Chancen, entflogenen Wellensittich wieder zu bekommen
Ich habe gestern in unserer Nachbarschaft einen Zettel an einem Laternenmast gefunden, auf dem stand, dass ein Wellensittich entflogen sei. Ich frage mich nun, wie groß die Chancen sind, einen entflogenen Wellensittich wieder einzufangen. Das arme Tierchen wird hier den Winter wohl nicht überstehen. Die Vögel stammen ja aus warmen Gegenden in Australien.
Können die Vögel den Weg nach Hause wieder finden und durchs offene Fenster wieder an ihren Platz fliegen? Kennt ihr Leute, deren Wellensittiche wieder nach Hause geflogen sind? Habt ihr schon einmal davon gehört, dass Wellensittiche eingefangen wurden? Oder müssen sie elend zu Grunde gehen? Könnten sie den Winter hier vielleicht sogar überstehen?
Einer Freundin von mir ist auch mal der Wellensittich durch's offene Fenster entwischt - er war dann dauerhaft "verschollen" und ist nicht wieder aufgetaucht. Leider habe ich noch nie einen Fall gehört, in dem ein Wellensittich wieder zurückgekommen ist. Ich nehme mal an, die kleinen Vögel können sich höchstwahrscheinlich gar nicht orientieren, sobald sie einmal entflogen sind. Sie kennen ja nur das Innere der Wohnung. Nachdem weggeflogen sind, finden sie höchstwahrscheinlich den Weg nach Hause nicht mehr, auch, wenn sie es wollten. Beispielsweise bei Hunden ist das was anderes, wenn die auf einem Spaziergang vom Besitzer getrennt werden, kennen sie ja dennoch den Nachhauseweg, weil sie den schon häufig gelaufen sind.
Ich finde es trotzdem eine gute Idee, solche Zettel in der Nachbarschaft aufzuhängen. Schließlich könnte es sein, dass jemand den Wellensittich sieht und es der Person gelingt, ihn einzufangen und an den Besitzer zurückzugeben. Die Chancen darauf würde ich allerdings nicht besonders hoch ansetzen, da Wellensittiche im Allgemeinen doch eher scheu sind, insbesondere gegenüber Menschen, die sie nicht kennen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass so ein Tier ohne Angst auf die Hand einer fremden Person fliegen und sich nach Hause tragen lassen würde.
Ich befürchte auch, dass so ein Wellensittich den Winter hier nicht überlebt. Ich habe mal davon gehört, dass es in einigen Gegenden Deutschlands mittlerweile richtige kleine Schwärme entflogener Papageien gibt, die sich zusammengefunden haben und offenbar auch die Winter überstehen. Aber diese Vögel sind natürlich etwas größer und daher wohl auch robuster der Kälte gegenüber.
Meine Nachbarin hatte mal einen Wellensittich gefunden und haben den einfangen können, da dieser recht zutraulich war. Es wurden Zettel verteilt, ob jemanden den Vogel irgendwie kennt, aber da hat sich keiner gemeldet.
Ich glaube, es ist ziemlich schwer einen entflogenen Vogel wieder zu finden, denn vor allem bei der Wetterlage momentan, könnte es sehr schwer werden für den Vogel, der es eigentlich immer gewohnt ist, im Haus zuhause zu sitzen.
Ob die Vögel wirklich wieder nach hause fliegen mag ich zu bezweifeln, denn ich bin mir nicht sicher, ob die genauso einen Orientierungssinn haben, wie z. B. Katzen, dass sie wissen, wie man nach Hause kommt. Ich denke da eher an den Zugzwang in den Süden zu fliegen oder sich einer Gruppe anzuschließen.
Ich habe meinen Sittich damals tatsächlich wieder gefunden. Er hatte sich eigentlich auch nur 500 m vom Haus entfernt und ich war am nächsten Tag pfeifend durch die Straßen marschiert und habe auf Antwort gehofft. Die kam dann auch aus einem Baum. Ein Opa hatte auch erzählt, er hätte am Abend vorher auf seinem Balkon gesessen. Leider hat sich mein Sittich dann wieder erschreckt, worauf er weiter flog, ich habe ihn dann aber erneut gefunden. An einer ruhigeren Ecke.
Dort habe ich dann meine Mutter hin bestellt samt Käfig und er ist dann tatsächlich den ganzen Baum herunter geklettert bis auf den untersten Ast. Irgendwann hat er sich dann auch getraut und kam auf seinen Käfig geflogen. Ich denke das ist aber echt Glückssache, weil meiner wirklich handzahm war und er auch ziemlichen Kohldampf hatte.
Meine Ziegensittiche sind mehrfach aus ihrer Voliere ausgebrochen, blieben aber in der Nähe. Mit einer deutlich gezeigten Erdbeere die ich in die Voliere tat sind die beiden Sittiche durch das gleiche Loch wieder hinein aus dem sie auch entkommen waren. Ein Baumast hatte den Draht oben zerstört. Mehr als einmal ist ein Ziegensittich auf meiner Schulter aus der Voliere entkommen. Aber die Ziegen sind eher standorttreu und schlau.
Wellensittiche und Nymphensittiche haben eine andere Lebensweise, sie legen lange Strecken zurück um Nahrung zu suchen und bleiben nur während der Brutzeit in einem Gebiet. Wenn sie entkommen fliegen sie meist so weit sie können. Mein Bruder bekam seinen Nymphensittich einmal aus einem 10 Kilometer entfernten Nachbarort wieder, das zweite Mal blieb er aber verschollen.
Mir sind oft Wellensittiche zugeflogen wenn meine eigenen im Käfig im Garten standen. Auf einmal saß noch ein Zwitscherer auf dem Käfig. Dann wurde ein anderer Käfig rausgestellt, etwas Futter hinein und der Vogel war meist innerhalb weniger Minuten drinnen. Wenn sie normal gehalten werden kennen die Vögel ihren Käfig als Ruheort und gehen auch gern dort hinein. Das kann man nutzen wenn man einen Freigänger sieht. Im Vorfeld kann man einen bestimmten Ton benutzen den man zur Fütterungszeit verwendet. So kann man mit etwas Glück den Vogel draußen anlocken.
Ich hatte auch ein mal vergessen das Fenster zu schließen und mein Wellensittich ist nach draußen geflogen, als ich noch kleiner war. Er kam zum Glück zurück als ich ihm meinen Finger hingehalten habe. Da hatte ich aber wirklich Glück, da ich sonst keinen Fall kenne bei dem der Vogel wieder gefunden wurde und zurück kam. Die Vögel haben ja bei uns auch kaum eine Chance zu überleben.
Es kommt immer darauf an, wer den Wellensittich findet und wo er dann verbleibt und wie der Besitzer zu erreichen ist. Je nachdem kann man einen entflogenen Wellensittich wieder finden. Aber ich denke, dass die Chance doch relativ gering sein wird, denn ein Wellensittich kann durchaus größere Entfernungen zurück legen, wo der Besitzer dann nicht mehr nachfragen oder suchen wird.
Ich habe auch einmal einen Wellensittich gefangen, der mir zugeflogen ist. Also ist es auch gar nicht so schwierig. Ich stand damals in der Küche meines Freundes und hörte auf einmal ein Zwitschern. Da ich vor Jahren schon einmal Wellensittiche gehalten habe als ich noch ein Kind war, erkannte ich am Zwitschern, dass es ein Wellensittich sein musste. Ich habe dann vorsichtig aus dem Küchenfenster auf den Balkon geschaut und siehe da, ein Wellensittich saß auf der Balkonbrüstung.
Ich habe mich dann auf den Balkon geschlichen, habe mich langsam genähert und es dann tatsächlich geschafft, den Wellensittich auch einzufangen. Er wollte zwar gleich wieder aus meiner Hand ausbüxen, aber da war ich schon im Arbeitszimmer meines Mannes und hatte auch schon mit dem Fuß die Balkontür geschlossen gehabt, so dass der Wellensittich nun im Zimmer gefangen war.
Ich habe dann auch versucht, ihn wieder los zu werden, indem ich Zettel an Laternenpfosten geklebt habe, auf denen stand, dass mir eben ein Wellensittich zugeflogen sei, aber darauf hat sich nie jemand gemeldet, so dass das der Anfang war, dass ich seitdem wieder Wellensittiche habe, denn alleine wollte ich ihn nie lassen und so hat er nach und nach drei weitere Spielkameraden gehabt und hat bei mir noch etwa acht Jahre gelebt bis er eines natürlichen Todes letztes Jahr gestorben ist.
Na ja, es ist sehr schwer zu sagen, wie hoch die Chancen sind so einen Wellensittich wieder einzufangen. Nachdem, was ich so gehört habe, stehen sie leider alles andere als gut. Mir sind schon einige Fälle zu Ohren gekommen, bei denen sich der eine oder andere Wellensittich aus dem Staub gemacht hat. Ob durch das offene Fenster oder eine offen Haustür spielt dabei keine Rolle. Auf jeden Fall habe ich noch nie gehört, dass jemand seinen Wellensittich, der auf diese Art und Weise geflüchtet ist, wiederbekommen hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-225951.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1092mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1530mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1162mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?