Urlaub immer wieder am gleichen Ort?

vom 25.02.2012, 23:17 Uhr

Das Thema hatten wir zwar schon öfters, aber warum nicht, manchmal ändert man ja auch seine Meinung. Ich persönlich bin immer für einen regelmäßigen Wechsel der Urlaubsorte weil wir sehr aktiv sind und uns alle Sehenswürdigkeiten und Museen in der Nähe anschauen wollen, das sehe ich dann keinen Sinn darin immer wieder dort einen Urlaub zu planen.

Wenn uns eine Gegend wirklich gefällt dann kann es aber schon einmal vorkommen dass wir nach zwei oder drei Jahren wieder dort in der Nähe, also mindestens einhundert Kilometer entfernt vom alten Urlaubsort, einen Urlaub planen. Am Bodensee zum Beispiel gefällt es uns so gut dass wir schon drei Mal dort waren und auch in diesem Sommer für zehn Tage uns dort eingebucht haben. Es ist immer dieselbe Ferienwohnung, aber der Ort liegt nun einmal so zentral und die Möglichkeiten sind so groß dass wir noch nichts doppelt ansehen wollten.

Als unser Sohn noch klein war da war er von der Nordsee sehr begeistert, hier wollte er sogar immer in den gleichen Ort so dass wir letztendlich dreimal in einem Vorort von Cuxhaven waren, aber immer in anderen Unterkünften. Wir haben dann aber immer noch einen anderen Erlebnisurlaub ohne ihn geplant weil es uns dann doch zu langweilig dort war.

Ich kenne aber etliche Leute die sich wirklich darauf etwas einbilden dass sie schon zwanzig Mal in derselben Unterkunft waren und immer ihr Zimmer buchen. Das ist in meinen Augen völliger Quatsch und diese Treue ist nur für den Vermieter gut. So toll kann es doch dort wirklich nicht sein wenn man schon jeden Stein kennt.

Gut, wer nur auf einen Badeurlaub aus ist der wird auch nach dem zehnten Balatonbesuch noch begeistert sein, aber für uns wäre das wirklich nichts. Manche brauchen aber auch wahrscheinlich die Sicherheit die Fahrstrecke und die Unterkunft zu kennen, ebenso wie alle Lokalitäten so dass sie sich schon fast wie zu Hause fühlen und von „unserem Lokal“ sprechen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Immer den gleichen Ort als Urlaubsziel auszusuchen hat meiner Meinung nach sowohl Vor- als auch Nachteile. Auf der einen Seite weiß man, dadurch das man immer an den gleichen Ort fährt natürlich was man hat und man wird auch kaum enttäuscht sein von diesem Ort aber auf der anderen Seite auch nicht wirklich überrascht, denn man war ja dann schon öfters dort und weiß, was einen dort erwartet, wie die Landschaft aussieht, wie die Unterkunft ist und wie die Kultur dieses Landes ist und ob einem das Alles gefällt oder eben nicht.

Auf der anderen Seite denke ich, wird es meiner Meinung nach doch sehr schnell langweilig, immer den selber Ort aufzusuchen. Ich selber fände das auf Dauer einfach zu langweilig, dafür bietet die Welt und auch bereits Europa einfach zu viele schöne und interessante Orte und Regionen,als dass ich immer den gleichen Ort aufsuchen würde. Besonders wenn man noch jung ist sollte man versuchen, so viel wie möglich von der Welt zu sehen, neue Länder und deren Kulturen kennenzulernen und neue Leute rund um die Welt zu bekommen. Wenn man dann älter ist, kann ich es verstehen, dass man sich immer einen Ort als Urlaubsziel aussucht, denn man hat ja dann bereits einiges von der Welt gesehen und kann sich dann auch meiner Meinung nach einen schönen Ort, auf den man sich jedes Jahr freuen kann aussuchen. Meistens ist ja Mallorca einer dieser Orte, die man immer und immer wieder aufsucht als etwas älterer Mensch.

Insgesamt finde ich, das es sowohl Vor- und auch Nachteile hat, immer den gleichen Ort aufzusuchen, als junger Mensch sollte man jedoch versuchen, die Welt zu entdecken und Erfahrung fürs Leben zu sammeln, im Alter kann man sich dann immer noch für ein Ort entscheiden, der einem besonders gut gefallen hat und den man immer und immer wieder aufsuchen möchte.

Benutzeravatar

» held » Beiträge: 185 » Talkpoints: 6,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Mutter hat eine Ferienwohnung in Lahnstein. Da sind wir also früher sehr oft hin gefahren. Allerdings eher immer mal für ein Wochenende, oder über Pfingsten und ähnliche Zeiten. Dort kann man sehr schön Wandern, Burgen besichtigen oder eben auch nach Koblenz rein fahren. Unten in dem Haus gibt es ein Schwimmbad für alle die dort wohnen, wo man dann umsonst schwimmen gehen kann. Früher gab es auch noch ein großes Bad, keinen Kilometer entfernt, das aber leider geschlossen wurde, weil ein moderneres in der Nähe eröffnet wurde. Mir hat es eigentlich immer gefallen, dort hin zu fahren, gerade als Kind war das natürlich mit den Burgen klasse.

Vor langer Zeit hatten meine Tante und mein Onkel einen Campingwagen in Holland auf einem der vielen Campingplätze fest stehen. Dort bin ich als Kind auch öfter mal mit gefahren. Man war recht schnell dort, aber es war eben schon ein Unterschied zu Deutschland. Mir hat es auch gefallen, immer wieder dort hin zu fahren. Man war direkt am Meer, der Ort war nett und es waren ja ebenfalls meist nur mal eine Woche oder so.

Also für so Wochenendausflüge finde ich es schon gut, feste Urlaubsziele zu haben, wo man sich auch auskennt und schon weiß, was man in der Zeit gut machen könnte. Ich fände es jetzt aber nicht so toll, jedes Jahr die gesamten Sommerferien an ein und dem selben Ort zu verbringen. Das wäre mir wohl zu langweilig und da würde ich dann doch lieber öfter mal neue Orte besuchen. Vielleicht ein zweites mal hin fahren ist sicher ok, wenn es beim ersten mal echt toll war. Aber jedes Jahr dann wieder hin wäre mir zu doof. Da finde ich es viel spannender neue Länder und Kulturen kennen zu lernen.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben ganze Jahrzehnte lang auch nur Urlaub am immer gleichen Ort gemacht – zumindest, was den großen und ausführlichen Sommerurlaub anbelangte. Natürlich haben wir uns auch immer mal wieder überlegt, ob wir nicht mal wo anders hingehen sollten. Aber dann haben wir im gleichen Moment wieder an die schönen Erinnerungen der vergangenen, dort erlebten Urlaube gedacht und waren uns gleich wieder einig, im nächsten Jahr, bzw. beim nächsten Urlaub, wieder an den bereits bekannten und den gewohnten Ort zu fahren. Das haben wir nun fast zwanzig Jahre lang so gemacht und die Tatsache, dass wir es jetzt seit nun mehr drei Jahren nicht mehr so machen, ist eigentlich auch nur dem traurigen Umstand geschuldet, dass praktisch das gesamte Gebiet für ein großes Bauvorhaben platt gemacht wurde und wir nun auch keinen Grund mehr haben, dorthin in den Urlaub zu gehen. Trotzdem bleiben uns die schönen Erinnerungen an mehr als zwanzig Urlaube dort, die wir nie vergessen werden.

Ein weiterer positiver Aspekt, den wir nach all den Jahren auch langsam zu verstehen wussten, ist die Tatsache, dass man sich logischerweise auch immer besser auskennt, umso öfters man an ein und demselben Ort Urlaub gemacht hat. Bei uns hat es sich dann so ergeben, dass wir Ecken und Orte kennen gelernt haben, auf die Touristen, die nur einmalig dort sind, nie gekommen wäre und deren Schönheit ihnen aus diesem Grund leider verschlossen geblieben ist. Zudem haben sich schon einige Bekanntschaften vor Ort ergeben in all den Jahren, aus denen man auch auf die eine oder andere Art und Weise seinen Nutzen ziehen konnte. Wir haben so beispielsweise jeden Morgen, wenn die Fischer von ihrer ersten Tour zurückkamen, gleich direkt am Boot Fische zu einem Preis kaufen können, die es für niemand anderen gegeben hat, weil wir den Fischer persönlich kannten und auch schon den einen oder anderen Schnaps mit ihm getrunken hatten. So saßen wir da beispielsweise immer direkt an der Quelle und bekamen den Fisch zu einem Preis, der weit und dem lag, den man nur ein paar Minuten später am Fischmarkt dafür hätte bezahlen müssen. Solche Beispiele gibt es zuhauf.

Jetzt sehen wir aber natürlich auch den Vorteil darin, an unterschiedlichen Orten Urlaub zu machen. Ich möchte dabei zwar nicht ausschließen, dass wir auch wieder einige Jahre am Stück am gleichen Ort Urlaub machen könnten, wenn uns einer in die Quere kommt, der dies wirklich wert ist – aber bisher war das, trotz definitiv schöner Urlaube, noch nicht der Fall. Wir haben uns sozusagen noch nicht in einen neuen Ort verliebt, der uns wirklich alles bietet, was wir uns von einem perfekten Urlaub erhoffen. Aber so ist es selbstverständlich auch schön, mal wieder ein wenig mehr von der Welt zu sehen und gerade den Kindern können wir so auch in ihren jungen Jahren schon bieten, mehr zu sehen als das Land, in dem sie die ganzen vergangenen Urlaube doch ohnehin schon waren. Wir denken dann nämlich in erster Linie auch an unsere beiden Kleinen, die noch nicht in den gleichen Genuss wie wir gekommen sind, schon recht viel von der Welt gesehen zu haben.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss gestehen, dass es mir viel zu langweilig wäre, immer wieder am gleichen Ort Urlaub zu machen. Immerhin gibt es doch so viele verschiedene Länder und so viele verschiedene schöne Orte auf der Welt, weshalb es mich eher reizen würde, etwas Neues kennen zu lernen. Immerhin reise ich für mein Leben gerne und ich habe auch das Bedürfnis danach, immer wieder Neues kennen zu lernen und Neues zu entdecken. Ich finde es sehr spannend, neue Orte bereisen zu können und neue Kulturen kennen lernen zu können. Zudem stehen auch noch wahnsinnig viele Länder auf meiner Liste, die ich in meinem Leben noch bereisen möchte und aus diesem Grund ist für mich klar, dass ich meine Liste erst nach und nach abarbeiten möchte, bevor ich einen Ort mehrmals bereise.

Ich habe bereits viele Länder und Orte bereist, wobei mir auch viele Orte so gut gefallen haben, dass ich mir vorgenommen habe, auf jeden Fall irgendwann noch einmal wieder zu kommen. Allerdings möchte ich das nicht in den nächsten Jahren machen. Ich fände es zu langweilig, zweimal in kurzer Zeit den gleichen Ort zu bereisen und ich denke, dass dadurch auch ein wenig die Magie von dem Ort verloren gehen würde. Der Ort würde dann nicht mehr etwas Besonderes sein, sondern etwas Alltägliches und das fände ich schade. Zudem nutze ich meine Zeit und mein Geld auch lieber, um Länder zu bereisen, die ich nicht kenne. Und nachdem ich irgendwann in vielen Jahren einmal alle Länder bereist habe, die ich kennen lernen wollte, kann ich ja noch immer zu den Orten zurück kehren, die mir ganz besonders gut gefallen haben.

Wenn man immer wieder am gleichen Ort Urlaub macht, dann kennt man ja bereits alles und ich kann es mir nicht vorstellen, dass die Ausflüge dann noch richtig Spaß machen, weil man eben nichts Neues mehr entdecken kann. Von daher kann ich es auch nicht verstehen, wieso manche Menschen jedes Jahr am gleichen Ort Urlaub machen. Für mich gehört es nämlich zu einem Urlaub auch, die Kultur kennen zu lernen und neue Sachen zu besichtigen und nicht nur faul am Strand zu liegen und deshalb reizt es mich auch eher, für mich noch unbekannte Orte zu bereisen. Das fände ich viel spannender, da ich da noch nicht weiß, was auf mich zukommt. Zudem besteht ja die Möglichkeit, dass ich dadurch einen Ort finde, den ich noch schöner finde, als alle anderen orte, in denen ich bisher war.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^