In regelmäßigen Abständen Arbeitszeugnis ausstellen lassen

vom 03.01.2014, 13:31 Uhr

Ein Bekannter von mir bekommt jedes Jahr, ohne Anfragen, vom Arbeitgeber ein Arbeitszeugnis. Dies bekommt er immer mit der Novemberabrechnung, wenn auch Weihnachtsgeld dabei ist. Das bekommt jeder in dem Betrieb. Ein anderer Bekannter geht hin und fragt auch jedes Jahr nach einem Arbeitszeugnis. Das weiß sein Arbeitgeber schon und stellt auch keine Fragen mehr.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich noch nie nach einem Arbeitszeugnis in meinem Betrieb, in dem ich arbeite, gefragt habe, ob ich ein Arbeitszeugnis bekomme. Aber es wäre schon mal interessant zu sehen, wie der Arbeitgeber mich sieht. Fragt ihr in regelmäßigen Abständen nach einem Arbeitszeugnis? Oder bekommt ihr es ohne zu fragen? Was bringt ein regelmäßiges Arbeitszeugnis?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt Vorschriften, wann man ein Recht auf ein Arbeitszeugnis hat. Das ist auf jeden Fall so, wenn der Chef wechselt oder der Arbeitnehmer sein Aufgabengebiet. Auch sonstige triftige Gründe kommen in Frage, etwa, wenn du in Mutterschutz gehst, nach bestimmten Fortbildungen und anderes mehr, was aber individuell vor Gericht entschieden wird, wenn es dann wirklich dazu kommen sollte.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^