Was tun, wenn man nicht weiß, für wen das Geschenk ist?
Ich habe einen Sohn, der nur wenige Tage nach Weihnachten Geburtstag hat. Heuer wird er 5 Jahre alt. Ich lebe vom Vater meines Sohnes getrennt. Der Kontakt ist vorhanden, jedoch sehr selten. Ich Durchschnitt kann man sagen, so etwa alle 2 Monate für zwei bis drei Stunden.
Mein Ex, also der Vater, hat es in den letzten 5 Jahren noch nie geschafft, seinem Sohn ein Geschenk zu machen. Weder zu Weihnachten, noch zum Geburtstag. Wir feiern Weihnachten auch nicht gemeinsam. Heuer war es zum ersten Mal so, dass ich am 24. per Post ein Paket von ihm bekommen habe. In dem Paket war ein verpacktes Geschenk. Und auf dem Geschenk war eine Karte mit der Aufschrift: Frohe Weihnachten und ein schönes Jahr 2014. Danach hat mein Ex mit dem Vornamen unterschrieben.
Das Paket war nicht beschriftet für wen es gedacht ist, wobei mich das noch nicht groß gewundert hat, weil es für mich klar war, dass es für meinen Sohn ist. Somit habe ich es ihm dann am Abend gegeben. Der Inhalt des Geschenkes ist für mich ein Rätsel. Es war eine Box mit Keksen, einer kleinen Tafel Schokolade, Olivenöl, einem kleinen Döschen Fruchtmus und einer Packung Tee. Das ganze von einem Naturkostladen.
So. Nun fängt das Grübeln an. Ich habe mich ja zunächst riesig gefreut, dass zum ersten Mal ein Geschenk von meinem Ex kam. Bislang war da ja wie gesagt nichts. Jetzt frage ich mich nur, für wen das Geschenk bestimmt ist. Mein Ex kann doch bitte nicht ernsthaft seinem 5jährigen Sohn ein Olivenöl schenken, oder? Und doch wohl auch kaum Tee. Ich selber trinke durchaus gerne Tee und das weiß mein Ex auch. Der Inhalt könnte also durchaus zu mir passen. Aber dann habe ich das massive Problem der Verwunderung, dass er mir ein Geschenk schickt und unserem Kind gar nichts? Bitte, wie soll ich das denn wieder verstehen? Er braucht mir überhaupt nichts zu schenken. Er soll seinem Sohn etwas schenken.
Da man aber gerade in Bezug auf seine Ex-Beziehungen manchmal etwas starr denkt, wollte ich hier einmal in die Runde fragen, wie ihr die Situation auffassen würdet. Mehr oder weniger als "neutrale" Personen. Es war mir auch zu peinlich, meinen Ex zu fragen, für wen das Paket nun war. Ich habe ihm am Abend nur ein SMS geschickt, wo ich mich für das Geschenk ganz allgemein bedankt habe und ihm geschrieben habe, dass es noch rechtzeitig angekommen ist.
Ich würde den Exmann anrufen. Denn ich denke, dass es sich da um eine Verwechslung handelt und das Spielzeug für deinen Sohn nun jemand anderes bekommen hat mit der Aufschrift von Papa und nicht mit dem Namen des Exmannes. Es kann sich da ja eigentlich nur um eine Verwechslung handeln und das würde ich schon meinem Sohn zu Liebe aufklären und anrufen.
Ich bin ebenso perplex wie du. Das kann nun wirklich nicht das Geschenk für seinen 5jährigen Sohn sein. Und dir ein Geschenk zu schicken, wäre auch total unangebracht. Ich halte daher Diamantes Ahnung für sehr logisch. Wahrscheinlich hat er mehrere Päckchen mit dem gleichen Geschenkpapier eingepackt und hat dann etwas verwechselt. Irgendwo sitzt jemand und wundert sich sehr, warum er einen Spielzeug-Bagger geschenkt bekommt. Derjenige sollte sich aber erst recht bei deinem Ex-Mann melden und so wird er sich wohl wiederum bald bei dir melden.
Mich würde ja mal interessieren, wie dein Sohn reagiert hat. Oder hat er nur auf die Schokolade geachtet?
Ich bin ebenfalls sehr verwundert. Ich finde, dies ist insgesamt nicht unbedingt ein richtiges Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk. Für einen Jungen in dem Alter finde ich es schon nicht unbedingt originell, nur Kekse und Schokolade zu schenken, und auch für dich finde ich den Tee und das Olivenöl nicht gerade passend zu Weihnachten, wenn du nicht gerade ein größer Liebhaber davon bist und es etwas Besonderes ist.
Ich denke, es wird sich entweder um eine Verwechslung handeln und das Geschenk sollte beispielsweise an seine Mutter gehen. Oder er ist wirklich so einfallslos und würde vielleicht von seiner neuen Freundin inspiriert, die auf so etwas steht. Ob du ihn fragen solltest, hängt davon ab, wie euer Verhältnis zueinander ist. Eventuell ist er nachher noch eingeschnappt, wenn du nachfragst und deine Verwunderung zum Ausdruck bringst. Sollte es sich wirklich um eine Verwechslung handeln, wird der andere sich wohl auch bei ihm melden, weil er sich für die Socken mit Benjamin Blümchen und den Schlafanzug mit Micky Maus bedankt.
Möglicherweise ist das Geschenk sowohl für deinen Sohn, als auch für dich gedacht. Somit wären die Kekse und die Schokolade für das Kind und das Öl und das restliche Zeug für dich. Das würde ich für sehr plausibel halten. Womöglich war dein damaliger Partner einfach in einem einzigen Geschäft, weil er keine Lust auf eine ausgiebige Tour durch die Läden hatte, weshalb er dann einfach dort alles gekauft hat. Und da er womöglich dachte, dass es selbstverständlich ist, dass die Süßigkeiten für das Kind sind, während der Rest für dich ist, hatte er eben auch nicht daran gedacht, einen Brief oder einen Zettel beizulegen.
Auch wenn einige Sachen für dich und einige für deinen Sohn sind, finde ich das Geschenk trotzdem nicht sonderlich passend und schön. Immerhin hört es sich ja nicht gerade so an, als wären die Sachen mit Bedacht oder mit Liebe ausgewählt worden. Stattdessen scheint es so, als wenn dein Partner eben alles in letzter Sekunde gekauft hätte und dabei eben nur in einem einzigen Geschäft war, um sich große Mühe zu ersparen.
An deiner Stelle würde ich trotzdem einmal bei ihm anrufen und nachfragen. Immerhin ist der Inhalt doch etwas mysteriös und es kann gut sein, dass das Paket tatsächlich verwechselt wurde. Von daher würde ich das einfach so schnell wie möglich aufklären, bevor ich mir noch weiter Gedanken darüber machen würde.
Vielleicht kann dein Ex mit Kindern auch nichts anfangen und ist da etwas unbeholfen? Manche Männer wissen tatsächlich nicht, dass sich Kinder kaum über sowas freuen würden. Und das ist kein Scherz. Aber ich finde es auch plausibel es so zu erklären, dass es vielleicht für euch beide ist. Aber Klarheit wirst du wirklich nur dann erhalten, wenn du ihn anrufst. Man kann sich ja dafür bedanken und mal nachfragen, für wen es eigentlich war. Ich finde es schon komisch, dass er das nicht vermerkt hat.
Ich kann verstehen, dass du davon ausgegangen bist, dass es für deinen Sohn ist und das würde durchaus ja auch den meisten Sinn machen. Aber über diesen Inhalt kann man sich als Mutter echt nur wundern.
Ich denke, dass das Geschenk für euch beide ist und als Weihnachtsgeschenk gedacht ist. Bist du denn jemand, der gerne in Naturkostläden einkauft? Vielleicht hättest du deinen Mann indirekt fragen können, indem du im Gespräch beispielsweise erwähnst, dass du diesen Tee besonders gerne trinkst. Es kann natürlich sein, dass es eine Verwechslung ist. Das hätte dann die andere Person, die den Bagger, das Lego oder die Parkgarage bekommen hat, aber schon aufgeklärt, denn dieses Geschenk wäre ja wahrscheinlich mit Papa unterschrieben.
Aber es stimmt auch, dass es Männer gibt, die bezüglich Geschenken ein wenig unbeholfen sind. Vielleicht hat er jedem dasselbe geschenkt und nicht individuell ausgesucht. Der Inhalt des Päckchens passt ja eigentlich auf jedes Alter und jedes Geschlecht. Aber ich wäre auch perplex gewesen.
Da mich dieses Geschenk nun wirklich weiterhin gedanklich beschäftigt hat, habe ich ihn nun tatsächlich angerufen. Allerdings wollte ich nicht direkt nachfragen, ob das das richtige Geschenk war oder ob eine Verwechslung war. Ich habe ihn angerufen und mich noch einmal für das Geschenk bedankt, nicht übertrieben aber eben noch einmal wie per SMS erzählt, dass ich das Paket bekommen habe. Und dann habe ich gesagt, dass wir gleich am nächsten Tag den Tee zum Frühstück getrunken haben und er geschmeckt hat.
Somit wusste er zumindest, dass kein Spielzeugpaket bei uns angekommen ist. Er hat auf meine Andeutung eher neutral und distanziert reagiert. Es war einfach ein schlichtes "schön". Für wen nun was gedacht war, konnte ich noch immer nicht ausfindig machen. Jedenfalls liegt keine Verwechslung des Geschenkes vor. Mehr nachfragen wollte ich nicht, da er sehr schnell gekränkt ist und dann mit noch selteneren Besuchen reagiert.
Es stimmt, dass es immer wieder Männer gibt, die bei Geschenken sehr unbeholfen sind. Aber so schwer ist das dann für einen fünfjährigen Buben wohl auch nicht. Also zumindest ist es sehr eigen auf Olivenöl zu kommen. Vielleicht war es aber auch wirklich für uns beide gedacht. Würde ich aber auch insofern traurig finden, da er eigentlich wissen sollte, dass Sohnemann keine Schokolade mag. Das sollte er eigentlich wissen, auch wenn er nur selten bei uns ist.
Wie das Geschenk bei meinem Sohn angekommen ist? Er hat es gar nicht so registriert. Er hatte gerade Hunger, da wir immer erst nach der Bescherung essen und da er schon ziemlich Hunger hatte, hat er nur die Kekse gesehen und sich gleich dran gemacht. Den Rest hat er einfach auf die Seite geschoben und weiter ausgepackt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230635.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege