Wenn es im Restaurant nicht geschmeckt hat...
Peinlich ist es nicht, wenn man sich über das Essen beschwert, weil etwas nicht gestimmt hat. Zum Beispiel finde ich es durchaus wichtig, dass Änderungswünsche eingehalten werden. Denn der Gast kann eine Unverträglichkeit oder Allergie gegen etwas bestimmtes haben und wenn man darüber hinweggeht, der Gast das Essen aber nicht genießen kann, so ist das absolut ein Grund, sich zu beschweren und auch einen Ersatz zu bekommen.
Ich muss sagen, dass ich manchmal selbst den Mund nicht aufbekomme und lieber nichts sage. Allerdings habe ich auch noch keinen Reinfall beim Essen erlebt, nur einmal habe ich mir einen falschen Eisbecher bestellt. Das jedoch war meine Schuld und ich habe eben nicht erwartet, dass der Eisbecher dann doch um ein Vielfaches saurer ist, als ich gedacht habe. Das ist jedoch kein Grund, um mich zu beschweren, weil es nun mal nicht Schuld des Personals gewesen ist.
Einmal hatte ich jedoch auch etwas erlebt, was bei mir gar nicht ging. Ich war das erste und das letzte Mal in einem Nudelhaus meiner alten Kreisstadt gewesen. Die Nudeln waren ja noch genießbar, aber die Sauce ging gar nicht. Selbst nach Salz und Pfeffer fand ich es echt furchtbar und habe den Teller stehen gelassen. Als die Kellnerin dann kam, um das Geschirr abzuräumen, hatte sie ebenfalls gefragt, ob es geschmeckt habe. Ich habe dies verneint, dennoch den regulären Preis, aber ohne Trinkgeld, bezahlt, was sie mit einem sparsamen Blick zur Kenntnis genommen hat und bin dann zusammen mit meinen Begleitern wortlos gegangen. Sicherlich hätte ich da etwas mehr sagen sollen, aber das hat mir da schon gereicht.
Ich bin auch öfters mal in einem Restaurant essen und ich muss sagen mir ist das nicht peinlich im Gegenteil ich würde es nicht verstehen, wenn es jemanden peinlich ist. Das liegt daran das ich der Kunde bin und ICH will mein essen so das es MIR schmeckt! Wenn es so ist wie es auf der Karte steht, dann ist es eine Sache. Aber wenn es auf der Karte als englisch gekennzeichnet ist, dann hat es auch englisch zu sein. Ich war mal in einem Restaurant das war unglaublich mich graust es jetzt immer noch da vor. Ich bestelle Spargel mit Kochschinken, Koketten und Sauce Hollandaise. Das klingt ziemlich gut, aber was da kam war mir ein graus.
Der Spargel fiel auf dem Teller aus einander die Kroketten waren Perfekt geformt, aber schwarz und der Kochschinken sah gut aus. Ich probierte das Essen, ich dachte es muss ja nicht schön aussehen, wenn es dann noch schmeckt ist ja alles in Ordnung. Aber denkst du die Hollandaise schmeckte pampig und sehr eigen. Der Spargel war weder gesalzen noch Butter dran und die Kroketten zerfielen zu Staub (mehr oder weniger sie schmeckten sehr rüssig). Ich bin zum Kellner gegangen und habe mich beschwert der war ganz entsetzt das es mir nicht schmecken würde und sagte:" Das kann doch gar nicht sein." Ich erzählte Ihm was ich daran auszusetzen habe und anscheinend konnte er sich so viel Kritik nicht merken. Da brachte er mich in die Küche und ich sollte dem Koch sagen was daran falsch gewesen war.
Ich war mitten dabei das noch einmal zu erklären wie ich sehe womit er gearbeitet hat. Die Sauce Hollandaise aus der Tüte, die Kroketten aus der Tüte und während der Spargelzeit das muss man sich mal vorstellen der Spargel kam aus dem Gefrierschrank! Da habe ich gesagt ich bin in einem Restaurant und will was anständiges essen und hab gesagt ich hab das essen nicht gegessen und komme auch nie wieder zum Essen her.
Ich bin der Meinung wenn man sowas mit erlebt hat dann muss man einfach mal nein sagen. Ich will das nicht essen und werde es mir auch nicht runter quälen. Wenn es ein gutes Restaurant ist kann man dem Personal wie man sich das Vorgestellt hat und was hätte anderes sein können. In sehr guten Restaurant gabs auch mal ein Schnäpschen hinter her oder eine Preis Ermäßigung, wenn sie es eingesehen haben.
Eines davon ist auch mein Stammlokal geworden, ich gehe da jetzt regelmäßig essen und man merkt das die Meinung von einem wichtig ist. Meine Freundin unterstützt mich auch ganz gerne dabei und stärkt mir den Rücken auch wenn sie selbst nicht gerne das Essen zurück geben lässt ( Notfalls tauschen wir das dann eben schnell ^,^ das mach ich dann für sie). Allerdings redet sie auch nicht gerne mit fremden.
Früher habe ich in Restaurants nie etwas zurückgehen lassen oder mich beschwert, dass mir das Essen nicht geschmeckt hat. Irgendwie war mir das peinlich, heute verstehe ich schon gar nicht mehr, warum. Es kommt natürlich darauf an, was an dem Essen nicht stimmt und wegen einer Kleinigkeit würde ich mich nun nicht direkt beschweren oder das Essen zurück gehen lassen. Aber wenn irgendetwas wirklich nicht stimmt, wenn z.B. das Fleisch zu lange in der Pfanne war und schmeckt wie eine Schuhsohle, dann sehe ich es nicht ein, dass ich mich dann nicht beschweren sollte.
Dann wäre es mir auch egal, wenn es anderen Restaurantgästen, die mit am Tisch sitzen, peinlich ist. Ich bin mittlerweile einfach der Meinung, dass man in einem Restaurant, vor allem, wenn es nicht gerade günstig ist, auch die Meinung sagen darf, wenn etwas nicht stimmt. Auch für den Restaurantbetreiber kann ehrliche Kritik doch eine Hilfe sein, seine Speisen in der Zukunft zu verbessern. Es ist doch niemandem geholfen, wenn man auf die Frage, ob es geschmeckt hätte, lügt und sagt es wäre alles ganz toll gewesen, wenn dem nicht so war. Das Restaurant hat keine Möglichkeit, sich zu verbessern und die Gäste vermutlich verloren.
Ich muss gestehen, dass ich nicht unbedingt gleich etwas sage, wenn das Essen nicht hundertprozentig passt. Gegenüber Fremden bin ich leider etwas Schüchtern und von daher traue ich es mich eigentlich auch nicht, mich zu beschweren. Mir wäre das sehr unangenehm und ich hätte ehrlich gesagt auch gar nicht den Mut, einfach so die Bedienung zu rufen und zu sagen, dass mir etwas nicht passt. Immerhin würden das auch alle anderen Gäste auch mitbekommen und ich hätte dann auch Angst, als wählerisch zu gelten.
Glücklicherweise ist es mir jedoch noch nie passiert, dass das Essen im Restaurant ungenießbar war. Normalerweise haben immer nur Kleinigkeiten gestört, wenn überhaupt. Wegen solcher Kleinigkeiten würde ich mich sicherlich nicht beschweren. Das würde ich gar nicht einsehen, wobei ich da auch eher unkompliziert bin. Solange es kein Sternerestaurant ist, sehe ich über kleine Fehler auch hinweg und für mich ist das dann auch kein Weltuntergang. Zudem hätte ich auch gar keine Lust, wieder eine halbe Ewigkeit auf mein Essen warten zu müssen, wenn ich mich beschweren würde und mir ein neuer Teller gebracht werden würde. Das würde mit Sicherheit ziemlich lange dauern und in der Zeit hätte mein Gegenüber sein Essen auch schon längst fertig gegessen und ich müsste dann eben alleine essen. Das wäre mir dann auch sehr unangenehm und das würde ich auch gar nicht wollen, weshalb ich das Gericht dann einfach trotzdem essen würde.
Wenn das Essen ungenießbar wäre und ich mit meinem Freund im Restaurant wäre, dann würde ich ihm das einfach sagen. Mit Sicherheit würde er dann die unangenehme Situation für mich klären. Immerhin wäre mir das doch sehr unangenehm, das der Bedienung mitzuteilen und da mein Freund ohnehin sehr viel selbstbewusster und auch offener ist als ich, würde ihm das sicherlich auch gar nichts ausmachen, weshalb er das dann für mich übernehmen könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-60197-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1580mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3691mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4710mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?