Leberwurst speziell für Hund u.Katze - Sinnvoll?

vom 27.02.2013, 16:28 Uhr

Immer wieder sehe ich im Handel, dass es spezielle Leberwurst für Hunde oder Katzen gibt und jedes mal, frage ich mich, was daran anders ist, als an der normalen Leberwurst aus dem Supermarkt. Mir ist schon aufgefallen, dass die Hunde - oder Katzenleberwurst teils günstiger ist und es sind ja dann auch recht große Tuben.

Ist es wirklich sinnvoller solch spezielle Leberwurst für Haustiere zu kaufen? Was ist daran anders? Ich backe schon mal Leckerlis für meinen Hund, da kommt dann auch Leberwurst hinein und bisher habe ich dann die normale aus dem Supermarkt gekauft. Ist die Hundeleberwurst wieder nur Geldmacherei? Oder wird für diese Wurst weniger gute Leber genommen? Preislich sind diese speziellen Leberwürste ja nicht teurer, sondern teils eher günstig. Das irritiert mich daher doch etwas.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Die Leberwurst für Hunde und Katzen ist vielleicht ein wenig günstiger als die „Normale“, liegt daran, dass diese ohne Gewürze herstellt wird und somit für die Tiere wesentlich gesünder ist. Sie wird aus der ganz normalen Leber gemacht, so wie man sie auch kaufen kann. Es handelt sich nicht um minderwertige Leber oder um eine Art Abfallprodukt. Die Herstellung ist eben nur ein wenig einfacher, da keine Zusatzstoffe beigemischt werden müssen, daher sehe ich hier keine Geldschneiderei oder Abzocke, nur weil es Tiernahrung ist. Im Prinzip könntest du sie dir auch aufs Brot schmieren und essen. Geschmacklich tun sich die beiden nichts.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich stelle mir diese Frage auch immer wieder, wenn ich Tierfutter kaufen gehe und dann diese Leberwurst für Katzen sehe. Ich habe jedoch vor einiger Zeit gelesen, dass diese Leberwurst sogar schädlich sein soll. Gut, meine Katzen würden sie eh nicht anrühren und wenn dann in minimalen Mengen, also wäre das Problem eh erledigt. Aber ich vermute auch, dass die Leberwurst allgemein bei Katzen so schädlich sein soll, wegen dem enthaltenen Phosphor und den Salzen.

Ich denke weniger, dass nun absolut minderwertiges Fleisch verwendet wird. Es gibt ja auch Leberwurst ohne die ganzen nierenbelastenden Substanzen und ohne Salz und Phosphor. So lange man die Leberwurst nicht als Alleinfuttermittel nutzt, sondern nur ab und zu etwas als Leckerli gibt, denke ich eher weniger, dass das Tier großen Schaden nehmen wird. Ich weiß nun nicht wirklich, was normale Leberwurst kostet, da ich sie einfach nicht mag und kaufe, deshalb weiß ich auch nicht, warum die Tierleberwurst so günstig ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Die Leberwurst ist für Katzen deshalb nicht gut weil Leber viel Vitamin A enthält. Im Gegensatz zu Hunden vertragen Katzen nicht viel Vitamin A, es verursacht bei ihnen Schäden am Bewegungsapparat. Katzen können im Gegensatz zu Hunden kein Vitamin A aus Beta-Carotin herstellen, in der Natur ist die Leber der Beutetiere die einzige Quelle für Katzen. Da es für sie nie einen Überfluss an Leber gab haben sie auch keine große Toleranz, im Gegensatz zu Hunden, die auch aus pflanzlichem Beta-Carotin Vitamin A herstellen können. Für Hunde ist die Leberwurst in Ordnung wenn sie keine Gewürze und keinen Zucker enthält. Für viele Hunde ist diese Leberwurst ein absolutes Super-Leckerli.

Benutzeravatar

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^