Ganz alleine in den Urlaub fahren?

vom 05.10.2012, 14:48 Uhr

Ich merke so nach und nach, dass ich unbedingt mal ein paar Tage Urlaub brauche. Und damit meine ich nicht nur zwei Tage auf der Couch, sondern mal richtig abschalten, in der Sonne liegen und ein anderes Land erkunden. Mein Problem ist bei dem Gedanken momentan nur mein Freund. Dieser ist beruflich momentan sehr eingespannt und ein gemeinsamer Urlaub wäre da erst nächster Jahr im Sommer möglich.

Nun bin ich wirklich schon so urlaubsreif, dass ich überlegt habe einfach alleine irgendwo hin zu fahren. Aber ist das wirklich so ratsam als junge Frau alleine in den Urlaub zu fahren? Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht und kann mir vielleicht berichten, was ich bei der Planung beachten müsste? Sollte man bestimmt Länder vielleicht sogar lieber meiden?Zudem weiß ich auch noch gar nicht, wie mein Freund auf den Vorschlag reagiert. Er würde sich bestimmt wahnsinnige Sorgen machen und von der Idee nicht gerade begeistert sein.

Wie kann ich ihn denn am besten auf das Thema vorbereiten? Ein gemeinsamer Urlaub wäre mir auch eindeutig lieber, aber ich halte es keine neun Monate mehr ohne Urlaub aus.

» TheresaP » Beiträge: 7 » Talkpoints: 4,31 »



Wenn du deinem Freund diesen Vorschlag unterbreitest, solltest du das Wort Urlaub auf jeden Fall vermeiden. Psychologisch ist es sinnvoller dann von einem Kurztrip zu reden, den man irgendwohin plant oder "Mal rausfahren", um den Stress zu vergessen.

Ich finde das keinesfalls komisch, auch wenn man sich in einer Beziehung befindet. Wenn ich mich in einer Beziehung befinde und so gestresst bin von meinem Beruf und Leben, dann ist das schönste was es gibt, doch komplett rauszukommen aus dem Leben. Einfach die Seele baumeln lassen und sich entspannen, während sich die Vorfreude auf den Partner steigert - besser geht es doch nicht.

Vermeiden solltest du dabei meiner Meinung nach arabische, orientalische und östliche Länder, wie zum Beispiel die Türkei, Algerien, Tunesien, Arabien, sowie nordafrikanische Länder wie Ägypten oder Libanon. All diese Länder sind nicht nur sehr männergeprägt, sondern werden Frauen in diesen nicht so respektiert wie es in unserer westlichen Welt größtenteils gegeben ist. Einige davon sind außerdem Krisengebiete, in denen ich aufgrund wiederholter Aufstände, Attentate oder ähnlichen Kriminalitäten auch als Mann momentan keinen Urlaub machen würde. Fernöstliche Länder würde ich allein auch nicht bereisen, da die Umstellung sehr groß ist und ich mich dort allein wohl nicht wohlfühlen würde. Afrikanische Länder sind im großen und ganzen ebenfalls sehr durch Krieg und andere Brandherde nicht zu empfehlen, bis auf wenige Großstädte.

Plane am besten einen Kluburlaub oder einen anderen Trip mit einem Reiseanbieter in Europa oder Amerika, wobei sich Amerika nicht lohnen würde. Mach eine Städtereise oder fahr ans Mittelmehr. Italien, Spanien, Frankreich oder auch Griechenland sind sehr schöne Flecken, an denen man auch allein sicher entspannen kann.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es ist jetzt nur meine Meinung, aber ich finde es generell schon sehr albern, wenn man meint, man wäre besonders anfällig, nur weil man weiblich und jung ist. Man braucht sich deswegen nicht als Schwachmathiker in der Opferrolle sehen. Wenn man sich unsicher fühlt, dann soll man eben vielleicht einen Kampfsport ausüben oder so. Und wenn du dich nicht sicher dabei fühlst alleine in den Urlaub zu fahren, dann ist das vielleicht auch einfach nichts für dich.

Ich selbst finde an sich aber nichts weiter dabei. Ich kann nicht bei meiner ganzen Lebensplanung auf meinen Partner Rücksicht nehmen, irgendwo muss ich auch einfach mal schauen, wo ich selbst bleibe und wenn ich meine, dass ich Urlaub brauche, dann würde ich den auch alleine machen. Das mein Freund sich dann Sorgen macht, ist an sich klar, aber das tut er auch, wenn ich meine Großeltern besuchen fahre oder auch einfach nur meine Eltern.

An sich wüsste ich daher nicht, was dagegen spricht, Urlaub zu machen, auch alleine, wenn der Partner dann eben nicht kann. Passieren kann einem immer was, da ist es meiner Ansicht nach egal ob alleine oder zu mehreren und wenn man sich nicht gerade das billigste und gefährlichste Urlaubsland aussucht, dann sollte das meiner Ansicht nach aber auch gut gehen. Um sich ein bisschen zu entspannen, kann man beispielsweise doch auch allein schon ein schönes Wellnesshotel in Deutschland auswählen, da würde ich mich auf jeden Fall sicher bei fühlen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Früher fand ich die Vorstellung immer sehr merkwürdig, dass jemand freiwillig alleine in den Urlaub fahren möchte. Ich konnte es mir einfach nicht vorstellen, wie man sich dabei nicht einsam fühlen könnte und von daher wäre so etwas für mich auch niemals in Frage gekommen. Mittlerweile habe ich jedoch meine Ansicht geändert und ich fände es nun völlig normal, alleine in den Urlaub zu gehen. Gerade dann, wenn niemand außer einem selbst Zeit oder Geld hat, um zu verreisen, wäre es ja auch schade, wenn man deshalb ganz auf eine Reise verzichten müsste. Man hat ja auch selbst nicht allzu oft die Gelegenheit, um zu verreisen und ich finde, dass man das auch nutzen sollte. Gerade dann, wenn man völlig ausgelaugt ist und einfach nur Kraft tanken möchte, bietet es sich ja auch an, für einige Tage zu verreisen. Dabei kann man sich auch wunderbar entspannen, wenn man alleine ist und dafür braucht man ja auch niemanden an seiner Seite. Dazu kommt, dass es auch nicht so schlimm ist, wenn man einige Tage am Stück alleine ist. Immerhin sieht man seine Freunde ja auch bald wieder und ich denke, dass es auch gut tun kann, wenn man etwas Abstand bekommt.

Wenn man alleine verreist, dann muss man sich auch nach niemandem richten. Man kann so lange schlafen, wie man möchte und seinen Tag auch so planen, wie man selbst will. Dabei würde ich es so machen, dass ich immer die ganze Zeit am Strand oder am Pool liegen würde Ich würde es mir mit einem guten Buch und einer Zeitschrift gemütlich machen und mich dabei dann entspannen. Dazwischen würde ich dann immer essen gehen und leckere Cocktails schlürfen. Außerdem würde ich viele Spaziergänge unternehmen und auch öfters shoppen gehen. Zudem bietet sich ja auch die Möglichkeit an, andere Leute kennen zu lernen. Normalerweise kommt man im Urlaub ja auch immer schnell mit anderen Menschen ins Gespräch und im Normalfall gibt es auch immer einige Menschen, die alleine verreisen. Von daher kann man da auch schnell Bekanntschaften schließen, so dass man dann auch nicht die ganze Zeit alleine sein muss.

Gefährlich finde ich es absolut nicht, alleine zu verreisen. Immerhin kann nicht viel passieren und im Hotel ist man ja auch nie allein. Dabei würde ich es jedoch vermeiden, abends alleine wegzugehen. Das muss man jedoch auch nicht machen und wenn man sich entspannen möchte, dann kann man es ja auch ganz gut einige Tage ohne Party aushalten. Und wenn man nur tagsüber raus geht, muss man auch keine große Angst haben. Von daher könnte ich mir so etwas durchaus auch für mich vorstellen, wobei ich natürlich in erster Linie immer versuchen würde, mit meinem Freund zusammen zu verreisen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^