Gibt es bei Tannenbäumen so große Qualitätsunterschiede
Ich war gestern so überrascht, ich kam nach längerer Abwesenheit, und zwar seit dem ersten Weihnachtstag nach Hause, und habe mich schon auf ein Dutzend abgefallener Tannenbaumnadeln seelisch eingestellt, und als ich hier ankam, lag nicht eine Nadel auf dem Boden.
Beim Kauf hat der Förster uns das auch gesagt, aber ich dachte, dass wäre eine Verkaufsstrategie, aber er hat wirklich recht behalten, und ich werde auch nächstes Jahr meinen Baum wieder dort kaufen. Meine Schwester meinte daraufhin das ihr Weihnachtsbaum schon Massen an Nadeln verloren hat. Ich habe bisher nicht mal mehr gegossen, außer am 23. Dezember. Meint ihr wirklich das Bäume so große Qualitätsunterschiede besitzen können? Und woran liegt das?
Naja, Qualitätsunterschiede gibt es insofern als es darauf ankommt, welche Sorte Tannenbaum du als Weihnachtsbaum verwendest. Habt ihr eine Fichte, so nadelt diese recht schnell, im Gegensatz zu einer Nordmanntanne, die sehr lange Zeit hält ohne dass sie Nadeln abwirft.
Wir haben auch eine Nordmanntanne und diese hat bisher auch noch keine einzige Nadel verloren und wir haben sie noch kein einziges Mal gegossen. Gegossen habe ich unsere bisherigen Nordmanntannen sowieso noch nie, denn die Tanne steht in einem Ständer, wo kein Wasser hinkommen kann.
Es kommt auch darauf an, wann der Baum geschlagen wurde. Wenn du zu einem Förster gegangen bist, schlägt der wahrscheinlich eher jeden Tag oder alle paar Tage ein paar Bäume, je nachdem wie der Verkauf so läuft. Die Verkaufsstände in der Stadt auf den Parkplätzen bekommen - wann genau? - Anfang Dezember ihren kompletten Bestand geliefert und verkaufen diesen. Da bekommt man also Bäume, die irgendwann im November geschlagen wurden. Somit ist es logisch, dass diese früher anfangen, ihre Nadeln abzuwerfen.
Es kommt auf einiges an aber ja, es gibt Unterschiede, ganz gewaltige sogar. Trendsetter oder Klassiker, weiche oder harte Nadeln, Geld sparen oder ausgeben wollen. Hat mich auch vor kurzem interessiert. N24 hat das in einem Test schön verpackt, welche Tanne zu wem passt und da sieht man schon Unterschiede. Ich persönlich finde da jedes Jahr Mio. Tannenbäume zu roden überhaupt nicht schön.
Es gibt schon Unterschiede bei den Weihnachtsbäumen. Ich würde dir nicht empfehlen im Internet eine Tanne zu ergattern. Man weiß nämlich nie, ob er wirklich so wie auf dem Bild aussieht. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und ein guten Tannenbaum zu haben, als ein paar Euro zu wenig ausgeben und einen schlechten Baum zu haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230901.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2375mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1760mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank