Verzichtet ihr wegen der Tiere an Silvester auf Feuerwerk?

vom 29.12.2013, 12:17 Uhr

Im Internet, bei Facebook, geht ja ständig herum, dass man wegen der Tiere, die Angst vor dem Feuerwerk und dem Knallen haben, auf das Feuerwerk verzichten soll. Anstatt Geld für das Feuerwerk auszugeben, soll man Geld ans Tierheim spenden.

Wir haben noch nie ein Feuerwerk gemacht, weil uns das Geld dafür einfach zu schade ist. Bei uns wird auch so viel Feuerwerk abgeschossen, dass man darauf verzichten kann. Aber an die Tiere habe ich bis zum letzten Jahr weniger gedacht. Aber im letzten Jahr ist mir doch aufgefallen, wie verstört Vögel mitten in der Nacht durch die Gegend geflogen sind und auf unserem Balkon saß mitten in der Nacht ein verängstigtes Eichhörnchen.

Auch die Hunde in unserer Nachbarschaft haben gejault und der Hund meiner Freundin hat sich in die äußerste Ecke verkrochen. Die Katzen, die hier frei herum laufen sind kreischend ins Gebüsch gerannt und haben sich dann auch erst mal nicht mehr sehen lassen. Die Tiere wissen ja nicht, wie ihnen geschieht.

Verzichtet ihr explizit für die Tiere in diesem Jahr auf das Feuerwerk? Spendet ihr stattdessen Geld an Tierschutzorganisationen? Denkt ihr, dass man bei solchen Spektakel doch an die Tiere denken sollte und verzichten sollte oder sagt ihr euch, dass es nichts nutzt, weil andere ja dennoch herumballern?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mir ist der Sinn des Feuerwerkes eh nicht klar und ich konnte mich noch nie dafür begeistern. Außer für Wunderkerzen vielleicht. Jedenfalls stellt sich mir die Frage daher gar nicht, ob ich mir Knallzeug kaufen soll oder nicht, ich würde es eh nicht tun. Mir ist aber auch nicht klar wo der Zusammenhang ist, dass man dann das Geld dem Tierheim spenden soll.

Wenn ich dem Tierheim was spenden will, dann tue ich das. Aber nicht, weil ich MAL auf das Knallen verzichtet habe den Tieren zu liebe. Und ich glaube auch nicht, dass das wirklich Anklang findet. Entweder man ist von Natur aus gegen Knallen weil es keinen Spaß macht, weil es einem zu teuer ist oder eben weil man den Tieren nicht schaden will. Aber das hat mit einer Spende an ein Tierheim doch nichts zu tun.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich sehe da auch keinen Zusammenhang. In unserer Familie wurde gar nicht geknallt und ich konnte mich auch nie mit den ganzen heidnischen Gebräuchen anfreunden, ob nun zu Ostern, zu Weihnachten oder zu Silvester. Derzeit können wir froh sein wenn der Sohn der Nachbarn nicht das Haus anzündet, er ist ein wahrer Feuerteufel und von Knallern besessen. Er hat den ganzen Sommer gearbeitet nur um jetzt Knaller kaufen zu können. Wenn man aber für die Tiere im Tierheim spenden möchte kann man das das ganze Jahr tun und so viel geben wie man will. Ebensogut könnte man das Geld für Kinder spenden (Brot statt Böller) oder sich selbst etwas gönnen. Und die Wildtiere, die am meisten unter der Knallerei leiden, profitieren gar nicht von Spenden an Tierheime.

Benutzeravatar

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Zusammenhang zwischen der Spende im Tierheim und das nicht kaufen von Feuerwerkskörpern wird wohl darin liegen, dass die Tierheime und Tierschutzorganisationen darauf aufmerksam machen, dass die Tiere verstört werden und dass sie nicht wissen, wie ihnen geschieht. So schlagen diese Organisationen dann zwei Fliegen mit einer Klappe. Sie machen darauf aufmerksam und bitten gleich das gesparte Geld lieber den Tieren zu spenden als ihnen weh zu tun.

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Tiere sind es weniger, weswegen wir Silvester nichts machen. Ich habe da andere Gründe. Selbst würde ich keine Rakete mehr anzünden, weil mir vor zwei Jahren mal eine in die Beine geflogen ist, als die Flasche umkippte, in der die Rakete steckte. Es ist zum Glück nichts passiert, aber das Malheur hätte schlimm ausgehen können.

Angucken würde ich mir ein Feuerwerk schon noch gern, wenn andere die Raketen anzünden und ich meinen Sicherheitsabstand habe. Dieses Jahr ist die Feier aber wegen eines Unglücksfalls abgesagt und wir ist auch gar nicht nach feiern zumute.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Was soll es denn den Tieren bringen, wenn ich auf Feuerwerk verzichte? Trotzdem wird in der ganzen Stadt munter geböllert, es ist also trotzdem genauso laut und jeden davon zu überzeugen, aus Tierliebe kein Feuerwerk zu machen, dürfte wohl kaum möglich sein. Und wenn ich will, dann kann ich sehr wohl Feuerwerk kaufen und zusätzlich noch etwas dem Tierheim spenden, so pleite bin ich dann auch wieder nicht. Dieses Argument zieht bei mir also nicht.

Ich habe mir den Spaß am Feuerwerk noch nie verderben lassen und werde es auch in Zukunft nicht. Ob ich nun morgen auch noch losgehen und etwas kaufen werde, oder ob ich dieses Jahr verzichte, habe ich nun noch nicht entschieden, aber wenn ich nichts kaufe, hat das keinen besonderen Grund. Mehr als 30€ werde ich sowieso nicht ausgeben, wie sonst auch.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ja, wenn Spenden an die Tierheime auch eine Verbesserung für Tiere bedeuten würden könnte man ja sogar einen Sinn erkennen. Meist nutzen die (Geld-)Spenden aber nur den Vereinen die die Tierheime betreiben bzw. deren Vorständen. Ein echter Schutz wäre das Verbot von Knallerei; die nicht entstandenen Schäden an Lebewesen und Sachgütern würde wesentlich mehr Geld einbringen als jede Spende von tierlieben Menschen. Aber so findet nicht ein einziges Tier mehr ein Zuhause, ob nun gespendet wird oder nicht.

Benutzeravatar

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Echt? Tierheime machen darauf aufmerksam, dass die Tiere durch das Feuerwerk sie verstören könnte? Also bisher habe ich noch nichts von solchen Aktionen mitbekommen. Ich knalle trotzdem weiter, aber ich halte mich in Grenzen. Andere geben 100 Euro aus, ich maximal 30 Euro. Aber ich bin Feuerwerk eh etwas kritischer und vorsichtiger gegenüber geworden, weil mein Partner einen Querschläger ins Gesicht bekommen hat und glücklicherweise nicht schwer verletzt wurde.

Ich halte jedoch einen gewissen Abstand von meiner Wohnung, damit meine Katzen nicht zu sehr verschreckt werden. Die Nachbarn unterhalb böllern für mindestens zwanzig Wohnparteien. Ich persönlich schaue mir ehrlich gesagt lieber Feuerwerk aus sicherer Distanz an, aber ich lasse es mir nicht nehmen mal 1-2 Raketen zu zünden. Soviel Spaß muss auch an Silvester vergönnt sein. Das ganze Jahr interessiert sich niemand für den Krach, den wir veranstalten und die Tierwelt und an Silvester kriechen sie komischerweise alle aus ihren Löchern.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich verzichte nicht auf das Feuerwerk. Ich bleibe allerdings extra zu Hause, damit meine drei Katzen nicht allein sind die ganze Nacht. Sobald sie Silvester alle drin sind, werde ich die Türen zu machen, so dass sie nicht mehr in den Freigang können. Auf mache ich dann erst wieder in den Morgenstunden des 1. Januars.

Trotzdem werde ich Mitternacht auf den Hof gehen und Raketen und Fontänen anzünden. Einfach weil ich es mag und schön finde. Meine Katzen bleiben dann natürlich drin und sie werden sich wohl irgendwo verkriechen. Lautes Knallen brauche ich persönlich nicht unbedingt, mir würden die Lichteffekte reichen. Aber die Knallerei gehört eben auch dazu.

Mein Sohn (15) hat sich ausschließlich Knaller gekauft. Aber er feiert mit drei anderen zusammen, und sie haben etwas aufgeteilt, wer was mitbringen soll. Zusammen haben wir ca 90€ ausgegeben. Klar, die hätte ich auch spenden können, aber ich spende regelmäßig jeden Monat an Tiere. Daher komme ich auch nicht auf die Idee, statt Feuerwerk zu kaufen nochmal zu spenden. Das Feuerwerk gönne ich mir einfach, weil ich Spaß dran habe.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^