Wie sehr interessieren euch welche Statistiken?

vom 01.01.2014, 14:29 Uhr

Gerade am Jahresende, bzw. wenn ein neues Jahr beginnt, kommen wieder unheimlich viele Statistiken zum Vorschein. Statistiken über das Kaufverhalten der Leute an den Feiertagen. Statistiken, was am meisten gewünscht wurde, Statistiken, die den schönsten Namen des Jahres zeigen usw.

Wie sehr interessieren euch Statistiken und welche Statistiken interessieren euch am meisten? Seid ihr ein Mensch, dem Statistiken total wichtig sind oder interessiert euch überhaupt nicht, was der Durchschnitt der Menschheit so treibt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Statistiken sind schon so eine Sache. Man sollte sie auf keinen Fall immer für bare Münze nehmen. Nehmen wir mal die Statistik über die beliebtesten Kindernamen. Wenn so ein Name wie derzeit Mia auf dem ersten Platz landet, heißt das nicht, dass in jeder Kindergartengruppe 10 Mias rumrennen. Bei den vielen, vielen Vornamen, die in Deutschland möglich sind, bedeutet es, dass ein Prozent der Kinder diesen Namen bekommen. Jedes hundertste Kind heißt Mia. Bei einer Gruppenstärke von 20 Kindern, gibt es also eine Mia in jeder fünften Gruppe. Also alles gar nicht so schlimm.

Statistiken zu lesen, ist eine Kunst, die in der Schule viel mehr Aufmerksamkeit bekommen sollte. Wie werden sie erstellt? Was sagen sie tatsächlich aus?

Statistiken über Vornamen interessieren mich gar nicht. Ich will keine Kinder und wie meine Freunde und Geschwister ihre Kinder nennen, steht außerhalb meines Einflussbereichs. Und wie gesagt, hat diese Statistik kaum Aussagekraft. Das Kaufverhalten ist für die Wirtschaft nicht ganz uninteressant. Man kann daraus ein wenig ableiten, wie es der Gesellschaft so geht. Aber bedeuten hohe Zahlen nun, dass es den Deutschen gut geht oder dass es ihnen an Weihnachten einfach egal ist oder dass sie blind sind gegenüber dem Zustand des Landes? Es bleiben nur Zahlen, hinter denen vielfältige Gründe und Motive stehen. Die Zahlen allein sagen nichts aus.

Ich finde Statistiken über Umweltverhalten, z.B. den Kauf von umweltschonenden Haushaltsgeräten oder wie viele Leute den Müll trennen, nicht uninteressant. Aber auch das sind nur Statistiken, die man mit Vorsicht genießen sollte. Ich finde daher ausführliche Berichte viel interessanter. Da darf mal die ein oder andere Zahl und damit Statistik drin sein. Aber Texte, in denen mehr Zahlen als Worte drin sind, finde ich nicht aussagekräftig.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^