CDs im Briefpaket zu hoch - Postbote wirft diese einzeln ein

vom 15.10.2013, 15:30 Uhr

Ich finde das Verhalten des Briefträgers auch nicht in Ordnung, aber ich finde es trotzdem gut, dass du erst mal mit ihm reden und dich nicht direkt über ihn beschweren möchtest. War denn jemand zu Hause, dass er vielleicht hätte klingeln können oder hat er das gar nicht probiert? Auf jeden Fall würde ich es auch nicht toll finden, wenn der Postbote einfach meine Post öffnet und die Sachen einzeln in den Kasten wirft. Das ist doch eindeutig eine Verletzung des Briefgeheimnisses.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kann das überhaupt nicht verstehen, warum er das gemacht hat. Immerhin bekommt da jeder Arbeiter auch gesagt, dass man das nicht machen darf und das Briefgeheimnis unbedingt einzuhalten ist. Die Zufriedenheit der Kunden ist außerdem sehr wichtig und da kann es nicht sein, dass man hier einfach Briefe öffnet. Das gehört sich nicht und ist zudem auch rechtlich verfolgbar. Dennoch würde ich erst mal das Gespräch suchen und wenn der Briefbote uneinsichtig ist, würde ich ihn anzeigen, weil er es dann scheinbar öfter mal macht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe so etwas noch nicht erlebt, aber ich wäre wohl auch sehr überrascht, wenn ich die lose eingeworfenen CDs im Briefkasten vorfinden würde. Ich wüsste auch nicht, wie ich mich in dem Fall verhalten sollte. Es mag sein, dass der Briefträger es nur gut gemeint hat und nicht riskieren wollte, dass die Sendung aus dem Briefkasten herausschaut oder sogar lose auf dem Kasten liegt. Da kann unter Umständen auch mal etwas abhanden kommen.

Dennoch steht es dem Briefträger selbstverständlich nicht zu, das Briefgeheimnis zu verletzen und einfach die Post zu öffnen, selbst wenn dies mit guter Absicht geschieht. Ein Briefträger, der gegen das Briefgeheimnis verstößt, handelt klar gegen die Anweisungen und juristischen Grundlagen, die es in diesem Beruf zu beachten gilt.

Ich finde es nett von dir, dass du zunächst das persönliche Gespräch mit dem Briefträger suchen willst. Wenn du ihn direkt bei der Post melden würdest, müsste er vermutlich um seinen Job bangen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass derartige Verstöße toleriert werden. Ich weiß nicht, wie ich handeln würde und ob ich etwas unternehmen würde. Das hängt sicher auch von der Sympathie ab, die ich für den Briefträger empfinde, auch wenn das nicht unbedingt fair sein mag.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe den Postboten noch nicht erwischt, aber es waren heute wieder drei CDs von Amazon.de bei mir angekommen und die waren auch lose in den Postkasten eingeworfen. Der Umschlag war ganz weg, nur die Rechnung war noch da. Ich finde das langsam schon als eine Faulheit des Postboten, der anscheinend das Wort Briefgeheimnis noch nie gehört hat. :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ach, er macht das sogar regelmäßig? Bei mir wäre da wahrscheinlich schon Schluss mit lustig und ich würde mich über den Herrn beschweren. Wenn du das nicht möchtest und ihn vor deiner nächsten Bestellung nicht persönlich erwischt, könntest du ihm auch einen Zettel an den Briefkasten hängen, dass du deine Sendung gerne ungeöffnet in Empfang nehmen möchtest. Vielleicht hilft es ja.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Eigentlich finde ich das auch eine Frechheit. Jetzt hast du nur mal ein paar CD's bestellt, aber was ist denn wenn du mal DVD's kaufst, die vielleicht aus einem anderen Genre kommen, was andere vielleicht nicht unbedingt wissen sollen. Es gibt schon seit Jahren das Post- und Briefgeheimnis und ich bin eigentlich der Meinung, dass die Postboten dazu verpflichtet sind, nicht passende Briefe im nächstliegenden Postamt einzulagern anstatt auf irgendeine Weise diese in den Briefkasten zu bekommen.

Wenn man den Briefträger vielleicht seit Jahren kennt und ihm vertraut ist das vielleicht eine andere Geschichte.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich finde das auf keinen Fall in Ordnung, das ein Postbote ein Paket einfach aufreißt. Ich glaube dass das sogar Strafbar ist. Eigentlich muss ein Postbote klingeln, wenn das Päckchen nicht in den Postkasten passt und falls niemand zuhause ist, müsste er es wieder mit zurück zur Poststelle nehmen und es entweder noch einmal zustellen lassen oder du müsstest es bei der Poststelle abholen. Das Päckchen einfach aufreißen darf er eigentlich auf keinen Fall.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es ist noch zwei Mal vorgekommen, aber ich habe dennoch nichts gesagt. Wenn es ein heikles Paket gewesen wäre, hätte ich mir aber die Indiskretion stark anmerken lassen. Die CDs waren schon doof verpackt und er hat sich wahrscheinlich gedacht, dass es besser ist, wenn ich die CDs gleich habe, als wenn ich sie am Postamt abholen gehen muss. In Ordnung finde ich das alles jedenfalls auch nicht und wäre ich Postbote, würde ich mir so etwas nie trauen!

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich musste diese Geschichte ein zweites Mal lesen, da ich es beim ersten Mal gar nicht glauben konnte, dass der Postbote offenbar wirklich eine Sendung ausgepackt hat. Das ist in meinen Augen eine bodenlose Unverschämtheit und darf natürlich auf gar keinen Fall passieren! Vermutlich wäre ich in dieser Situation wirklich sehr aufgebracht und verärgert und würde mich bei allen entsprechenden Stellen beschweren, denn das geht einfach gar nicht.

Natürlich ist es für den Postboten ärgerlich, wenn eine Sendung nicht in den Briefkasten passt. Bei uns ist es auch schon mal so, dass der Postbote größere Sendungen einfach nur ein bisschen in den Briefkasten steckt, so dass sie noch zur Hälfte raus hängen. Das finde ich natürlich auch nicht gut, aber beschweren würde ich mich deswegen nicht. Wenn unser Postbote allerdings dann die Sachen auspacken würde, würde ich mir das in keinem Fall bieten lassen. Ich sehe so etwas als einen enormen Eingriff in die Privatsphäre. Nicht ohne Grund gibt es ja das Briefgeheimnis in Deutschland und es darf niemand fremde Post öffnen.

Könnte es nicht sein, dass die Sendung unterwegs kaputt gegangen ist und daher die CD´s einzeln im Briefkasten lagen? Das kann man aus der Ferne natürlich nicht beurteilen aber es scheint mir eine mögliche Erklärung zu sein. Ich kenne mich im Postrecht nicht so genau aus aber ich vermute schon, dass das Öffnen von Briefen zu schwerwiegenden Arbeitsrechtlichen Konsequenzen bei dem Postboten führen könnte und daher kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass jemand so etwas mutwillig macht. Ich hoffe, dass es dafür eine gute Erklärung gibt und dass dein Postbote so etwas nicht noch einmal macht. Ansonsten würde ich dir in jedem Fall empfehlen, ihn darauf anzusprechen und aufzufordern, dies zu lassen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nein, kann es nicht. Wir waren gerade in Australien und als ich gestern Abend heimkam, lagen wieder vier CDs von Amazon lose im Briefkasten und daneben das aufgerissene Briefkuvert. Natürlich ist es praktisch, wenn man nicht extra aufs Postamt gehen muss, aber andererseits ist das Briefgeheimnis arg verletzt worden. :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^