhe mein Frühstück genießen.
Was mehr Hotels anbieten sollten, ist eine Gepäckaufbewahrung bis man endgültig die Stadt oder das Land verlässt. Gerade wenn man erst gegen Nachmittag oder Abend abfährt oder -fliegt, wäre dies sehr praktisch. So könnte man seinen letzten Urlaubstag noch einmal richtig genießen und würde ihn nicht verschenken.
Ich gehöre zu den Personen welche ihren Koffer am Vorabend packen. Aus dem Koffer leben kommt für mich im Normalfall, also einem 2 Wöchigen Urlaub, nicht in Frage. Ich habe gerne alle meine Klamotten in einem Schrank, damit ich diese dann schnell finde und nicht erst stundenlang kramen muss. Dementsprechend fällt dann Methode eins für mich schonmal weg.
Ich bin, wie der Threadersteller, ein "Mischlingstyp". Große Sachen kommen bei mir schon am Vorabend in den Koffer bzw. ins Auto und ggf. packe ich schon Kleinteile mit in meinen Koffer. Am liebsten packe ich ihn dann aber komplett am nächsten morgen nach dem Frühstück. Danach hat man meistens noch genügend Zeit bis der Check-Out ansteht & so verdirbt man sich nicht seinen letzten Abend im Urlaub.
Ich mache es meistens so, dass ich meinen Koffer nicht ganz auspacke, wenn ich im Urlaub bin. Immerhin ist der Platz im Zimmer meistens knapp und gerade wenn man mit mehreren Personen gemeinsam in einem Zimmer ist, kann man auch nicht den Schrank für sich alleine nutzen. Zudem nehme ich meistens auch so extrem viele Kleidungsstücke mit, dass ich sie ohnehin gar nicht alle anziehen kann. Aus diesem Grund lasse ich dann auch alles immer im Koffer und nehme mir meine Kleidung immer heraus, die ich benötige. Dabei kommt es dennoch vor, dass mein Koffer bereits nach kurzer Zeit immer sehr chaotisch aussieht, da ich auch alle getragenen Sachen immer darauf schmeiße. Und wenn ich mich nicht entscheiden kann, was ich anziehen möchte, hole ich mehrere Sachen heraus, welche ich dann doch nicht anziehe oder ich wühle eben darin herum.
Meinen Koffer packe ich grundsätzlich immer am Abend, bevor es wieder zurück geht. Das ist mir einfach am liebsten so, da ich absolut keine Lust hätte, mir noch kurz vor der Abreise so einen Stress zu machen. Außerdem brauche ich auch immer sehr lange, um meinen Koffer zu packen und ich kann damit rechnen, dass ich mindestens zwei Stunden damit verbringe. Von daher müsste ich am Tag der Abreise richtig früh aufstehen und ehrlich gesagt schlafe ich lieber länger und mache das vor der Abreise. Zudem ist es eben auch so, dass ich dann beruhigt schlafen kann, weil ich genau weiß, dass keine wichtige Aufgabe mehr vor mir steht. Wäre das nicht so, dann könnte ich mich wohl auch gar nicht richtig entspannen.
Ich muss gestehen, dass ich auch immer richtig Panik habe, wenn es darum geht, den Koffer zu packen. Immerhin kaufe ich im Urlaub für mein Leben gerne ein, weshalb ich dann immer große Probleme damit habe, den Koffer zu schließen. Auf diese Weise muss ich dann auch immer mehrere Varianten ausprobieren und manchmal muss ich mir dann auch eine Notlösung aussuchen, indem ich beispielsweise irgendwelche Produkte wegschmeiße oder etwas in mein Handgepäck verstaue. Dabei wäre es mir viel zu blöd und auch viel zu stressig, mir kurz vor Abreise darüber Gedanken zu machen und ich hätte Angst, dass ich das zeitlich womöglich gar nicht schaffen würde. Von daher mache ich das eben immer am Abend, wobei ich danach völlig entspannt bin. Nachdem ich die Aufgabe erledigt habe, kann ich den Abend noch immer genießen und noch irgendetwas Schönes machen, wobei ich mir eben keine Sorgen um meinen Koffer machen muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157458-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3005mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3444mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel
- Tauchen in Israel 2046mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel