Brauchen Überweisungen über die Feiertage länger?

vom 31.12.2013, 18:40 Uhr

Ich beziehe BAföG und das Geld ist eigentlich immer in den letzten Tagen des Monats drauf - nun habe ich heute immer noch kein Geld erhalten. Ich bin bei der Sparkasse. Kann es sein, dass Überweisungen durch die Feiertage am Ende des Jahres länger brauchen? Eigentlich sollte es doch so sein, dass Sozialleistungen am Ende des Monats auf dem Konto sein müssen.

Außerdem hat mir ein Verwandter am 28.12. Geld überwiesen und es ist immer noch nicht bei mir angekommen - auch eine Verzögerung der Bank?

» Tarane » Beiträge: 22 » Talkpoints: 1,57 »



An Feiertagen wird in den Banken nicht gearbeitet, also können Überweisungen auch nicht bearbeitet werden. Von daher kann es da also schon mal zu Verzögerungen kommen. Bei Zahlungen wie Sozialleistungen etc. sollte der Absender der Zahlungen diese Feiertage in seinen Zahlungszeitpunkt einbeziehen. Tut er dies nicht, kann es hier auch schon mal etwas später werden.

Hinzu kommt, dass auch Banken zum Jahreswechsel einen Jahresabschluss machen müssen. Dies kann ebenfalls zu Verzögerungen führen. Wenn aber dann am 2. Januar kein Geld eingegangen ist, würde ich beim Absender der Zahlung einfach nachfragen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Klar kommt es momentan über die Feiertage zu Verzögerungen, denn die Banken und deren Mitarbeiter haben ja auch Urlaub etc. Auch die Rechenzentren der Banken sind momentan ein wenig überlastet, da diese noch den Jahresabschluss etc. durchführen müssen. In Bezug auf das Bafög würde ich mich mit denen nochmal in Verbindung setzen, sofern das Geld nicht am 03.01.2014 verbucht worden ist, dann ist dort irgendwas fehlgeschlagen. Man muss ja bedenken, dass die Banken auch ganz gerne mal 3 Tage mit unserem Geld arbeiten bevor wir es auf dem Konto sehen.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^