Kindern einen Helm beim Schlittenfahren / Rodeln anziehen?

vom 30.12.2013, 12:21 Uhr

Dass es im Schnee auch gefährlich sein kann, zeigen ja auch die vielen Unfälle. Ich bin als Kind mal mit dem Schlitten einen Berg herunter gerodelt und umgekippt und habe mich am Kopf verletzt. Ich musste sogar genäht werden. Zum Glück ist nicht viel mehr passiert. Aber ich sehe hier auf einem Hügel an unserer Schule immer im Winter viele Kinder rodeln. Die Kinder sind teilweise noch sehr klein und ich frage mich dann, ob man den Kindern nicht doch einen Helm anziehen sollte.

In diesem Jahr habe ich noch kein Kind gesehen, weil es ja noch nicht so kalt war. Aber irgendwann liegt wieder Schnee und dann wird es bestimmt auch wieder gefährlich. Zieht ihr euren Kindern beim Schlittenfahren oder beim Rodeln einen Helm auf? Nehmt ihr da den Fahrradhelm? Denkt ihr, dass es nicht nötig ist?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich hatte als Kind auch ein paar Schlitten-Unfälle, aber mein Kopf blieb verschont. Bis auf eine Schürfwunde im Gesicht, vor der der Helm aber ohnehin auch nicht geschützt hätte. Ich habe eigentlich noch ein Kind gesehen, das beim Schlittenfahren einen Helm aufhatte. Ich weiß auch nicht so recht, ob ich das nun notwendig finde oder nicht. Eigentlich sind die Geschwindigkeiten, die man mit dem Schlitten erreicht bzw. die Geschwindigkeit erhöht sich nach Gewicht, das heißt, kleinere Kinder sind automatisch langsamer.

Hat man etwas längere Abhänge zur Verfügung, würde ich vielleicht schon darauf bestehen, dass mein Kind beim Schlittenfahren einen Helm trägt. Bei kleinen Hügelchen aber eher nicht. Ich würde dann wohl schon zum Fahrradhelm greifen, denn extra einen Skihelm zu kaufen, lohnt sich wohl nicht, wenn man nicht auch zum Skifahren geht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bisher habe ich immer gedacht, dass es nicht nötig ist. Doch ich glaube, wenn die Kinder noch kleiner sind ist es einfach leichter, sie an einen Helm zu gewöhnen und vor allem sicherer, wenn doch mal ein Zusammenstoß passieren sollte. Ich weiß wie schwer es ist, jemanden dazu zu bewegen beim Fahrrad fahren einen Helm aufzusetzen. Ist man es von Kind auf gewöhnt, fällt es leichter.

Aber auch Schnee kann gefährlich werden, wenn er schon verharscht ist oder sogar vereist und Eisstücke unter scheinbar harmlosen Schnee stecken. Auch wenn jetzt noch kein Schnee zu sehen ist, wird er noch kommen und dann finde ich einen Helm für Kinder schon angebracht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^