Im Urlaub geizig sein

vom 12.11.2008, 15:17 Uhr

Im Urlaub würde ich nicht unbedingt auf alles verzichten wollen. Deswegen fahre ich auch nur in Urlaub, denn es meine Finanzen so zulassen, dass ich mir auf jeden Fall nicht überlegen muss, ob ich was esse oder ob ich lieber warte.

Wenn ich im Urlaub Hunger habe, dann kann es auch eine Pizza sein, die 20 Euro kostet. Denn ich denke, dass Urlaub Entspannung sein sollte und nicht hungern. Wenn ich in allem sparen würde und teilweise auch da geizig bin, was Mitbringsel betrifft. Aber beim Essen würde ich nie und nimmer im Urlaub geizig sein. Da gehe ich lieber für 20 Euro ein vernünftiges Essen essen, als nach Mc Donald, was hier im Ort 4 x ist und wo ich immer hingehen kann.

Gerade das kulinarische im Urlaub würde ich mir aus Geiz oder Sparsamkeit nicht entgehen lassen. Da würde ich lieber auf Souvenirs verzichten und niemanden was mitbringen oder keine Postkarten schicken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde dein Verhalten jetzt nicht unbedingt geizig nennen, sondern eben einfach nur sparsam. Du versuchst dein Geld zusammenzuhalten und nicht unnötigerweise auszugeben, das ist doch in Ordnung.

Zum Teil kann ich deine Gedanken verstehen, weil ich mich in ähnlichen Situationen dann auch so verhalte und mir das Essen lieber nicht im Hotel, sondern gegenüber im Restaurant kaufe, wo es viel günstiger ist. Allerdings habe ich im Urlaub auch die Einstellung, dass es nun mal Urlaub ist und ich mir in dieser Zeit auch etwas gönnen möchte. Dafür ist der Urlaub ja auch schließlich da, dass man sich erholt, etwas erlebt und es sich einfach gut gehen lässt. Was aber trotzdem voraussetzt, dass ich die Preise vergleiche und nicht unnötig Geld für etwas ausgebe, das ich wo anders auch günstiger bekomme. Aber grade beim Essen spare ich in der Regel nicht, ich würde im Urlaub also nicht gerne in einem Restaurant einer Fastfoodkette essen gehen, die ich hier auch überall habe. Für mich gehört im Urlaub auch einheimisches Essen dazu.

Ich denke, man sollte da einfach einen guten Mittelweg finden und zwar die Preise etwas vergleichen, aber sich trotzdem auch etwas gönnen. Dazu sollte natürlich auch das Urlaubsbudget ausreichend sein. Wenn ich im vornherein weiss, dass ich im Urlaub nur knausern muss, dann würde ich lieber erst gar nicht fahren bzw. mir ein günstigeres Urlaubsziel heraussuchen, wo mir dann mehr Geld zur Verfügung bleibt, um es für Essen gehen und Ausflüge auszugeben.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Im Urlaub mache ich das eigentlich je nach Lust und Laune. Ich mag es nicht wirklich, mit Leuten zusammen in den Urlaub zu fahren, die dann bei allem sagen "ne, das ist mir aber jetzt zu teuer". Ich hab eigentlich meist eine gute Mischung. Den einen Tag geh ich zu McDoof, aber den nächsten dann mal in ein besseres Restaurant. Also mit besser meine ich jetzt auch nicht 5 Sterne Restaurant, aber ne Cocktailbar/Grill sollte schon 2-3 Mal in einer Woche drin sein.

Ein anderes Beispiel sind diese Touren durch die Stadt. Ne Touristen-Buslinie, die dann durch die gesamte Stadt fährt und die ganzen Sehenswürdigkeiten erklärt. Das würde ich eigentlich nicht vermissen wollen. Klar, sowas kostet dann 30-40 Euro, aber dafür kann man dann auch 2 Tage durch New York/ Paris/ whatever... und man lernt erst mal alles kennen und kann dann später immer noch mal mit der Ubahn hin. So hat man schon mal eine gute Vorstellung von der Stadt. Sehr viel netter, als wenn man sich das alles selber erarbeiten muss.

Ein anderes Beispiel sind Eintrittspreise. Dort wäre ich auch nicht sparsam. Wenn ich schon mal in einem anderen Land bin, dann will ich mir dort auch die Museen, Musicals oder sonstiges anschauen. Immerhin hab ich ja das ganze Jahr gespart, um dort mal hin zu kommen. Da wäre es doch doof, dann am Ende nur kostenlose Sachen dort zu machen.

Ich meine nicht, dass man jetzt zwingend all sein Geld rausschmeißen soll, und da so tun, als wär man Millionär oder so, aber man sollte sich auch nicht den Spass an der Reise verderben lassen, weil man jeden Cent zwei mal umdreht.

Ich würde auch nie an Postkarten sparen, oder an Souvenirs. Da freuen sich die Leute doch, wenn sie was bekommen. Das soll mir dann den Euro auch wert sein.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin auch ein ziemlich sparsamer Mensch, aber ich versuche schon, im Urlaub diese "Eigenart" auch mal abzulegen und mir etwas zu gönnen. Leider ist es wirklich so, dass diese Kurzreisen oft vergleichsweise teurer sind als ein längerer Urlaub. Wenn ich schon vor der Abreise etwas warmes gegessen hätte, würde ich mir auf dem Schiff auch nichts mehr holen und mich mit belegten Broten zufrieden geben. In der Stadt würde ich mir aber auch etwas ordentliches zum Essen kaufen, auch wenn es teurer ist, als ich es von daheim kenne.

Ein Urlaub bedeutet für mich vor allem Entspannung und dabei möchte ich eben nicht bei allem auf die Preise achten und die Preise von Restaurants vergleichen, bevor ich mich entscheide. So mache ich es vielleicht zu Hause, aber im Urlaub sehe ich es etwas entspannter. Wenn ich dann noch die Preise vergleichen und mich darüber ärgern würde, wären die Erinnerungen an den Urlaub sicher nicht so gut, als wenn ich einfach etwas mehr bezahle und es entspannter sehe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich gebe im Urlaub auch mal etwas mehr aus, als zu Hause. Im Sommer fliegen wir nach Spanien, meine Mädels und ich, und wir haben uns mal All inclusive und sowas gegönnt. obwohl man sicherlich auch mit Halbpension zurechtkommt.

Aber es ist jetzt nicht so, dass ich dann dort im Urlaub wahllos Dinge kaufe, ohne abzuwägen, ob das sein muss oder nicht. Ich würde mir zum Beisiel niemals einen Cappuccino für fünf Euro kaufen, weder zu Hause noch im Urlaub. Also das ist ja Wucher, da kann ich gut auf das Getränk verzichten und stattdessen für zwei Euro zu Hause im Cafe einen trinken.

Man sollte sich im Urlaub schon mal was gönnen, wieso denn auch nicht. Urlaub ist ja zum Erholen da und wenn man da nur aufs Sparen fixiert ist, da hätte man auch nicht fahren brauchen. Oder überhaupt, wir sind bis letztes Jahr nicht mal weggefahren, obwohl wir das Geld gehabt hätten, weil wir zu geizig gewesen sind. Stattdessen haben wir unseren Urlaub zu Hause verbracht und letztendlich nichts erlebt, nichts Gescheites unternommen und nun auch nichts darüber zu erzählen. Sparsamkeit ist sicher gut, also gar zu verschwenderisch leben ist bei mir nicht drin, aber man muss sich auch mal was gönnen. Geld kann man nicht mitnehmen, wie eigentlich jeder weiß. :wink:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich wäre an deiner Stelle wohl ebenfalls einfach zu geizig gewesen, für eine dämliche Pizza 20 Euro zahlen zu müssen. Solch ein Preis widerspiegelt einfach nicht die Erwartungen, die man selbst kennt und woanders vermutet.

An sich muss ja jeder für sich selbst entscheiden, welches Budget für den Urlaub geplant ist. Wir sind uns wohl alle bewusst, dass ein Urlaub im Regelfall sowieso nicht günstig ist, außer man verbringt seinen Urlaub in Tschechien. :lol: Ich bin selbst das komplette Gegenteil von dir und gebe auch so im Alltag gerne viel Geld aus und kaufe, worauf ich gerade Lust habe und schaue nicht unbedingt auf den Preis. Im Urlaub ist das ebenfalls so. Jedoch gab es desöfteren schon Momente, wo ich mich im Zweifelsfall richtig "verarscht" vorkam. Da setzt man sich gemütlich an eine Strandbar und schaut in die Karte, wo für ein stink normales Bier locker 5 Euro und viel mehr verlangt werden. Da bin ich trotz meiner Geldausgeberei doch zu geizig und bevorzuge dann doch etwas günstigeres.

Solange die Preise nicht so extrem sind wie dein Beispiel mit der von Gold überzogenen Pizza in Höhe von 20 Euro, bin ich gerne bereit, viel Geld auszugeben. Schließlich hat man in der Regel einmal im Jahr die Möglichkeit, einfach mal komplett abzuschalten und was neues erleben zu können. Sowas plane ich vorher in mein Budget ein und gebe in der Regel auch das ganze Geld aus, sodass ich mit 0 Euro Heim fahre.

Ich habe einfach keine Lust, mir über irgendetwas Gedanken zu machen und es im Kopf mit unseren Preisen zu vergleichen. Ich möchte absolut abschalten und all das machen, worauf ich im Urlaub und in der Region Lust habe. Wenn es außergewöhnliche Dinge sind wie eine Bootstour etc. bezahle ich halt das, was angeschlagen wird. Auch wenn es mir teuer erscheint, wird es gemacht. Schließlich kann ich in Deutschland so vieles nicht unternehmen, was beispielsweise auf offenem Meer möglich ist. :P

Bei meinem letzten Urlaub sind wir fast jeden Tag trotz All-In noch essen gegangen, weil es einfach Spaß gemacht hat. Solche Leistungen gönnt man sich schließlich nur sehr selten und im Urlaub sollte das schon locker sein.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass man im Urlaub nicht das ganze Geld rausschmeißen muss, weil man gerade in einer lustigen Laune im Ausland ist und den Abzocke Hotels oder anderen Tourismusverbunden Lokalen ausgeliefert scheint. Man kann auch im Urlaub sehr viel Geld sparen bzw. besser einsetzen indem man sich einfach viel mehr über Land und Leute informiert. In vielen Ländern gib es oft tolle Angebote, was öffentliche Verkehrsmittel oder City tours betrifft.

Ich war zuletzt mit meinen Liebsten auf einen Kurzurlaub bzw. verlängertem Wochenende in der Eifel (OK, ist kein Ausland) und habe dort in Prüm (Grenze zu Belgien) in einer tollen Jugendherberge übernachtet. Vom Komfort her war es genauso wie in einem guten 3 Sterne Hotel. Die Zimmer waren sehr modern und hatten nichts mit den Klischee zu tun, welche oft an Jugendherbergen haften. Auf jeden Fall war die Eifel-Jugendherberge perfekt für meine Familie und das auch noch zu einem erschwinglichen Preis. Was Freizeitaktivitäten betrifften, konnten wir dank der Freizeitcard tolle Attraktionen für wenig Geld besuchen. Dieser Kurztripp war wirklich toll. Geiz ist nicht immer gleich billig!

» MsKrabappel » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,72 »



Ich selbst bin im Urlaub immer alles andere als geizig und ich muss sagen, dass ich selbst im Urlaub nicht besonders auf das Geld achte. Immerhin verreise ich normalerweise nur einmal im Jahr, was wirklich selten ist und von daher achte ich eigentlich auch immer darauf, dass dieser Urlaub etwas Besonderes wird. Ich möchte meine Reise dann auch immer voll und ganz genießen können und deshalb möchte ich dann eben auch nicht so sehr auf das Geld achten müssen. Ich fände es wirklich sehr nervig, wenn ich vor jedem Kauf erst einmal eine halbe Ewigkeit überlegen müsste, ob ich mir das nun wirklich kaufe und ich denke, dadurch würde die Qualität meines Urlaubs auch um einiges weniger werden. Stattdessen finde ich es viel schöner, wenn ich meine Reise einfach genießen kann und mir auch vieles gönnen kann, ohne dabei auf die Preise achten zu müssen. Schließlich bin ich normalerweise auch immer nur ein bis zwei Wochen im Urlaub und diese Zeit möchte ich auch gut in Erinnerung behalten.

Bevor ich in den Urlaub gehe, spare ich zu Hause immer sehr viel Geld an, so dass ich dann auch immer Taschengeld mitnehmen kann. Dabei ist es jedoch so, dass ich eigentlich kaum Geld bräuchte, da ich immer alles inklusive im Hotel buche und daher bereits für das Essen und die Getränke bezahlt habe. Trotzdem möchte ich im Urlaub auch gerne shoppen gehen und verschiedene Sachen erleben und von daher schaue ich immer, dass ich genug Geld dafür habe. Und dieses Geld, welches ich mitnehme, kann ich dann auch ohne schlechtes Gewissen komplett ausgeben. Dafür nehme ich es ja auch mit und gerade im Urlaub gibt es auch viele schöne Sachen, die es in Deutschland nicht gibt und die ich mir gerne kaufen möchte. Außerdem möchte ich die Reise auch nutzen, um verschiedene Sachen erleben zu können und mich stört es dann auch nicht so sehr, wenn diese Erlebnisse dann auch etwas kosten.

Ehrlich gesagt bin ich in Deutschland auch eher sparsam und ich schaue auch immer, dass ich nicht unnötig Geld ausgebe, auch wenn ich mir trotzdem vieles gönne. Dabei nervt es mich jedoch auch, wenn ich immer an das Geld denken muss und ich nehme mir dann auch immer vor, im Urlaub nicht so sehr auf das Geld achten zu müssen. Von daher gehe ich dort auch gerne essen und auch wenn ich für die Gerichte mehr bezahlen muss, ist das für mich auch kein Weltuntergang, da ich eben genau weiß, dass es sich dabei um eine Ausnahme handelt. Ich weiß dann eben auch, dass ich in Deutschland wesentlich günstigere Restaurants aufsuchen würde und da ich auch nur einmal jährlich verreise, finde ich es dann auch nicht so schlimm, wenn das Ganze dann auch etwas teurer wird.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^