Kauft ihr lieber Geschenke für Kinder oder für Erwachsene?

vom 09.12.2013, 10:38 Uhr

Früher, als meine Kinder noch klein waren, habe ich lieber Geschenke für Kinder als für Erwachsene gekauft - egal, ob für die eigenen oder fremde. Ich war noch darüber informiert, was Kindern gefällt. Für die Jungen war irgendetwas mit Fußball fast immer richtig und für Mädchen gab eine eine Fülle von tollen Basteleien mit Perlen und Glitzer.

Heutzutage fällt mir das Beschenken von Kindern schwerer, weil ich nicht mehr weiß, was in der Handywelt angesagt ist. Ich kaufe daher zur Zeit lieber Geschenke für Erwachsene. Nachdem bei uns in der Nähe eine großes Einkaufszentrum eröffnet hat, finde ich immer sehr schnell etwas Passendes, wie etwa luxuriöse Öle und Essige, schöne Kerzen oder Halstücher.

Wen bevorzugt ihr als zu Beschenkende? Kinder oder Erwachsene? Oder unterteilt ihr die Erwachsenen auch noch mal in Junge und Alte, Frauen und Männer?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich beschenke eindeutig Kinder am liebsten, und damit meine ich nicht schon etwas anspruchsvollere Teenager, sondern eher Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter. Einerseits habe ich hier den großen Vorteil, im Zweifelsfall die Eltern nach den Herzenswünschen ihrer Sprösslinge ausquetschen zu können, andererseits habe ich auch das Gefühl, dass viele Kinder noch sehr anspruchslos sind und sich auch tatsächlich über Kleinigkeiten wie ein Malbuch oder ein Kuscheltier freuen können. Wenn ich ein Spielwarengeschäft betrete, finde ich jedenfalls immer etwas, von dem ich überzeugt bin, dass es passen könnte, und ich habe - wie gesagt - die Eltern als Absicherung.

Bei Erwachsenen, vorwiegend bei denen, die ich nicht gut kenne und niemanden nach Wünschen aushorchen kann, habe ich viel öfter das Gefühl, auf irgendwelche Verlegenheitsgeschenke wie eine Flasche Wein oder eine Schachtel Pralinen zurückgreifen zu müssen. Zudem sind Erwachsene oft recht verschlossen und zeigen im Gegensatz zu Kindern nie, wenn man bei ihren Geschenken ins Klo gegriffen hat, das verunsichert mich einfach. Frauen zu beschenken fällt mir noch etwas leichter, weil ich gerade bei jungen Frauen genau weiß, was angesagt ist, aber bei Männern komme ich wirklich oft ins Schleudern und investiere oft in einen Gutschein.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei mir kommt es auch auf das Alter des Kindes an. Bei älteren Kindern, die also älter als 10 oder 12 Jahre alt sind, fällt es mir richtig schwer, etwas zu schenken. Dann ist es für mich eigentlich leichter, erwachsenen Personen etwas zu schenken, wenn ich diese gut kenne. Bei den Geschlechtern kann ich eigentlich keinen Unterschied feststellen, nur bei Personen, die ich nicht so gut kenne, sind es oft Verlegenheitsgeschenke, auf die ich zurückgreifen muss. Aber trotzdem finde ich dabei meistens eher etwas, als bei Geschenken für Teenager.

Kleinere Kinder freuen sich meistens doch schon über Kleinigkeiten und dabei finde ich es auch einfacher, die Eltern zu fragen, was sie sich wünschen. Dann ist es für das Kind wenigstens noch eine Überraschung, was bei älteren Kindern schon schwierig ist. Also allgemein würde ich sagen, dass es mir am leichtesten fällt, Kindern bis zum zehnten Lebensjahr etwas zu schenken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^