Teilt ihr Geschenke von Kunden immer mit den Kollegen?

vom 29.12.2013, 13:08 Uhr

Bei uns im Geschäft ist es gerade zur Weihnachtszeit schon mal so, dass Kunden uns etwas mitbringen, vielleicht eine Packung Pralinen oder auch selber gebackene Plätzchen. Meistens geben sie uns die Sachen auch so, dass es alle Kollegen mitbekommen, weil es eben für alle gedacht ist. Aber eine Kundin hat mir jedes Jahr heimlich ein Päckchen mit selber gemachten Plätzchen zugesteckt. Sie hat nicht explizit gesagt, das sie nur für mich seien, aber durch ihr Verhalten habe ich das so gedeutet. Trotzdem habe ich auch diese Plätzchen mit meinen Kollegen geteilt, weil ich einfach finde, dass das so sein sollte und meine Kollegen ihre Errungenschaften auch immer mit mir teilen.

Wie macht ihr das bei eurer Arbeit, wenn ihr von den Kunden mal etwas zum Essen geschenkt bekommt? Bekommt ihr die Sachen so überreicht, dass die Kollegen es auch mitbekommen oder bekommt ihr die Sachen doch eher heimlich zugesteckt? Macht ihr es davon abhängig, ob ihr die Sachen teilt oder teilt ihr alle Sachen mit den Kollegen? Behaltet ihr vielleicht sogar alles für euch, weil ihr es schließlich bekommen habt?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Manche Geschenke sind ja personengebunden. Die sind eben speziell für die Person die man beschenkt und da finde ich es auch richtig, wenn man das nicht teilt (außer man will es). Und manche Geschenke übergibt man einer Person, die sind dann aber für das gesamte Team. Im Krankenhaus ist das oft so. Da bedanken die Patienten sich hin und wieder mit Kaffee und Pralinen und das wird natürlich geteilt. Wenn man aber einen kleinen Weihnachtsmann aus Schokolade geschenkt bekommt und dann vielleicht noch dazu gesagt wird, dass man die Person war, bei der man sich besonders wohl gefühlt hat, dann kann man das auch mit Heim nehmen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Wir bekommen als Firma recht viele Kundengeschenke zu Weihnachten, aber das sind dann halt eher die typischen Werbegeschenke, also nichts selber gemachtes und auch nichts, was man ohne Probleme mit anderen teilen könnte. Vieles wird natürlich geschickt, aber wenn ich jetzt persönlich eine Flasche Champagner geschenkt bekomme oder einen verpackten Kuchen kann ich das Zeug ja schlecht aufteilen, also behalte ich es oder frage wie im Falle des Champagners, ob es jemand anders haben will, weil ich keinen Champagner trinke.

Bei den Sachen, die geschickt werden, schauen wir, dass wir das irgendwie fair aufteilen, so, dass am Ende halt niemand mit fünf Christstollen oder zehn Kalendern dasteht. Wir haben in einem Jahr mal zwischen Weihnachten und Silvester gearbeitet und die Kundengeschenke nicht aufgeteilt, weil wir dachten, wir würden das schon nebenher essen. Als ich mich dann in den Urlaub verabschiedet habe musste ich eine ganze Tüte Schokolade und Gebäck mitnehmen, das war natürlich nicht so toll, weil ich das Zeug nicht mehr sehen konnte. Deshalb teilen wir zumindest die essbaren Sachen inzwischen so schnell wie möglich auf, bevor jeder beim Gedanken an Christstollen und Zimtsterne nur noch die Augen verdreht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Essbare Geschenke von Kunden, wie Süßigkeiten, Plätzchen, Kuchen, Stollen und Alkohol haben wir immer zusammengeschmissen und gemeinsam verzehrt. Andere Geschenke, die man nicht auf alle aufteilen kann, wie Parfum, Seife oder Werbegeschenke, haben wir gesammelt, so dass am Ende jeder etwas bekam und keiner leer ausging. So brauchte sich niemand zurückgesetzt fühlen. Das war glaube ich die beste Möglichkeit.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Bei uns in der Firma werden Geschenke immer geteilt bzw. Hingestellt und jeder nimmt das was er mag da es sich meist um Geschenkkörbe handelt geht das auch alles gut.

Nur leider bleibt das letzte Stück immer übrig ist glaube ich die Krankheit das niemand den Müll entsorgen will. Anders ist das beim Trinkgeld das wird immer gesammelt in einer Dose und davon werden Investitionen getätigt zB eine neue Kaffeemaschine oder so.

» Levbube » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,26 »


Geschenke von Kunden oder auch vom Großhandel oder von Vertretern werden bei uns grundsätzlich geteilt, wobei es aber darauf ankommt, was es ist und wo ich bin, denn wenn es sich um Süßigkeiten und da vor allem um Schokolade handelt, kann ich sie entweder gleich selber einstecken oder ich lege sie öffentlich hin und esse sie selber, denn bei uns im einen Geschäft, wo ich arbeite, isst keiner gerne Süßigkeiten außer mir.

Teilweise bringen die Kolleginnen sogar ihre zu Hause geschenkt bekommenen Schokoladensachen mit ins Geschäft und legen sie zu den anderen Süßigkeiten. Dort liegen sie dann im Prinzip so lange bis ich sie alleine aufgegessen habe. Die einzige Person, die noch etwas mit isst, ist zur Zeit unsere Pharmaziepraktikantin, die auch gerne Süßigkeiten isst.

Bin ich in dem anderen Geschäft, in dem ich noch zusätzlich arbeite, bekomme ich meistens wenig zu sehen, obwohl es dort auch nicht weniger Süßigkeiten gibt, aber meistens fängt die Kollegin dort die Sachen ab, versteckt sie, damit sie sie selber essen kann der nimmt sie einfach selber mit nach Hause.

Ehrlich gesagt, geht mir dabei zwar nichts ab, aber gerecht ist es nicht und die Kollegin ist auch sehr unverschämt, obwohl sie in der Rangfolge eigentlich zwei Kategorien unter mir ist. Wenn ich dort etwas geschenkt bekomme, teile ich es immer mit den anderen. Jeder darf sich bedienen und somit hat jeder etwas davon, auch die Kollegin, die sonst alles für sich in Anspruch nimmt, wenn sie als erste davon Wind bekommt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^