Animationsprogramme in Urlaubshotels nur etwas für Kinder?

vom 13.02.2013, 19:40 Uhr

Wir waren letztes Jahr im Sommer in der Türkei in einem Hotel, das über ein breites Animationsprogramm verfügte, das bereits früh am Morgen anfing und sich bis spät abends erstreckte. Den Urlaubsgästen wurde also den ganzen Tag über etwas geboten und sie wurden bestens unterhalten, indem sie entweder an den Spielen selbst teilnahmen oder eben nur zuschauten. Das Animationsangebot war wirklich sehr groß, angefangen von Schnorcheln im Meer, über Beachvolleyball und Aerobic, bis hin zu zahlreichen Poolspielen.

Ich war damals das erste mal in einem Urlaubshotel mit Animationsprogramm und habe den Begriff "Animation" früher eigentlich eher mit Beschäftigung für Kinder gleichgesetzt. Tatsächlich war es aber so, dass das Programm für alle Generationen abgestimmt war, es gab sogar Spiele, an denen ausschließlich Erwachsene teilnehmen konnten. Auch am Clubtanz nahmen zu meinem Erstaunen fast mehr Erwachsene als Kinder teil.

Wie steht ihr eigentlich zur Animation in Urlaubshotels? Nehmt ihr auch als Erwachsene gerne an den Aktivitäten des Animationsprogramms teil oder ist das eurer Meinung nach eher etwas für Kinder? Wärt ihr auch beim Clubtanz dabei oder würdet ihr euch da affig vorkommen?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt ja durchaus Clubs, in denen die Animation ausschließlich für Erwachsene stattfindet und auch kaum Kinder als Urlauber anzutreffen sind. Jedoch verhalten sich die meist recht jungen Urlauber dann häufig wie Kinder. In Kinderhotels hingegen ist die Animation in erster Linie auf Kinder ausgerichtet. So kommt es immer darauf an, was man bucht und was die Zielgruppe ist.

In einem Sporthotel ist die Animation hauptsächlich auf Sport ausgerichtet. Wenn man zudem auch viele junge Gäste hat, gibt es häufig auch spezielle Sportangebote für Kinder. Ebenso findet man auch in Hotels für ältere Urlauber, in Singlehotels und vielen anderen Anlagen ein Animationsprogramm.

Auf Kinder ausgerichtet ist in der Regel nur das Programm des Mini-Clubs. Und in einem Kinderhotel gibt es auch abends extra Kindershows, wo die Kleinen dann selbst auf der Bühne stehen. In anderen gemischten Clubs hingegen findet das abendliche Kinderprogramm in Form von Kinderessen und Mini-Disco vor dem Abendprogramm statt.

Ansonsten ist Animation natürlich für Erwachsene und viele Programmpunkte sind auch für Kinder weniger interessant oder gar nicht für sie geeignet. Ich denke da an Schießsport, Schnuppertauchen, Wandertouren, Rückengymnastik, Paartänze, Trinkspiele und vieles andere.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Animation im Urlaub ist nicht unbedingt nur etwas für Kinder, allerdings sollte sie ab einem gewissen Alter schon unterschiedlich sein. Ich kann zwar mit Zehnjährigen Dart spielen, aber ich würde keine Poolspiele mitmachen.

Ich selber lasse mich gerne berieseln, im Urlaub darf es auch gerne mit der Unterhaltung einmal etwas einfacher strukturiert sein. Ich habe dann durchaus auch meinen Spaß daran beim Bogenschießen mit zu machen oder mir am Abend mit einem Cocktail in der Hand die Shows anzuschauen. Im Prinzip ist es doch so dass man sich sonst etwas langweilt wenn man das Hotel nicht verlassen möchte, solche Urlaube machen wir auch manchmal. Ich würde aber immer noch gerne selber entscheiden ob ich irgendwo mitmache, ich bevorzuge also die sogenannte sanfte Animation. Ich habe nicht immer Lust ein Buch zu lesen oder im Pool zu planschen, manchmal ist es auch zu heiß um sich überhaupt zu bewegen. Das ist bei mir alles Situationsabhängig. Es gibt durchaus Dinge auf die mich freue wenn sie in der Animation wieder dran sind oder welche die ich strikt ablehne.

Auf Bali hatten wir damals eine besonders gute Animation die eigentlich auch nur auf Erwachsene ausgerichtet war. In dem Hotel waren aber eigentlich auch keine Kinder, höchstwahrscheinlich weil die Anreise doch recht anstrengend ist. Abendliche Shows gab es dort nicht, dafür aber mal tagsüber eine kleine Fahrradtour, einen Kochkurs, Sprachkurse oder die Durchführung einer Tempelzeremonie. Das war durchweg alles interessant und sogar meine Frau hat da mitgemacht die sich sonst vor jeglicher Animation drückt. Nebenbei machten wir noch etliche Ausflüge, aber eben bei 19 Tagen Aufenthalt auch nicht jeden Tag. Das wird dann irgendwann zu viel und auch zu teuer. Da war es dann schön auf die Animation zur Unterhaltung auszuweichen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich war erst ein einziges Mal in einen Hotel mit Animation und war zu diesem Zeitpunkt in meiner besten Teenager-Zeit, also etwa 15 oder 16 Jahre alt und somit in meiner pubertären Phase peinlich darauf bedacht, nichts zu tun, was annähend kindisch sein könnte. Aus meiner damaligen Erfahrung kann ich sagen, dass Animation nichts sein muss, das für Erwachsene gänzlich uninteressant oder affig sein muss.

Die angebotenen Shows habe ich mir zur Abendzeit immer recht gerne angesehen, allerdings immer mit der Option, mich zurückziehen und an einer ruhigen Bar etwas trinken zu können. Von den abendlichen Darstellungen waren einige absolut nicht nach meinem Geschmack, ich erinnere mich da noch an einige fürchterliche Darstellungen der bayerischen Volksmusik, andere, wie beispielsweise viele Theaterstücke, konnte ich durchaus genießen. Einmal habe ich auch am angebotenen Rafting teilgenommen und auch das Surfen habe ich einmal ausprobiert, wenn auch mit mäßigem Erfolg.

Wie dem auch sei, ich hatte also durchaus Spaß und kann behaupten, dass die Animation nicht nur für die Kleinsten spaßig sein kann, wobei es für diese Zielgruppe ein weiteres Animationsprogramm gab, das eher auf die kindlichen Bedürfnisse abgestimmt zu sein schien. Ich habe gerne einiges mitgemacht, an dem ich Spaß hatte, allerdings habe ich die affigen Aktivitäten, bei denen ich mein nicht vorhandenes Talent vor einer Menschenmenge demonstrieren hätte müssen, immer abgelehnt. Surfen in Ruhe unter Anleitung - sehr gerne, die Teilnahme am Club-Tanz oder Eierlaufen vor versammelter Mannschaft - absolut nicht mein Ding.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde, dass Animation auf keinen Fall nur für Kinder sein muss. Immerhin ist das was für Gäste jeden Alters und es gibt auch ein entsprechendes Programm, so dass man immer schauen kann, ob etwas für einen dabei ist. Dabei findet die Animation für Kinder meistens morgens und mittags statt, so dass die Eltern in der Zeit etwas unternehmen können, während ihre Kinder beschäftigt werden. Zeitgleich gibt es dabei meistens allerdings auch noch ein Programm für Erwachsene. So kann man dann beispielsweise verschiedenen Sportarten nachgehen. Dabei findet beispielsweise Gymnastik im Wasser statt oder man kann Volleyball spielen. Dabei gibt es sowohl für Männer und Frauen, als auch für Kinder etwas und dabei kann eigentlich auch jeder auf seine Kosten kommen.

Abends findet dann meistens ein wenig Comedy statt, während auch manchmal verschiedene Shows aufgeführt werden oder während manchmal auch Sänger auftreten. Dabei ist diese Art von Animation eigentlich eher für Erwachsene und wenn man dann Abend am Pool sitzt und der Animation zuschaut, dann sieht man unter den ganzen vielen Zuschauern eigentlich auch nur Erwachsene und kaum Kinder, da die dann meistens bereits schlafen.

Ich finde die Animation im Hotel eigentlich immer richtig klasse. Dabei sitze ich am Abend auch immer wahnsinnig gerne am Pool, trinke einen Cocktail und amüsiere mich bei den Shows. Dabei nehme ich jedoch morgens und mittags nie an dem Programm teil, da ich mich dann viel lieber am Strand befinde und eigentlich auch eher seltener auf der Anlage des Hotels bin.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich denke auch, dass es einfach auf das Hotel und das dortige Publikum ankommt, welche Art der Animation angeboten und eben auch angenommen wird. Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Animation, darum bin ich selten in Hotels anzutreffen, die solche Dinge anbieten. Aber trotzdem kenne ich eben auch einige Hotels oder auch Schiffe, die viele Möglichkeiten der Animation auch für Erwachsene anbieten. Da werden dann verschiedene Tanzstile gelehrt, Wanderungen gemacht und solche Dinge, an denen Kinder gar nicht unbedingt Freude hätten.

Manche Dinge, wie Wanderungen oder Eisstockschießen habe ich schon gerne mitgemacht, weil ich daran auch Spaß hatte. Aber so Dinge wie ein Clubtanz müssten wohl ohne mich stattfinden, weil ich mir dabei wirklich affig vorkäme und daran auch keine Freude hätte. Trotzdem finde ich es gut, wenn Animation eben nicht nur etwas für Kinder ist, sondern alle Altersklassen angesprochen werden, die in dem Hotel eben unterwegs sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde gut gemachte Animation im Urlaub wirklich toll. Wir reisen sehr viel und mussten daher aber leider feststellen, dass das Programm überall gleich ist. Es gibt kaum Unterschiede. Egal, ob man in der Türkei, Ägypten oder sonst wo ist, es ist immer das Gleiche. Aus diesem Grund haben wir uns auch nach zwei oder drei Jahren nicht mehr an den Programmen beteiligt. Ich würde mir da viel mehr Abwechslung wünschen.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^