Einreise- und Aufenthalt in Deutschland
Eine Gruppe von Personen, nennen wir sie Gruppe A., kommuniziert über eine deutsche Community, die unter Anderem Chat, Spiele, Foren und andere Kommunikationswege anbietet. Dort ist auch Person B. registriert, die aber nicht in Deutschland lebt. Person B. hat im nächsten halben Jahr nichts vor und möchte gerne die Leute aus Gruppe A. kennenlernen. Diese wohnen über ganz Deutschland verteilt. Deshalb plant Person B. eine Rundreise zu machen. Die Personen der Gruppe A. würden sie auch jeweils ein paar Tage oder auch zwei Wochen aufnehmen. Für eine Unterkunft, wenn auch keine dauerhafte, ist also gesorgt.
Nun fragt sich Gruppe A. aber, ob man irgendwelche Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen beachten muss. Die Dauer des Aufenthalts ist noch nicht ganz klar. Person B. wird aber auf keinen Fall einer beruflichen Tätigkeit nachgehen. Die Grundversorgung kann Person B. auch finanziell abdecken. Aber braucht sie bestimmte Ausweispapiere, wie zum Beispiel ein Visa? Oder kommt das auf der Herkunftsland an? Muss eventuell an besondere Impfungen gedacht werden, die in anderen Ländern nicht gemacht werden? Was muss bei einem längere Besuch noch beachtet werden?
Das ist doch mal interessant. Bisher habe ich mir immer nur Gedanken gemacht über die Visabestimmungen von anderen Ländern. Dabei ist es ja durchaus interessant, wer so nach Deutschland ohne Visum einreisen darf und wer da viel Papierkram ausfüllen muss. Daher werde ich jetzt mal bisschen recherchieren.
Die Visa- und Einreisebestimmung Deutschlands findet man auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes. Dort ist aufgeschlüsselt, wann man ein Visum benötigt. Wenn man in einem anderen EU-Land lebt, braucht man grundsätzlich kein Visum. Aus Nicht-EU-Ländern ist es von Land zu Land verschieden. Einwohner Australiens, Japans und Südkoreas benötigen z.B. kein Visum. Ebenso stehen viele Länder Lateinamerikas auf der Liste. Oder sogar alle? Ich habe nicht nachgezählt.
Manchmal ist es auch vom Pass abhängig. Ob es z.B. ein biometrischer Pass ist. Oder im Fall von Taiwan gibt es wohl ältere Pässe ohne Personalausweisnummer, deren Besitzer ein Visum beantragen müssen. Besitzer der neuen Pässe mit einer solchen Nummer benötigen kein Visum.
Meist ist der Aufenthalt aber auf 90 Tage beschränkt. Nach 90 Tagen gilt ein Aufenthalt meist nicht mehr als Urlaub. Nur einige Besucher können ihr Visum nachträglich verlängern. Meist muss ein Visum für einen längeren Aufenthalt auch vorher so beantragt werden. Es gibt natürlich auch andere Arten von Visa, z.b. das Arbeitsvisum oder das Ehevisum, wenn man seine Verlobte im Ausland kennengelernt hat und sie zur Eheschließung nach Deutschland kommt. Die Eheschließung ist dann auch nur mit diesem Visum erlaubt. Man kann also nicht mal eben im Urlaub in Deutschland heiraten.
Zu Impfungen habe ich nichts gefunden. Das ist auch nicht sonderlich überraschend. Es gibt in Deutschland einfach keine Krankheiten, die man sich nicht auch woanders holen könnte. Masern kann man überall bekommen. Malaria z.B. gibt es in Deutschland nicht. Reist man nie ins Ausland, muss man sich darüber also keine Gedanken machen. Über Masern muss man sich überall Gedanken machen, aber das bleibt einem selbst überlassen. Oder sehe ich das falsch?
Ich weiß aber z.B. über die USA, dass sie ein Gesundheitszeugnis verlangen, wenn man dort länger als nur für einen Urlaub bleiben will. Zumindest hatte ich das so mitbekommen bei einem Bekannten, der in Deutschland mit einer Amerikanerin verheiratet war. Ich weiß nicht mehr, ob sie dann in die USA ziehen wollten oder ob sie nur ihr Baby dort bekommen wollte. Auf jeden Fall ging es um einen längeren Aufenthalt und er musste dafür die Röntgenbilder seiner Lungen bei der Einreise vorzeigen. Gibt es sowas in Deutschland auch?
Also ich habe versucht, ein paar Fragen zu beantworten. Aber dabei bin ich noch auf viele weitere Fragen gestoßen, die andere vielleicht beantworten könnten. Warum kann z.B. ein Südkoreaner ohne Visum einreisen, ein Vietnamese aber braucht eins? Liegt das allein an den guten und weniger guten Beziehungen Deutschlands zu diesen Ländern? Oder daran, dass Deutsche im Gegenzug dort kein Visum brauchen? Aber ich glaube, die Listen stimmen gar nicht überein. Sehe ich das richtig mit den Impfungen? Gibt es Gesundheitsuntersuchungen bei längeren Aufenthalten?
Die Grundversorgung kann Person B. auch finanziell abdecken.
Das habe ich auch schon mal mitbekommen. Eine Freundin kommt aus Kenia und hatte bereits Besuch von ihrer Mutter. Da muss sie immer für ihre Mutter bürgen, dass sozusagen genug Geld vorhanden ist, um die Mutter während ihres Aufenthaltes zu versorgen. Aber ich habe da nie genau nachgefragt. Wie läuft das genau ab? Und welche Einreisenden brauchen einen Bürgen und wofür bürgt er genau?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196278.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3005mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3444mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel
- Tauchen in Israel 2046mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel