Kann man euch und eure Gedanken schnell durchschauen?

vom 10.12.2013, 21:43 Uhr

So gut wie ich mich in andere hineinversetzen kann, so schnell bin ich auch selber durchschaubar. Ich kann keinem etwas vormachen, was gerade in der Vorweihnachtszeit schon schlecht ist. Denn Geschenkegeheimnisse kann ich kaum für mich behalten.

Aber auch, wenn mich etwas bedrückt kann man mich sehr schnell durchschauen. Ich bin dann in mich gekehrt und höre auch nicht mehr richtig zu, wenn jemand was von mir will. Das ist auch manchmal blöd, wenn ich wirklich mal was mit mir alleine ausmachen will.

Seid ihr ein schnell durchschaubarer Mensch oder könnt ihr eure Emotionen so verbergen, dass man euch nicht ansieht, wenn ihr irgendwas habt? Findet ihr es gut, dass ihr leicht durchschaubar seid oder findet ihr es gut, dass ihr es eher verbergen könnt?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann in fast jeder Situation ernst bleiben. Selbst wenn ich super gut gelaunt bin kann ich mich so beherrschen, dass alle um mich herum denken ich sei mit dem falschen Fuß aufgestanden. Mich kann man also nur sehr schwer durchschauen.

Ich finde es schon gut, nicht so leicht durchschaubar zu sein. Nicht nur, weil ich hin und wieder um Geld Poker spiele, sondern auch weil ich so Geheimnisse besser für mich behalten kann. So kann ich bei einer Überraschung wovon ich schon im Vorfeld Bescheid weiß so tun, als wäre ich überrascht.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe immer das Gefühl, dass man mich sehr leicht durchschauen kann, weiß aber, dass mich mein Gefühl täuscht und die Menschen mich gar nicht durchschauen. Es irritiert mich oft, wie andere mich einschätzen, weil das mit meiner Innenwelt nicht übereinstimmt. Ich wirke manchmal beispielsweise souverän, bin aber in Wirklichkeit voller Zweifel und Unsicherheiten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Erstmal zu mir selbst, ich glaube ich kann das was ich denke und fühle schon recht gut verbergen, vor allem meine Gedanken sind heilig, und die erfährt auch kleiner. So sieht es auch mit meinen wirklichen Emotionen aus. Immer wenn man glaubt etwas bei mir zu erkennen, ist das mit Sicherheit so gewollt, weil ich genau weiß, wie andere Menschen immer nach Regungen und Emotionen suchen, so gebe ich ihnen auch welche, damit sie glücklich sind.

Das klingt witzig, aber ich mache es immer so. Ich sehe genau, wann mich jemand beobachtet, und dann startet ein kleines Schauspiel in meinem Kopf, so gaukele ich Menschen etwas ganz anders vor als eigentlich wahr ist. Was aber Geheimnisse und Überraschungen angeht, fällt es mir auch immer sehr schwer es für mich zu behalten, weil ich es der Person unbedingt erzählen möchte, weil ich genau weiß, wie sehr sie sich freuen wird. Aber ich habe mich da immer ganz gut im Griff, und bis jetzt ist immer alles gut gegangen.

Auf der anderen Seite kann ich Menschen sehr gut durchschauen. Ich liebe es sie zu beobachten, über die Gestik und Mimik, die oft nicht kontrollierbar ist, kann man viel erkennen, dass füge ich zusammen, und kann da ein komplettes Bild erkennen. Ich bin auch sehr einfühlsam, wenn ich das so behaupten darf, und kann mich gut in andere hineinversetzen, weil ich hier Denken nachvollziehen und verstehen kann. Das finde ich, ist eine gute Eigenschaft, weil es ermöglicht besser mit anderen zurecht zu kommen, als es sonst der Fall wäre. Ich durchschaue die Pläne anderer Menschen sehr schnell, was natürlich nicht immer nur Vorteile bringt, weil ich deshalb vieles schon im Voraus weiß, auf das sich andere noch freuen können.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mich kann man gut durchschauen, wenn man mich kennt. Ich habe meine Mimik in gewissen Situationen einfach nicht wirklich im Griff und so merkt man mir meine Gefühle schon recht deutlich an. Allerdings werde ich auch gerade von Kunden schon mal missverstanden, die denken, ich würde böse schauen, wenn ich einfach nur konzentriert bin. Aber wer mich kennt, der erkennt auch klar den Unterschied. Ich finde es nicht so toll, dass ich so leicht zu durchschauen bin. Lieber wäre es mir, wenn ich meine Mimik besser im Griff hätte und nicht so leicht durchschaubar wäre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich würde von mir behaupten, dass ich relativ schwer zu durchschauen bin, wenn ich es nicht wirklich möchte. Ich zeige nicht gerne offensichtlich Gefühle. Aber manchmal lasse ich diesen auch einfach freien Lauf - ich glaube, dass ist auch ganz gut so. Viele meiner Freunde sind sehr leicht zu durchschauen, aber das finde ich an sich auch ganz gut. Immerhin möchte ich ihnen auch helfen, wenn es ihnen nicht gut geht und das geht eben am besten, wenn ich merke, dass etwas nicht stimmt. Nur sehr gute Freunde von mir merken wohl, wenn ich mich einmal minimal anders verhalte, aber das passiert auch eher selten.

Ich finde es auch ganz gut, wenn man nicht allzu durchschaubar ist. Gerade, wenn es darum geht Geheimnisse oder Überraschungen für mich zu behalten, finde ich es sehr gut, wenn ich nicht zu durchschauen bin. Viele meiner Freunde sagen mir auch oft, dass sie selbst wohl nicht so beherrscht eine Überraschungsfeier wie ich für sich hätten behalten können und freuen sich dann immer noch mal mehr, wenn die Überraschungsfeier auch gerade für sie ist.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^