Gewonnene Weihnachtsgans schwarz - Beschwerde gerechtfertigt

vom 02.01.2014, 21:29 Uhr

Ich habe bei einem Gewinnspiel kurz vor Weihnachten mitgemacht und habe dabei den Hauptpreis, nämlich eine fertige Weihnachtsgans mit Blaukraut und Semmelknödeln, gewonnen. Die Gans wurde von einem bei uns in der Stadt namhaften Metzger, Liefer- und Partyservice zubereitet.

Wir haben uns am Heiligen Abend sehr darauf gefreut und waren dann zu Hause nach dem Öffnen der Thermobox doch etwas enttäuscht, dass die Weihnachtsgans schwarz war. Die Haut war richtig dunkel und man konnte sie nur noch zu einem sehr kleinen Teil essen. Ansonsten war sie vorzüglich, aber meiner Meinung nach isst auch das Auge mit und dafür war es nicht wirklich schön. Zwar war die Gans gewonnen, aber trotzdem kann man doch vermutlich erwarten, dass das Essen genau so zubereitet wird wie es das bei einem bestellten und bezahlten Essen gewesen wäre.

Zumal die gewonnene Ganz ja auch gut und gerne zu Werbezwecken heran genommen wurde und sehr gute Werbung ist eine schwarze Gans sicherlich nicht, weshalb ich dann auch bei der Rückgabe der Thermobox etwas zu dem Zustand der Gans sagen musste, was jedoch nur zur Kenntnis genommen wurde.

Wie hättet ihr auf eine schwarze Gans reagiert? Kann man erwarten, dass auch eine gewonnene Gans so aussieht wie wenn sie bezahlt gewesen wäre? Hätte man sich eurer Meinung nach richtig beschweren können oder hätte man es einfach so hinnehmen sollen, nachdem die Gans "nur" gewonnen wurde?

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» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Gans als "nur" gewonnen anzusehen, finde ich falsch. Immerhin gibt der Metzger mit dem Gewinn ein Versprechen ab und du hast dich darauf verlassen. Stell dir mal vor, es wäre noch schlimmer gewesen und man hätte die Gans gar nicht mehr essen können. Dann wäre eine ganze Familie am Weihnachtsabend ohne Essen dagestanden. Das geht einfach nicht. Auch ein Gewinn stellt sozusagen ein Geschäftsvertrag dar und damit sind Rechte und Pflichten geregelt.

Sich beim Boten zu beschweren, ist aber sicher der falsche Weg. Den interessiert das überhaupt nicht. Wenn dann muss man schon mit dem Chef oder Geschäftsführer sprechen. Und dabei würde ich das weiterführende Verhalten von seiner Reaktion abhängig machen. Wenn es ihm leid tut und er sich entschuldigt, wäre die Sache für mich erledigt. Wenn er von oben herab antwortet, dass man sich bei einem Geschenk wohl besser nicht beschweren sollte, wäre ich sauer. Man könnte die Presse erwähnen. Die Gewinnaktion war doch sicher in der Presse erwähnt. Die würden sich bestimmt dafür interessieren.

Leider ist es bei so kleinen Unternehmen so, dass sie zwar meinen, Gewinnspiele anbieten zu müssen, diese aber nicht immer nach den Regeln durchziehen. Ich kenne jemanden, der eine kleine Eventagentur hat. Am Messestand konnte man seinen Namen in eine Tombola werfen und ein Event gewinnen. Hinter den Kulissen haben die Geschäftsführer nicht einfach einen Namen gezogen, sondern einen ausgesucht, den sie womöglich als Kunden gewinnen könnten. Um irgendjemanden zu bespaßen, hat auch das Geld gefehlt in der kleinen Firma.

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» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kann Bienenkönigin nur zustimmen. Ich verbinde damit auch ein Versprechen, welches nunmal nicht eingehalten wurde. Also mich beschwert hätte ich sicherlich. Bei einer Entschuldigung würde ich davon ausgehen, dass das nicht wieder vorkommt und damit wäre die Sache für mich erledigt.

Mir als Metzger, der dieses Werbeversprechen gemacht hat, wäre das extrem peinlich, wenn man mich auf so etwas hinweisen würde. Schlechte Presse wäre noch peinlicher. Bei Uneinsichtigkeit auf dieser Seite würde sicherlich ein subtiler Hinweis Richtung Presse wahre Wunder bewirken.

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» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ob die Gans gewonnen oder gekauft wurde ist doch unerheblich. Sie ist ein Produkt, dass eben an einen Kunden übergeben wurde. Und Produkte müssen einen gewissen Standard erfüllen, ansonsten ist es bald aus mit dem guten Ruf. Nur weil man dieses Produkt nicht bezahlt hat, sollte man eben auch nicht ruhig sein müssen, wenn das Produkt nicht den Qualitätsstandards entspricht.

Ich finde es absolut gerechtfertigt, dass du etwas gesagt hast. Ich hätte gleich von der Gans ein Foto gemacht und vielleicht sofort angerufen um über den Zustand der Gans zu berichten. Für manch einen ist mit so einer Gans schon das ganze Weihnachten ruiniert. Man bekommt schließlich keine Alternative mehr heran. Eben weil ihr gewonnen habt, habt ihr euch keine Alternative besorgt und nicht selbst gekocht, sondern auf diese Produkt gewartet. Dann öffnet man auf einmal den Karton, sieht das schwarze Produkt und ist bitter enttäuscht und es ist keine Alternative verfügbar. Das ist wirklich ein No Go und darf auch gerade bei einem Gewinn nicht passieren.

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» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde auch, dass es nicht darauf ankommt, ob man die Gans gewonnen hat, oder ob sie gekauft wurde. Immerhin hat man sie ja gewonnen und sich darauf gefreut und dann erwartet man doch zu Recht ein einwandfreies Produkt. Ich kann mir schon vorstellen, dass bei der Metzgerei nicht so sehr darauf geachtet wurde, wie die gewonnene Gans aussieht, weil diese ja eben nicht bezahlt wurde. Aber das finde ich total falsch und darum finde ich es auch gerechtfertigt, wenn man sich beschwert.

Ich würde mich aber auch nicht bei dem Lieferanten beschweren, der ja nichts dafür kann, sondern bei dem Chef der Metzgerei. Ich denke auch, dass so ein Gewinnspiel doch veranstaltet wird, um Kunden zu gewinnen oder Stammkunden zu behalten. Dafür ist eine misslungene Gans nun wirklich nicht geeignet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Man muss es ja einfach mal herunter brechen. Warum machen die solche Gewinnspiele? Um Werbung für sich zu machen. Nun ist doch die Frage, was es für Werbung ist, wenn man dann eine schwarze Gans bekommt. Ich denke, dass auch das Unternehmen bestrebt sein sollte, dass man ordentliches Essen bekommt. Ich würde mich deswegen auch beschweren. Man hat doch trotz des Gewinnes einen Anspruch auf eine ordentliche Gans und nicht eine verkohlte Gans. Es ist einfach eine nicht erbrachte Leistung meiner Meinung nach.

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» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich hätte mich nach Rückgabe der Thermo Box auf jeden Fall beschwert, denn es kann doch nicht sein, das die Weihnachtsgans, die man gewonnen hat, schwarz ankommt. Auch das Auge schaut mit und wenn man Gäste eingeladen hat zum Weihnachtsgans essen, dann muss es schon eine Gans sein, die nicht schwarz ist. Auch wenn man diese "nur" gewonnen hat und der Metzger damit kein Umsatz gemacht hat, macht er doch damit Werbung. Mit einer schwarzen Gans macht er für sich auf jeden Fall keine gute Werbung und so etwas spricht sich eben schnell herum.

Es kommt in meinen Augen einfach nicht drauf an, ob man die Gans gekauft hat oder ob man sie gewonnen hat oder nur einen Gutschein eingelöst hat. Der Metzger hat die Leistung genauso zu erbringen, als wenn man die Gans für den normalen Preis gekauft hätte. Für mich macht das keinerlei Unterschied und ich hätte meiner Meinung nach kurz nach Weihnachten schon das Gespräch mit dem Chef der Metzgerei gesucht.

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» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



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