Die Scheinheiligkeit unserer Medienwelt
Wir leben in einer Zeit, die uns jegliche moralischen Werte zerstört. Eine große Hauptschuld tragen dabei meiner Meinung nach die Medien. Hierbei ist es völlig egal ob Print, Rundfunk, Web oder Fernsehen, das mediale Ausschlachten von „Großereignissen“ stumpft uns ab und nimmt uns den Respekt vor anderen Menschen.
Nehmen wir als aktuellen Anlass den Unfall von Michael Schumacher. Seit Montagmorgen werden wir quasi minütlich auf den neuen Stand zum Gesundheitszustand von Michael Schumacher gebracht. Er schwebt in Lebensgefahr, hat ernste Kopfverletzungen und die Ärzte denken von Stunde zu Stunde. Er leidet unter einem schweren Schädel-Hirn-Trauma aber man möchte aus Rücksicht vor seiner Familie nicht weiter ins Detail gehen. Interessant wäre wohl auch zu wissen, warum die Ärzte trotz ihres hippokratischen Eids überhaupt Details ausgeben?
Da stellt sich mir die Frage warum man dieses Thema überhaupt so großartig in die Öffentlichkeit tragen muss? Könnte man nicht aus Rücksicht vor seiner Familie seitens der Klinik auf Pressekonferenzen etc. verzichten? Und geht uns das überhaupt etwas an wie sein Gesundheitszustand ist? Haben wir wirklich die Berechtigung solche höchstpersönlichen Details zu erfahren? Dann kommen in solchen Fällen auch schnell seitens der Bundesregierung, Sportlerkollegen oder anderer Prominenz Genesungswünsche, deren Aufrichtigkeit der Familie gegenüber man auch getrost anzweifeln darf. Wer schon mal solche Situationen beschritten hat weiß, dass einem leeres Gerede ohne wirkliche Unterstützung nichts hilft. Aber diese „Gesten“ werden hochgejubelt und mittlerweile ja schon erwartet. Und sollten diese ausbleiben, dann ist das mediale Echo auch unerträglich.
Wie steht ihr zu solchen Dingen? Sollten die Medien gerade bei so persönlichen Dingen wie Gesundheit raushalten und die Familie nicht noch durch den öffentlichen Druck belasten? Seine Frau und seine Kinder können in nächster Zeit nirgendwo hin gehen ohne belagert und bequatscht zu werden. Muss das dann wirklich sein? Aber aus Rücksicht vor der Familie will man keine näheren Details ausplaudern…
Ich finde, dass gerade Ärzte doch eigentlich ihren Eid sehr ernst nehmen und sich dementsprechend an die ärztliche Schweigepflicht halten sollten. Ich finde es schon sehr scheinheilig, wenn sie es nicht tun, sei es entweder aus Druck von den Medien oder weil sie selbst gerne mal im Mittelpunkt stehen wollen. Egal ob ein Patient jetzt prominent ist oder nicht, das sollte nichts an der Einhaltung der Schweigepflicht ändern.
Außerdem finde ich, dass solche Details wie Gesundheitszustand etc. eigentlich niemanden was angeht. Ich meine, es wäre eine Sache gewesen, wenn Michael Schuhmacher wieder aus dem Koma erwacht und es quasi hinterher öffentlich bekannt gibt, wenn es praktisch schon abgehakt ist. Aber er ist im Moment definitiv nicht dazu in der Lage, sich hier zu äußern.
Angelina Jolie hat mit ihrer umstrittenen Brust-Operation ja auch für Wirbel in den Medien gesorgt. Allerdings hat sie selbst entschieden, ob das bekannt wird und wann und das finde ich persönlich (auch wenn mich der Inhalt kaum interessiert, schließlich sind Prominente auch nur ganz normale Menschen) viel besser als jetzt wie im Fall von Schuhmacher. Natürlich kann es sein, dass Michael Schuhmacher den Verletzungen erliegt (was ich definitiv nicht hoffen will) und in diesem Fall müsste die Familie das ja irgendwie seinen plötzlichen Tod rechtfertigen, weil es eben keiner hat kommen sehen. Aber die aktuelle Ausschlachtung durch die Medien finde ich total übertrieben und rücksichtslos.
Gesundheitszustand bei Promis über Pressekonferenzen
Es sind nicht nur die Medien daran schuld, dass man nun ständig über alle möglichen Ereignisse informiert wird. Fangen wir bei den Printerzeugnissen an. Würden kaum Leute die vielen bunten Zeitungen kaufen, wo eben diese Themen ständig ausgeschlachtet werden, dann würde man kaum mehr darüber schreiben. Also liegt es auch am Verbraucher, ob er nun immer und überall News über Prominente erfahren möchte.
Wobei so ein schwerer Unfall auch wieder etwas anderes ist, als wenn Thronfolger XY aus dem Hinterwald sich daneben benommen hat. Auch wenn es mich persönlich nicht sonderlich interessiert und ich diese Zeitungen nur aus Wartezimmern von Ärzten kenne, sind die Verkaufszahlen doch hoch genug, um Journalisten und Fotographen Höchstpreise für ihre Werke zu zahlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230787.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege