Hund an Hundegeschirr mit Griff hochheben schädlich?

vom 07.01.2014, 06:16 Uhr

Vorweg möchte ich sagen, dass ich bislang keinen Hund habe und demnach auch noch keinen Hund an seinem Geschirr hochgehoben habe. Das würde ich auch nicht machen, ohne mich vorher darüber zu informieren, ob das denn in Ordnung und ungefährlich wäre. Ich würde mir einfach zu viele Sorgen machen, ob das nicht schädlich für den Hund, insbesondere für seinen Rücken, sein könnte. Von daher möchte ich mich hier auch im Vorfeld genau über diese Thematik erkundigen. Auch, wenn ich in nächster Zeit wohl keinen Hund haben werde, mangels notwendiger Zeit und notwendigen Finanzen, es kann ja nicht schaden, trotzdem schon einmal bescheid zu wissen.

Aufgefallen ist mir jedenfalls schon, dass einige Hundegeschirre oben eine Art Griff haben. Vermutlich kann man einen ziehenden Hund damit ganz gut festhalten. Einmal habe ich es auch schon gesehen, dass eine Frau ihren Dackel an so einem Griff direkt hochhob, wenn auch nur kurz. Seitdem frage ich mich eben, ob das so gut für das Tier ist, oder ob man das lieber nicht tun sollte.

Tatsache ist ja schon, dass es hier in der Großstadt gerne mal Hindernisse für kleine Hunde gibt. Auch bei Rolltreppen sollte man den Hund lieber hochnehmen, bevor er sich noch irgendwie in der Rolltreppe verletzt. Da wäre es sicher praktisch, den Hund schnell am Griff an seinem Geschirr hochheben zu können, gerade, wenn es schnell gehen muss.

Aber ist das überhaupt gut? Schadet das dem Rücken des Hundes, oder schneidet das Geschirr möglicherweise am Bauch ein? Kann man irgendwie differenzieren, ob das Hochheben am Griff in Ordnung wäre, wenn das Geschirr am Bauch ausreichend breit und gepolstert wäre? Oder sollte man einen Hund generell nicht an dem Griff, der am Hundegeschirr angebracht ist, hochheben, sondern zum Hochheben lieber mit dem Arm oder mit der Hand unter den Bauch greifen?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es kommt auf das Geschirr und auf den Sitz am Hund an. Wenn der Bauchriemen beim Hochheben Rippen zusammenquetscht oder in den Bauch schneidet dann ist das nicht gut. Es gibt aber auch Spezialgeschirre mit denen man Hunde heben kann; diese haben oft zwei Bauchriemen und sind gut gepolstert. Ursprünglich wurden sie für die Rettungshundearbeit verwendet, mit diesen Geschirren kann man beim Abseilen vom Hubschrauber oder beim Klettern im Gebirge den Hund auf dem Rücken bei sich tragen. Diese Geschirre sind aber auch gut um ältere oder kranke Hunde beim Gehen oder Treppensteigen zu unterstützen. Ich hatte so ein Geschirr für meine 50-kg-Hündin als sie einen Kreuzbandriss hatte und kaum gehen konnte.

Für kleine Hunde gibt es Geschirre mit einem sehr breiten Brustschild, mit denen man einen Hund auch hochheben kann. Aber kleine Hunde kann man auch sehr gut tragen indem man ihnen einfach unter die Brust fasst. Das Tragen bei kleinen Hunden kann sinnvoll sein beim Treppensteigen, dafür braucht man aber nicht unbedingt ein Spezialgeschirr.

Bei den meisten Geschirren hat der Griff nur den Sinn dass man den abgeleinten Hund nicht sofort loslassen will, sei es bei der Schutzhundearbeit wo der Hund angehetzt wird oder bei der Ausbildung, z: B. bei der Übung des Rückrufes.

Benutzeravatar

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^