Pfotenabdrücke bei Tieren einzigartig wie Fingerabdrücke?

vom 19.03.2013, 14:34 Uhr

Mich würde mal die Frage interessieren, ob Pfotenabdrücke von Katzen, Hunden und anderen Tieren ebenso einzigartig sind wie die Fingerabdrücke bei Menschen. Diese Frage kam auf, als die Hunde meiner Eltern die Nasen wieder an die Terrassentürscheiben platt gedrückt haben und mein Vater meinte, dass Hunde einen einzigartigen Nasenabdruck haben, so wie wir eben einzigartige Fingerabdrücke. Stimmt das?

Wie sieht das denn bei den Pflotenabdrücken bei Kleintieren, wie Hamster und Co. aus. Könnte man, wenn man sich die Arbeit machen würde auch da nur unterschiedliche Abdrücke sehen oder haben die Pfotenabdrücke keine solche Struktur wie die Fingerabdrücke.

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Dass der Nasenabdruck von Hunden und Katzen einzigartig sein soll, habe ich auch schon gehört. Aber immer nur aus unsicheren Quellen. Individuell ist er sicher. Das ist im Grunde alles an einem Lebewesen. Aber ob er zur Identifizierung taugt?

Bei den Pfotenabdrücken kann ich mir das jedenfalls gar nicht vorstellen. Immerhin laufen die Tiere jeden Tag auf den Pfoten rum. Wenn wir Menschen jeden Tag in dem Umfang unsere Füße benutzen würde, hätten wir dort auch keine Abdrücke mehr, sondern nur Schwielen. Und die verändern sich ja ständig.

Ich gehe mit meinem Hund z.B. direkt aus dem Garten auf ein Feld. Auf Beton läuft sie nur nachts für 5 Minuten, wenn wir den Abendspaziergang machen. Ich denke, wenn das anders wäre, würden ihre Pfoten auch ganz anders aussehen. Aber bei Menschen ist es fast egal, welchen Beruf sie haben. Sie bekommen Schwielen und Hornhaut an den Händen, aber nicht an den Fingerspitzen. Oder sehe ich das falsch?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^