Warum kaufen Männer immer die falschen Geschenke

vom 24.11.2009, 21:52 Uhr

Geschmack und Verhältnis zur Empathie sollte man eigentlich VOR einer Beziehung abgeklärt habe, im Nachhinein über mangelndes Einfühlungsvermögen des Partners zu meckern bringt nicht sonderlich viel- ihr habt euch die Männer und Frauen so ausgesucht.

Und wenn sich das zum Beispiel im Verschenken falscher und massenkonformer Geschenke bemerkbar macht, muss man damit leben. Das ist ja nicht alles im Leben.

Eine gute Taschenlampe für eine Kindergärtnerin, die viel im Dunklen unterwegs ist, finde ich zum Beispiel sehr gelungen und würde mich da auch wahnsinnig drüber freuen. Es zeigt doch, dass der Schenker mitgedacht und -gefühlt hat. Schmuck und Parfum finde ich aber zum Beispiel immer sehr stillos und abgeschmackt, wenn es nicht explizit gewünscht wurde oder etwas wirklich besonderes ist und nicht wein Notgeschenk einer Parfumeriekette.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es unsinnig, solche Erlebnisse vom Geschlecht abhängig zu machen. Es gibt sicher Männer, die immer wieder Dinge verschenken, über die der Beschenkte sich nicht so sehr freut. Allerdings gibt es auch viele Frauen, die irgendwelchen Mist verschenken. Es ist sicher sehr stark vom Typ Mensch abhängig und von der generellen Aufmerksamkeit, die er seinem Gegenüber entgegenbringt.

Socken sind mit Sicherheit nicht das ideale Geschenk und stehen für mich auf einer Stufe mit Bratpfannen oder anderen Haushaltsgegenständen. Wenn sich der Beschenkte nicht ausdrücklich so etwas gewünscht hat, würde ich solche Dinge gar nicht verschenken, vor allem nicht ausschließlich. Wenn es sich um ein kleines, zusätzliches Geschenk handelt, finde ich das schon in Ordnung. Allerdings fände ich es komisch, jemandem nur solche Dinge zu schenken. Dabei käme ich mir selbst schon ziemlich komisch vor.

Ich finde auch, dass man in einer Partnerschaft auch wissen sollte, über was der andere sich freut. Es ist sicher auch schön, wenn man selbst das entsprechende Geschenk auch toll findet. Allerdings muss es in erster Linie dem Beschenkten gefallen.

Vielleicht solltest du deinen Partner einfach mal ansprechen und ihm vorsichtig sagen, dass du seine Geschenke zwar lieb gemeint findest, du aber dennoch enttäuscht bist. So etwas ist natürlich sehr schwierig und du musst damit rechnen, dass dein Partner enttäuscht oder sogar zickig reagiert. Immerhin kritisierst du ihn damit und nicht jeder kann damit vernünftig umgehen. Ich weiß gerade nicht, wie man das am geschicktesten lösen kann, aber ich würde an deiner Stelle nicht auf Dauer schweigen. Sonst bekommst du immer wieder Socken und solche Dinge, weil dein Mann es einfach nicht besser weiß und denkt, dass du dich freust.

Wie reagierst du eigentlich auf seine Geschenke? Gibst du vor, dich zu freuen oder reagierst du etwas verhaltener, wenn du die unliebsamen Geschenke auspackst? Könnte dein Mann anhand deiner Reaktion sehen, dass dir die Geschenke nicht zusagen? Du darfst natürlich auch keine große Freude vorspielen, wenn du eigentlich alles andere als begeistert bist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei meinem jetzigem Freund ist das nicht so. Er hat mir bis jetzt immer nur Sachen geschenkt die mir gefallen haben. Ich denke aber auch das es nicht nur Männern sondern auch Frauen so geht das sie die falschen Geschenke überreichen. Doch ich weiß woran es liegt.

Wenn ein Mann oder eine Frau an seinem Partner oder seiner Partnerin kein Intersse hat, dann bemerkt er oder sie auch nicht was der andere sich wünscht oder braucht. Mein Freund hört zum Beispiel vor Weihnacht immer sehr genau hin wenn ich irgendwo mit ihm bin und sage das mir das gefällt. Schmuck oder Anziehsachen. Ich stehe dann vorm Schaufenster und sage ihm, dass das Teil sehr schön ist.

Er hört sich das immer nur an und tut wie immer aber merkt es sich. Das zeigt von Interesse. Ich mache es genau so. Es gibt immer irgendwann etwas was er haben will und es doch nicht kauft. Und mit Schmuck bei einer Frau kann man doch nicht viel falsch machen. Eigentlich nicht.

Ich meine ja nur das eigentlich zählt die Geste und nicht das Geschenk. Gegenstände kann man immer noch umtauschen. Und wenn es immer wieder falsche Sachen bzw Geschenke sind, würde ich mir meine gedanken dazu machen. Und ich würde meinen Freund darauf ansprechen.

Bei einem meiner Exfreunde war es auch so. Ich habe es ihm gesagt das ich mir mein Geschenk aussuchen will, sonst wäre es ja schon wieder was gewesen was ich gar nicht wollte. Und so haben wir es auch gemacht. Überraschungen gab es da natürlich nicht mehr zu Weihnachten. Aber jetzt habe ich wieder welche.

Ich bin aber auch nicht besonders anspruchsvoll in Sachen Geschenken muss ich sagen. ich bin nicht so eine Frau die beleidigt wäre wenn sie einen Staubsauger zu Weihnachten bekommen würde. Doch natürlich freut man bzw Frau sich über andere Sachen. :)

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, dass es nicht vom Geschlecht abhängig ist, ob jemand gute oder unnütze Geschenke macht. Mein Freund hat mir noch nie etwas völlig Unbrauchbares geschenkt, was meinen Geschmack gar nicht getroffen hat. Er scheint mich da doch recht gut zu kennen und weiß, was mir gefällt. Ich denke aber, dass eigentlich jeder das Richtige treffen kann, wenn er sich etwas damit beschäftigt. Meistens fällt einem ja immer was ein, wenn man darüber nachdenkt, welche Hobbys und Interessen der zu Beschenkende hat.

Viele Männer haben sich nicht wirklich etwas mit Geschenke aussuchen am Hut, da sie eine Frau oder Freundin haben, die normal dafür zuständig ist und früher hat so was vielleicht die Mutter besorgt. Du könntest deinem Mann ja auch einfach mal ein paar Anhaltspunkte für das geben, was du gerne bekommen würdest. Ich habe meinem Freund dann auch schon gesagt, dass ich irgendwo eine schöne Kette gesehen habe oder etwas anderes, was mir gefiel.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ach, freu dich doch einfach dass du überhaupt ein Geburtstagsgeschenk von deinem Mann bekommen hast! Natürlich ist es in erster Linie schon irgendwie komisch, wenn man das Geschenk seines Partners auspackt und nur ein Paar Socken darin vorfindet. Aber wahrscheinlich kommt dein Mann halt nicht von selbst auf die Idee, dir etwas zu schenken, was deinen Interessen wirklich entspricht. Vielleicht denkt er sich "Und wenn sie das nun doch nicht mag? Da kaufe ich lieber Socken, damit mache ich ja nichts verkehrt - die kann man immer gut gebrauchen." Stimmt doch auch. Zudem kannst du deinem Partner ja auch mal ein paar Andeutungen machen, wie zum Beispiel "Ach, ich finde dies und jenes so toll, ich fände es richtig schön, wenn mir das jemand zu meinem nächsten Geburtstag schenken könnte!" Möglich, dass er dann darauf hört. Und noch was, ich bin mir sicher dass Frauen teilweise ebenso grottige Geschenke machen und man das nicht vom Geschlecht her differenzieren sollte...

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei meinem Nochgatten kannte ich das auch, das ich Geschenke bekam, wo ich mich gefragt habe, ob er mich überhaupt kennt. Besonders im letzten Jahr vor unserer Trennung kamen dann Weihnachten und Geburtstag solche Dinge, wo sich mir die Nackenhaare gesträubt haben.

Aber deswegen das grundsätzlich den Männern zu unterstellen, halte ich dennoch für falsch. Gerade, weil ich auch genug Männer kenne, die mit einem kleinen Geschenk als Aufmerksamkeit vortefflich den Geschmack der Beschenkten treffen, auch wenn sie recht wenig von ihr wissen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich denke eigentlich nicht, dass man so etwas verallgemeinern kann. Es gibt auch viele Frauen, die einfach nur Schrott verschenken und sich keine Gedanken um die Geschenke machen. Ich muss sagen, dass ich bisher von meinem Partner noch nie etwas bekomme habe, was mir absolut nicht gefällt. Ich selber habe allerdings schon einmal etwas verschenkt, was er nicht so toll fand. Damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet und es war für mich ein totaler Fehlkauf, aber wir mussten beide damit leben.

An deiner Stelle würde ich mit deinem Partner mal darüber reden, dass dir die Geschenke nicht so gefallen. Wenn es wirklich so etwas extremes wie Socken ist und kein Ausnahmefall, dann hilft nur noch das. Vielleicht denkt er wirklich, dass du dich darüber freust und weiß es einfach nicht besser. Wenn er es dann nicht ändert, würde ich ihm einfach ebenso komische Sachen schenken und ihm auch deutlich zeigen, dass dir die Geschenke nicht gefallen und er sich das Geld sparen kann.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn mein Geburtstag oder Weihnachten vor der Tür steht, dann fragt mein Freund natürlich immer erst, ob ich mir etwas Bestimmtes Wünsche. Falls ich darauf keine Antwort weiß, denkt er sich selbst etwas aus und bisher war ich mit seinen Geschenken auch immer zu Frieden.

Ich denke es hat auch oft etwas mit Kreativität und dem Faktor, ob man den Gegenüber wirklich kennt, zu tun, ob der Partner ein gutes Präsent findet, oder eben nicht. Vielleicht gibst du ihm zu wenig Tipps? Wenn er sich so schwer macht, würde ich in Zukunft direkt sagen, was ich gerne hätte und nicht auf tolle Überraschungen hoffen. Manche Menschen sind nicht so gut darin andere zu begeistern und das Richtige für den Liebsten zu finden.

Es kann ja auch sein, dass er sich zu sehr von Klischees beeinflussen lässt und nicht individuell auf deine Bedürfnisse eingeht, weil er sich denkt "ach Frauen sind eh alle gleich". Genauso wie du die These "Männer schenken immer das Falsche" vertrittst und somit alle männlichen Partner in eine Schublade steckst.

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass man das nicht vom Geschlecht abhängig machen kann, denn Frauen schenken mit Sicherheit auch nicht immer das richtige. Hinzu kommt, dass es sicherlich auch Unterschiede zwischen den Männern gibt, denn mein Mann hat keine Probleme damit, mir schöne Geschenke zu machen.

Im Laufe des Jahres gibt es immer mal wieder etwas, das mir besonders gut gefällt. Ich sage dann auch, dass mir das gefällt oder ich mir dieses oder jenes wünsche. Das merkt er sich natürlich und wenn dann der Tag gekommen ist, wählt er aus den vielen Dingen, die mir so gefallen haben, das passende aus. Da kann er eigentlich nie etwas falsch machen, da ich mir die Sachen ja wünsche. Wenn er sich mal nicht sicher ist, was er mir davon schenken soll, dann fragt er mir nach ein paar Dingen, die mir besonders wichtig sind. Das ist doch eigentlich gar nicht so schwer.

Wenn dein Mann es nicht schafft, dir ein vernünftiges Geschenk zu machen, über das du dich auch freuen kannst, solltest du vielleicht mal mit ihm reden. Es ist ja nichts dabei, wenn er dich fragt, was du dir wünschst, nur sollte er auch wissen, dass er dich fragen darf. Das solltest du ihm bei nächster Gelegenheit einmal sagen, dann kommen sicherlich künftig schönere Geschenke.

Möglicherweise macht er sich aber auch nicht so viele Gedanken und es liegt ihm nichts daran, ob dir das Geschenk nun gefällt oder nicht. Um das zu wissen, hättest du etwas mehr erzählen müssen. Aber auch hier würde sich ein Gespräch in jedem Fall anbieten, damit er einmal weiß, dass das was er da so schenkt, dir nicht so zusagt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin wahnsinnig froh, dass es mir mit meinem jetzigen Freund ganz anders geht. Bisher hat er mir immer nur wundervolle Geschenke gemacht, über die ich mich riesig gefreut habe. Die Geschenke hätten nicht besser ausgewählt sein können. Dabei habe ich zwei Mal ein wunderschönes Schmuckstück bekommen, welche mir auch sehr gut gefallen haben. Ansonsten habe ich auch noch Blumen und Süßigkeiten bekommen. Von daher kann ich wirklich nicht meckern und ich bin absolut zufrieden, dass mein Freund meine Wünsche so gut einschätzen kann. Dabei hat er allerdings auch die Fähigkeit, mir zuzuhören und er merkt es sich eben auch, wenn ich ihm erzähle, dass ich etwas toll finde. Außerdem interessiert er sich auch sehr für meine Interessen und daher informiert er sich da auch immer selbst.

Von meinen damaligen Freunden habe ich allerdings immer nur sehr unpassende Geschenke bekommen. Obwohl ich immer wieder nebenbei erwähnt hatte, was ich mir wünschen würde, bekam ich dann komplett andere Sachen. Das hat mich auch immer wieder sehr enttäuscht und mich hat es teilweise auch geärgert. Wenn die Männer mir richtig zugehört hätten, dann hätten sie eben auch wissen können, was mir auch wirklich gefallen würde.

Ich denke, dass das Problem darin liegt, dass die meisten Männer einfach nicht richtig zuhören. Die meisten Frauen erwähnen ja auch immer wieder, wenn ihnen etwas gefällt und von daher kann es eigentlich auch gar nicht so schwer sein, etwas Passendes zu finden. Allerdings bemerken es die Männer scheinbar auch gar nicht, wenn die Frau nebenbei einen Wunsch geäußert hat und wenn dann auf einmal ein Geburtstag ansteht, dann sind sie völlig verzweifelt und wissen nicht, was sie schenken sollen. Dabei wäre die Sache um einiges leichter, wenn sie die Frauen beobachten würden und sich auch immer wieder gleich aufschreiben würden, wenn die Frau wieder einmal nebenbei einen Wunsch geäußert hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^