Verdrängt das Unterbewusstsein Schamsituationen irgendwann?

vom 26.12.2013, 14:54 Uhr

Scham ist etwas ganz natürliches und als an Weihnachten meinem Vater die Hose platzte mussten wir schon schmunzeln. Mein Vater aber hat sich sehr geschämt und deswegen haben wir auch gleich ein anderes Thema angeschnitten. Ich habe dann überlegt, ob es in meinem Leben auch schon Situationen gab, wo ich mich wirklich sehr geschämt habe und ich kann mich gar nicht daran erinnern. Es gab bestimmt Situationen, wo ich erst mal gesagt habe, dass ich mich schämte, aber das ist irgendwie in Vergessenheit geraten oder ich habe es einfach verdrängt.

Könnt ihr euch an Situationen in eurem Leben erinnern, in denen ihr euch wirklich sehr geschämt habt oder denkt ihr, dass das Unterbewusstsein so was irgendwann verdrängt? An welche Situationen könnt ihr euch erinnern?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, solche Situationen werden meist ins Unterbewusstsein verdrängt und kommen nur noch selten ins Bewusstsein zurück. Ich kann mich an viele peinliche Situationen erinnern, besonders aber dann, wenn mir gerade etwas peinliches passiert ist. Dann erinnere ich mich plötzlich an viele weitere peinliche Situationen.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann diese Theorie nicht bestätigen. Ich kann mich an einige Situationen erinnern, die ich sehr beschämend fand und wenn man so im Freundeskreis herum fragt, dann geht es vielen so. Man verdrängt das nicht einfach, man redet nur nicht gerne drüber. Ist ja klar, denn sonst würde man sich ja vielleicht lächerlich machen und wer will das schon.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^