Wie kann Kleidung in einer Waschmaschine kaputt gehen?

vom 29.12.2013, 19:35 Uhr

Als ich letztens meinen Lieblingspullover in meiner Waschmaschine gewaschen hatte, hatte ein Ärmel hinterher plötzlich ein ausgefranstes Loch. Erschrocken darüber habe ich mir bei meiner Mutti Rat geholt, da ich keine Erklärung dafür hatte. Sie meinte, dass kann in Ausnahmefällen schon mal passieren, dass irgendwo ein Ärmel hängen bleibt. Ich frage mich jetzt allen ernstes, wie Kleidung nur in einer Waschmaschine kaputt gehen kann?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn du mit dem Pullover z.B. eine Jeans mit Reißverschluss in der Waschmaschine drin hattest, könnte der Pullover sich im Reißverschluss verfangen haben. Die Kleidung wird in der Waschmaschine schon ganz schön rumgeschleudert. Es liegt doch danach nichts mehr so da, wie du es reingetan hast und manchmal geraten sogar einige kleine Kleidungsstücke in Bettbezüge rein. Ich hatte sogar schon mal ein großes Paket, außen der Bettbezug.

Nein, die Kräfte einer Waschmaschine sind nicht zu unterschätzen. Es würde dir ja auch den Arm abreißen, wenn du ihn währenddessen durch die Tür stecken würdest.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich gehe auch davon aus, dass da noch Wäsche mit in der Maschine war, die für das Loch verantwortlich ist. Sollte das wirklich komplett ausgeschlossen werden können, war wohl eher der Schaden vorher schon vorhanden und wurde durch den Waschgang nur sichtbar. Eben weil größere Kräfte auf den Pullover eingewirkt haben, als beim normalen Tragen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich nehme in diesem Fall auch an, dass es der Reißverschluss einer Hose war, der vielleicht nicht ganz bis oben zu war. Was mir vor Jahren schon mal passiert ist, war eigentlich unüblich für eine Waschmaschine. Ein Wäscheteil ist an der Trommel hängen geblieben. Die Löcher sind von innen in die Maschine gestanzt, so dass sie eigentlich völlig glatt in der inneren Trommel sein müssten, was normal auch so ist. Aber dieses Wäscheteil hatte sich wohl durch ein Loch drücken lassen und dann dort hängen geblieben, weil von der Maschinen-Innenseite die Spitzen von den eingestanzten Löchern nicht glatt gefeilt wurden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich hatte das Problem auch vor Kurzem. Ich habe einen heilen Pullover gewaschen und als ich ihn dann aus der Maschine genommen habe, waren die Ärmel ab. Dazu muss ich sagen, dass es ein wirklich hochwertiger Pullover war. Weitere Wäsche war nicht in der Maschine, jedoch vermute ich, dass der Pullover sich beim Waschen irgendwie in der Maschine verfangen hat oder hängen geblieben ist und dadurch der Schaden entstanden ist. Dumm gelaufen halt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Bei meiner alten Waschmaschine ist sowas leider regelmäßig passiert, sodass ich irgendwann zur Sicherheit fast alles in Waschnetze gestopft habe, außer harten Stoffen wie Jeans, denen ist nichts passiert. Das Problem bei dieser Maschine war wohl, dass Kleidungsstücke wohl irgendwie unter den Rand der Trommel rutschen und dort beschädigt wurden. Manchmal war es nur ein Loch, ich hatte aber auch Sachen, die an den betreffenden Stellen beinahe zerfetzt waren.

Unter normalen Umständen kommt sowas aber höchstens vor, wenn man die die Maschine deutlich zu viel reinstopft. Ich denke aber, dass du dein Augenmerk eher darauf richten solltest, was du sonst noch zusammen mit dem Pullover gewaschen hast. Wie ja schon gesagt wurde, kann es ein Reißverschluss gewesen sein. BH-Bügel gehören auch zu den üblichen Verdächtigen, wenn die Kleidung in der Maschine Löcher bekommt. Manchmal hat sich einer komplett aus dem BH gelöst und hängt dann in der Maschine. Oder er ragt einfach nur aus dem BH heraus.

Falls sowas in Zukunft öfter vorkommt, solltest du aber doch mal überprüfen (lassen), ob es ein Problem mit der Maschine gibt. Für empfindliche Materialien, zum Beispiel Wolle, Seide, empfiehlt sich aber so oder die Verwendung eines Waschnetzes.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe glücklicherweise noch nicht selbst erlebt, wie Kleidung in der Waschmaschine kaputt gegangen ist. Das liegt aber möglicherweise daran, weil ich einige präventive Tricks von meiner Mutter beigebracht bekommen habe, um größere Schäden zu vermeiden. So wasche ich BHs und Feinstrumpfhosen ausschließlich in kleinen netzartigen Säckchen und sämtliche Reißverschlüsse sind komplett hochgezogen, bevor die Wäschestücke in die Waschmaschine befördert werden.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^