Wie viele Tage feiert ihr Weihnachten?

vom 26.12.2013, 09:28 Uhr

Bei uns dauern die weihnachtlichen Feieraktivitäten dieses Jahr relativ lange. Vier Tage lang bekommen wir Besuch oder gehen jemanden besuchen. Auch am Tag nach den offiziellen Weihnachtsfeiertagen treffe ich mich mit meinen Kindern noch einmal zu einem letzten Essen, bevor der Jüngste wieder für mehrere Monate in die Ferne schweift.

Früher als die Kinder klein waren, hat Weihnachten oft schon am Abend des ersten Weihnachtstages geendet. Danach fing der Alltag wieder an, weil mein Mann am zweiten Weihnachtsfeiertag meistens arbeiten musste.

Wie lange dauert bei euch Weihnachten? Seid ihr vielleicht schon nach Heiligabend mit allem fertig? Oder sind jährliche Besuche und Geschenkeübergaben sogar bis Silvester angesagt?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei uns geht das offiziell zum Glück nur bis zum 26.12 und das ist auch vollkommen ausreichend. Da wird eben gegessen und geschlämmt und geschnattert und dann braucht man auch erst einmal Ruhe bis Silvester. Obwohl man eigentlich nicht viel tut, finde ich das trotzdem immer anstrengend.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Weihnachten geht bei uns bis in den späten Abend des 26. Dezembers. Da wir grundsätzlich am zweiten Weihnachtstag bei einem Teil der Familie speisen, gehört dieser Tag schon noch zu Weihnachten dazu. Am ersten Weihnachtstag ist es bei uns jedoch ruhiger und es wird nicht nur geschlemmt und gespeist, sondern durchaus mal einen ruhigen Tag auf dem Sofa gemacht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Mittlerweile feiern wir eigentlich nur Heiligabend richtig. An diesem Tag setze ich mich gemeinsam mit meinen Eltern zum Abendessen zusammen und es gibt bei uns auch eine Bescherung. Außerdem trinken wir noch einen Sekt zusammen und genießen die weihnachtliche Stimmung. Dabei gibt es dann am nächsten Tag noch ein gemeinsames Mittagessen, wobei Weihnachten quasi dann auch für uns vorbei ist. Immerhin besuchen wir dann auch niemanden und wir bekommen auch selbst keinen Besuch. Von daher macht dann eigentlich jeder bei uns in der Familie das, was er möchte und wir machen dann eigentlich auch nichts Besonderes mehr gemeinsam.

Den zweiten Weihnachtstag sehe ich selbst ehrlich gesagt auch nie richtig als Weihnachten an. Immerhin muss ich an dem Tag auch immer arbeiten und es gibt daher auch kein gemeinsames Essen mit meiner Familie. Außerdem ist die weihnachtliche Stimmung dann bei mir nicht mehr vorhanden, da ich eben arbeiten muss und das für mich das weihnachtliche Gefühl auch verdrängt. Deshalb ist das für mich dann auch ein ganz gewöhnlicher Tag.

Weihnachten ist für mich eigentlich immer sehr schön und auch entspannend, wobei ich mich dann auch spätestens am zweiten Weihnachtstag auch immer auf die Zeit nach Weihnachten freue. Ich möchte dann nach den drei Tagen auch, dass das normale Leben wieder anfängt und ich habe dann eben auch keine Lust mehr, die ganze Zeit zu Hause zu sitzen und nichts zu unternehmen. Von daher freue ich mich eben immer auf den Tag nach Weihnachten, da der Alltag dann wieder anfängt. Deshalb nutze ich den Tag dann auch immer, um in die Stadt zu gehen oder um irgendetwas Schöne zu unternehmen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Dieses Jahr haben wir nur am Heiligabend gefeiert und es an den beiden Feiertagen sehr ruhig angehen lassen und eigentlich gar nichts gemacht. Mir wäre sowieso nicht danach gewesen, da ich mit einer beginnenden Erkältung und Kopfschmerzen zu kämpfen hatte, aber es war sowieso von vorneherein nichts geplant. Das ist aber nicht immer so. Manchmal besuchen wir an mindestens einem Feiertag jemanden oder bekommen Besuch, letztes Jahr waren wir sogar das komplette Weihnachtsfest bei Verwandten. Zwei Jahre davor waren wir an Weihnachten zu Hause, aber haben über Silvester Freunde besucht. Es ist bei uns also immer anders, feste Traditionen gibt es nicht. Außerdem hat mein Freund vier Tage nach Heiligabend (also gestern) Geburtstag, da gibt es dann schon wieder einen Anlass zum Feiern und zu viel Feierei braucht man auch nicht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei uns läuft eigentlich jedes Jahr eine ähnliche Routine ab. Heiligabend bin ich bei meinem Vater und meinem kleinen Bruder, da dort durch meinen vier Jahre alten Bruder noch richtige Weihnachtsstimmung herrscht und es toll ist, wenn der Weihnachtsmann kommt. Manchmal sind meine Großeltern an Heiligabend zu Besuch. Am ersten Weihnachtsfeiertag steht der traditionelle Restaurantbesuch mit der Familie meines Stiefvaters an, wo man sich Geschenke überreicht, die hauptsächlich aus Süßigkeiten bestehen, die in Nüsse und Orangen gebettet sind.

Wenn organisatorisch mal alles stimmt, besuche ich am zweiten Weihnachtsfeiertag die Familie meines Vaters, worauf ich mich ehrlich gesagt immer mehr freue, als diesen allzu trockenen Restaurantbesuch. Leider klappte es dieses Jahr nicht, da sich die beiden Feiern überschnitten. Somit ist mein Weihnachtsfest also nach dem 26.12. zu Ende - außer wenn ich meine Oma in diesem Zeitraum noch nicht angetroffen habe. Dann besuche ich sie zwischen Weihnachten und Neujahr, wie ich es heute erst getan habe.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es kommt durchaus vor, dass ich auch nach den Weihnachtsfeiertagen noch Einladungen habe oder selber jemanden einlade. Viele Leute sind vor Weihnachten halt sehr beschäftigt und haben zwischen den Feiertagen Urlaub und bei uns enden die Feiertage ja erst mit dem sechsten Januar. Warum sollte man dann alles vor Weihnachten irgendwie rein quetschen, wenn man weiß, dass man es nach Weihnachten viel gemütlicher und entspannter haben kann?

Ich würde es allerdings nicht als "Weihnachten" bezeichnen, wenn ich am 28. Dezember bei einer Freundin zum Kaffee eingeladen bin und ihr Weihnachtsgeschenk dabei habe oder wenn ich am vierten Januar zum Neujahrsbrunch einlade, wo auch noch einige Weihnachtsgeschenke ausgetauscht werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^