Kinder - Was in die Schultüte zum Schulanfang packen?

vom 19.06.2009, 22:24 Uhr

Bald ist es soweit meine Kinder gehen in die Schule. Das erste mal, werden sie in einem Klassenzimmer sitzen und der ernst des Lebens beginnt. Was habt ihr euren Kids denn in die Schultüten gepackt? Nur Süßigkeiten oder auch Spielzeug?

Ich habe keine Ahnung. Zu teuer sollte es jetzt auch nicht sein, da ich erstens Zwillinge habe und zweitens sowieso etwas knapp bei Kasse bin. Freu mich aber über nette günstige Ideen, die auch meinen Kids Freude machen könnten.

» Brieffreundin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 21.06.2009, 18:04, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Naja, auch wenn Naschereien heutzutage etwas in Verruf geraten sind. Ich denke, ein paar Süßigkeiten gehören schon in die Schultüte. Daneben kann man aber auch gut das Schöne mit dem Nützlichen verbinden. Pack doch einfach etwas hinein, was sie später auch in der Schule benötigen, vielleicht Buntstifte, Knete, eine Butterbrotdose. Zum Spielen gibt es Minispiele in allen Variationen, vom Mini-Puzzle bis hin zum Reise-Mensch-Ärgere-dich-nicht. Mädchen mögen in aller Regel auch gern Straßenkreide. Ein Mix aus allem kommt bestimmt an.

» isolabella » Beiträge: 80 » Talkpoints: -0,49 »


Ich hatte in meiner Schultüte damals natürlich auch ein paar Süßigkeiten, aber hauptsächlich Sachen für die Schule. Füller (auch wenn wir damit in der Schule nicht gleich schreiben durften), Knete, Buntstifte, Radiergummi, Lineal usw. Weiterhin ein paar Haarklammern und Haarschleifen. Bei meinen Mitschülerinnen war es damals ähnlich. Einige hatten auch ein kleines Kuscheltier in der Schultüte.

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch wenn Süßigkeiten heutzutage ja ein ungeheures pädagogisches und gesundheitliches Risiko darstellen, darf eine kleine Leckerei in keiner Schultüte fehlen! Ansonsten finde ich die von meinen Vorrednern schon angesprochenen Schulmaterialien äußerst sinnvoll; wobei auch ein Kuscheltier ein ganz besonderes Geschenk sein kann, wenn man es geschickt mit der Schule in Verbindung setzt.

Mir haben damals meine Paten ein kleines handtellergroßes Fell geschenkt. Dazu die Botschaft: Immer wenn ich in der Schule traurig sei, oder Probleme hätte, solle ich das Fell streicheln. Das finde ich bis heute eine geniale Idee, auch wenn das vielleicht eher was für Mädchen ist (egal, bei mir hat es auch geholfen ;) ). Das Fellchen kann man dann immer in irgendeiner Tasche z.B. im Schulranzen mit sich führen. Das geht natürlich mit kleinen Kuscheltieren genauso. Solange sie ein echt kuscheliges Fell haben ;)

» Green_And_Blue » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,00 »



Also nur Süßigkeiten würde ich nicht reinpacken, oder bekommst du Provision vom Zahnarzt, wenn du Kariespatienten vermittelst? Ich denke, ein paar Süßigkeiten sind okay aber mehr als eine Tafel Schokolade sollte es meiner Meinung nach nicht sein. In dem Alter muss man die Kinder ja noch nicht so vollstopfen.

Ansonsten finde ich dich ja ziemlich einfallslos. Warum bist du nicht auf die Idee gekommen, ein paar Stifte rein zu geben? Man kann da Filzstifte, Buntstifte oder Wachsmalstifte hinein tun und in Kombination dazu kannst du ja ein Lineal, ein Radiergummi und einen kleinen Block in die Tüte packen.

Ansonsten würde ich selbstverständlich auch Spielzeug rein geben. Ein kleiner Ball oder ein Spielzeugauto wäre doch super. Auch ein kleines Kuscheltier oder eine Packung Seifenblasen oder Straßenmalkreide kommen bestimmt gut an. Da musst du einfach gucken, was dein Budget hergibt und wie viel Platz noch in der Schultüte ist.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich finde, dass Süßigkeiten auf jeden Fall in eine Schultüte gehören. Jeder, den ich kenne, hatte Süßigkeiten in seiner Schultüte und auch bei mir selbst waren jede Menge davon drinnen. Dabei hatte ich Schokolade, Gummibärchen und Bonbons bekommen. Das würde ich jetzt nicht anders machen. Auch wenn Süßigkeiten ungesund sind, ist es ja nicht so, dass das Kind in Zukunft auch ständig Unmengen an Süßigkeiten bekommen wird. Stattdessen ist das eben nur an einem einzigen Tag der Fall und von daher finde ich das nicht weiter schlimm, wenn das Kind sich ansonsten gesund ernährt. Immerhin ist der erste Schultag ja auch etwas Besonderes und ich fände es daher sehr schade, wenn die Eltern dann auch andauernd an den gesundheitlichen Aspekt denken. Immerhin schadet es dem Kind ja nicht, wenn er zu einem einzigen Anlass einmal viele Süßigkeiten auf einmal bekommt.

Ansonsten kann man noch einige Sachen für die Schule rein tun, wie etwa Stifte, einen Radiergummi, Wasserfarben und eine Vesperbox. Wenn man bei diesen Artikeln auch noch diejenigen mit schönen Motiven aussucht, wird das Kind sich sicherlich auch darüber freuen. Außerdem sind diese Sachen ja auch praktisch und ich kann es mir nicht vorstellen, dass ein Kind sich nicht über Stifte freuen würde.

Neben Süßigkeiten und Schulsachen würde ich dann noch kleine Spielzeuge in die Schultüte tun. Das könnten beispielsweise Spiele, Kuscheltiere oder Kreide sein. Ansonsten finde ich es noch sehr schön, wenn man ein Poesiealbum mit rein tut. Dabei kann man beispielsweise auch ein kleines Buch mit in die Tüte tun. Es gibt ja auch Bücher mit sehr wenig Text und das kann das Kind dann auch selbst lesen, sobald es eben lernt, zu lesen. So hat es dann vielleicht auch gleich eine Motivation, lesen zu lernen und man kann dann mit dem Kind gemeinsam lesen üben, was ich eine wirklich sehr schöne und nützliche Idee finde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^