Was kann man mit Zuckerpaste alles bewerkstelligen?

vom 05.03.2012, 22:27 Uhr

Zuckerpaste ist ja ein Mittel zur Enthaarung. Aber was kann man mit Zuckerpaste alles enthaaren? Kann man damit auch Intimbehaarung wegmachen? Wie sieht es mit der Männerbehaarung aus (Brustbehaarung, Gesichtsbehaarung usw.). Kann man mit der Zuckerpaste alles enthaaren oder sollte man da, genau wie mit der Enthaarungscreme aufpassen und an manchen Stellen keine Zuckerpaste benutzen?

Wie ist das Rezept von der richtigen Zuckerpaste und wie wendet man sie am besten an, damit sie auch wirklich enthaart? Habt ihr schon mit Zuckerpaste enhaart? Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kenne die von dir erwähnte Enthaarungsmethode als Sugaring. Man bekommt solche Pasten entweder im Internet oder zum Beispiel in türkischen Supermärkten, weil diese Art der Enthaarung wohl ursprünglich aus dem arabischen Raum kommen soll und dort sehr beliebt ist. Diese Paste selbst herzustellen braucht ein wenig Fingerspitzengefühl und ein wenig Erfahrung. Man wärmt Zucker, zusammen mit einem Spritzer Zitronensaft so lange auf, bis es die richtige Konsistenz hat. Dabei sollte es nicht zu fest, nicht zu flüssig und nicht zu klebrig sein. Es gibt dazu zahlreiche verschiedene Rezepte, die sich in der Zusammensetzung und den Mengenangaben der einzelnen Zutaten unterscheiden, genauso wie in der Zubereitungszeit. Manch einer achtet dabei mehr auf die Temperatur der Mischung, manch einer auf die Farbe. Ich kann dir nicht genau sagen, welches davon jetzt empfehlenswerter ist, weil ich, sofern ich sie denn nutze, die Paste im türkischen Laden kaufe.

Du solltest dir zusätzlich Babypuder kaufen, wenn du mit der Paste enthaaren willst. Durch das Auftragen des Puders auf die zu enthaarenden Stellen wird die Haut fettfrei und die Paste klebt wirklich nur an den Haaren, nicht an der Haut, was sehr unangenehm werden kann. Meine Erfahrungen mit dieser Methode waren recht negativ. Zum einen ist es besonders zu Anfang mit wenig Erfahrung sehr langwierig, wirklich alle Haare zu erwischen, zum anderen kann man Pech haben und die Konsistenz der Paste ist nicht wie erwünscht und Alles klebt: Haut, Hände und das gesamte Bad.

Ich habe gehört, dass die Paste allerdings recht gut sein soll, wenn man empfindliche Haut hat, da sie wirklich nur natürliche Inhaltsstoffe hat und man bei richtiger Anwendung kaum mit Rötungen oder Entzündungen rechnen muss. Meine Haut war nach der Anwendung schön weich, kaum gerötet und hat frisch gerochen. Es ist zwar besonders für die ersten Male ein großer Aufwand, aber der Schmerz der Zuckerpasten-methode war bei mir geringer als bei normalem Enthaarungswachs. Allerdings musst du vorsichtig sein und deine Haut beim Abziehen der Paste immer gut straffen, da es sonst schlimme blaue Flecken geben kann. Beim Sugaring wird übrigens - im Gegensatz zum normalen Wachsen - die Paste entgegen der Haarwuchsrichtung aufgetragen und mit der Haarwuchsrichtung abgezogen. So wachsen weniger Haare ein, auch kleine Haare werden gezogen und es tut weniger weh.

Da die Paste nur natürliche Zutaten hat und kalt aufgetragen wird, kann so ziemlich jede Körperstelle damit enthaart werden. Jedoch muss besonders an empfindlichen Stellen darauf geachtet werden, die Haut wirklich stramm zu ziehen, da sonst die Haut einreißen kann.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Im Youtube findet man viele Videos zur Herstellung von Zuckerpaste zu Hause. Ich mag es aber nicht, es klebt alles und die richtige Konsistenz erreicht man nicht. Lieber gehe ich zu einer professionellen Kosmetikerin. Im Studio in meiner Nähe arbeitet man mit den Zuckerpasten von Epiladerm. Sie sind unschädlich (enthalten nur Zucker und Wasser) und für alle Körperregionen (bei Mann und Frau) geeignet. Bis jetzt sind bei mir keine "Nebenwirkungen" aufgetreten! :)

» ta_ma_ra » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,54 »



Bin mit Sugaring mehr als zufrieden. Hab kein einziges eingewachsenes Haar mehr. Im Studio, wo ich hingehe, verwendet man auch die weißen epiladerm Zuckerpasten. Meine Kosmetikerin arbeitet auch sehr vorsichtig. Kann nur weiterempfehlen.

» tweetgirl » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,43 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^